Motorsphere
Die wichtigsten Fakten zur Abwrackprämie
Bei Ebay bekäme man wunderbar Fahrzeuge um die staatliche Verschrottungsprämie abzugreifen – hätte man das nur ein bisschen eher gewusst. Nun muss ich Oma bestechen, dass sie ihren Fiat Panda endlich hergibt und ich das Schnäppchen des Jahres endlich buchen kann.
2.500 Euro Prämie bekommt, wer ein Auto besitzt, dass mindestens 9 Jahre alt ist, es verschrotten lässt und sich im Zeitraum zwischen 14. 01. 2009 und 31. 12. 2009 einen Neuwagen kauft oder least.
Das Schrottauto muss:
- wenigstens 9 Jahre alt sein (Stichtag 14. Januar 2009, Zulassung also vor dem 14. Januar 2000)
- auf den Käufer des Neuwagens mindestens ein Jahr zugelassen sein
Bedingungen an das neue Auto:
- wenigstens Schadstoffklasse Euro-4
- auch Jahreswagen kommen in Frage, dürfen aber keinesfalls länger als ein Jahr auf einen Händler/Hersteller zugelassen sein
Ablauf:
- unter www.bafa.de Formular herunterladen (ab 27. Januar 2009)
- den Antrag ausfüllen und um die Abmeldebestätigung, den Verschrottungsnachweis, die Zulassungsbescheinigung des Neuwagens und Rechnung (oder den Leasingvertrag) ergänzen
Wer es einfach mag, lässt das Prozedere einfach vom Autohändler des Vertrauens abwickeln. Mitsubishi, Mercedes, Renault … - Händler und Hersteller reißen sich darum.
Quelle: AutomaTick
Muss meine Oma dann nur den Kaufvertrag unterschreiben oder muss sie der Halter des neuen Fahrzeugs werden?
da_baitsnatcha
Gute Frage, und wo finde ich den Counter, der mir sagt wann die ersten 600.000 vergriffen sind?
mfg Micha
Sie muß der Halter sein! Du mußt (eine Kopie) der ZLB einschicken.
Aber kannst ja anschließend ummelden.
Hallo,
ich zitiere: Die Händler reissen sich darum....
Ist ja auch kein Wunder. Für jeden Altwagen, den die Händler selber zum Schrott geben, kassieren die ja auch noch Geld. Als Tipp zum Thema "Abwrackprämie" wird geraten:
Man sollte sein Altfahrzeug selber zum Schrotthändler bringen. Vorher unbedingt bei mehrere Schrottis nachfragen. Bei manchen Modellen sind so noch bis zu 500,- Euro drin.
Es ist zwar sehr schön, dass man für die Entsorgung seines, vielleicht über viele Jahre liebgewonnenen PKW noch eine "satte Prämie" bekommt, doch was genau kommt danach, wenn die Prämie aufgebraucht ist? Schiesst der Staat dann noch mal Geld nach? Immerhin gibt es in Deutschland knapp 18 Millionen PKW, die über 9 Jahre alt sind. Bis letzte Woche waren es schon 270.000 Anträge auf die Prämie, die runtergeladen wurden. Die Händler haben regen Zulauf. Wahrscheinlich kriege ich also spätestens in zwei Wochen eine Lange Nase gezeigt, wenn ich mir dann einen Neuwagen kaufen will. Nun gut, mich persönlich betrifft dass ja eh nicht. Habe einen 22 Jahre alten Golf 2, ohne Neuwagen-Mängel ( Kinderkrankheiten) , Inspektionsverpflichtungen und ohne Wertverlust.
Zusatz: Es gibt tatsächlich eine Seite bei der bafa, wo der Stand der eingereichten Anträge angezeigt wird. Stand. 4.Februar: 4.366.
Na, dann habe ich ja doch noch etwas Zeit, es mir zu überlegen.
Hallo Mitglieder,
das mit der Prämie ist ja ne tolle Sache, aber schaut euch doch mal um seit dem klar war das die Prämie kommt haben die Händler Ihren Rabbate gesenkt und die Prämie eingerechnet.
Also ganz so billig ist das Auto auch nicht.