Recht: Befahren des Radfahrstreifens ist für Autos verboten
Die weiße Linie trennt Autofahrer und Radler
Radwege sind für Autofahrer tabu, zumindest wenn sie durch eine durchgängige Line von der Fahrbahn getrennt sind. Wer dagegen verstößt, muss mit einer Strafe rechnen.
Essen/Hannover - Spezielle Radfahrwege oder Radfahrstreifen sollen helfen, brenzlige Situationen zwischen Autofahrern und Radler zu vermeiden. Fahrzeuge dürfen die durch eine durchgehende, weiße Linie von der Fahrbahn getrennte Spur in der Regel nicht benutzen oder überfahren, erläutert der TÜV Nord. Auch parken darf man darauf nicht. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld oder einen Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister.
Die einzigen Ausnahmen, die das Überfahren erlauben: Der Fahrer steuert einen Parkplatz an oder möchte zu einem Grundstück fahren, das nicht anders zu erreichen ist. Dabei dürfen Radfahrer nicht behindert oder gefährdet werden.
Neben dem reinen Radfahrstreifen gibt es auch noch den sogenannten Schutzstreifen für Radfahrer - auch Angebotsstreifen genannt. Er ist mit einer gestrichelten Linie auf der Fahrbahn markiert. Er darf laut Straßenverkehrsordnung (StVO) bei Bedarf befahren werden, wenn dabei Radfahrer nicht gefährdet werden. Das gilt zum Beispiel in einer engen Straße, wenn man einem entgegenkommenden Bus oder Lkw kurzfristig ausweicht. Auch das Halten ist auf dem Schutzstreifen für maximal drei Minuten zulässig.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
aha, und wenn der Radweg also mit einer weissen Linie abgetrennt ist, dann darf ich da nicht drüberfahren, und der LKW-Fahrer und ich werden des Hungers sterben 🙄
Kein Kläger - kein Richter.
Ich finde im Bußgeldkatalog nur eine Ordnungswidrigkeit von 10 Euro. Das die Radspur häufig von Pkw´s genutzt werden müssen, liegt daran, daß diese meist nachträglich und rücksichtslos einfach auf Pkw-Fahrspuren gepinselt werden. In der DDR war man da intelligenter, da gabs meist separate Radspuren auf dem Fußweg (falls es welche gab). So wurde der Verkehr nicht behindert.
Mein Fahrlehrer hat mir immer beigebracht: Einfach so weit wie möglich rechts ran fahren und stehen bleiben (dann eben links von der Linie). Der andere sucht sich seinen Weg. Klappt immer, garantiert 😉
Mit einer durchgehende Linie nur wenn entsprechende (sprich: ausreichende) Restfahrbahnbreite übrig bleibt. Sonst mit unterbrochener Linie.
Radfahrer gehören nicht zum Verkehr? 😕
Radfahrer gehören nicht zum Verkehr?
Richtig. Das Kraftfahrzeug ist in Deutschland das einzig wahre Fortbewegungsmittel, sowohl im frühmorgendlichen als auch abendlichen Stau.
Der Deutsche tut dabei auch nur seine verdammte Bürgerpflicht. Da ist kein Platz mehr für weitere Störquellen auf der Straße. Aus basta.
Nein. Fußgänger auch nicht. Bahnfrei für den Automobilisten! hieß es da. Man hatte ja schließlich lange genug auf das Auto gewartet. 😆
Grüße vom Ostelch
Aber nur solange bis du einem anderen Schüler deines Lehrers begegnest 😉
Sagt das mal den div. Radrambos, die statt dem blau ausgeschilderten Radweg zu folgen über die weiße durchgezogene Linie fahren und dann parallel zum Radweg fahrend den Verkehr behindern, hatte in den letzten 2 Wochen mehrere davon gesehen! Insb. dann blöd, wenn man aus baul. Gründen dann die Gegenspur nicht zum Überholen nutzen kann.
notting
du meinst sowas ? 🙄
http://www.radmelder.de/wp/wp-content/uploads/2011/07/Foto0063.jpg
aber selbst wenn es so wäre,früher war aber eben auch nicht alles besser 😉
zum einen is der ruhende verkehr nicht ohne,beifahrer steigen oft noch rücksichtsloser aus,autos werden an strassen oft von rechts beladen oder der oma beim einsteigen geholfen,was zu behinderungen oder gefährdungen von radfahrern oder fussgängern führen kann
zum andern haben sich auto- & radfahrer noch schwerer im blick,was an einmündungen schon zu überraschungen führen kann
Ich denke er meint er sowas: http://www.bahnbilder.de/.../...trassenbahn-auf-merseburger-190284.jpg
Fußweg > kleiner Bordstein > Radweg > großer Bordstein > Straße
oder sowas: Radweg
Grüße vom Ostelch
Ideal für Mountainbikes. 😉
Bei einem solchen Belag muss man sich nicht wundern wenn Radfahrer die Strasse benutzen. Wuerde ich auch. Allerdings gibt es bei uns keine Radwege entlang der Strassen und ich bin gezwungen den Autoverkehr zu behindern.