Oldtimer-Messen 2015 im Überblick
Die wichtigsten Oldtimer-Messen des Jahres
Viele Oldtimerfans warten mit Schraubenschlüssel und Poliertuch in der Hand auf die neue Saison. Wir verraten Euch, welche Termin Ihr dabei auf keinen Fall verpassen dürft.
Berlin - Der Weihnachtsspeck klebt noch an den Hüften, da packen die ersten Oldtimer-Liebhaber schon ihre Poliertücher aus: Die Saison der automobilen Klassiker erlebt mit der ersten großen Oldtimer-Show im Februar einen Kaltstart.
Bremen Classic Motor Show
Den Anfang macht die Hansestadt Bremen. Am 6. Februar öffnen sich hier die Tore zur Bremen Classic Motor Show. „Die Messe ist der Jahresauftakt, nicht nur für die Liebhaber vierrädriger Oldtimer, sondern auch für Motorradfans“, sagt Peter Schneider, Präsident des Bundesverbandes für Clubs klassischer Fahrzeuge (DEUVET). „Außerdem hat die Messe einen sehr großen Ersatzteilmarkt, auf dem man auch seltene Teile zum Schnäppchenpreis finden kann.“
Dabei ist die Messe nicht nur bei Schraubern des alten Blechs etabliert. Viele der Besucher kämen auch wegen der Sonderschauen, sagt Frank Ruge, Projektleiter der Bremen Classic Motorshow. „Sowohl die Schau der vierrädrigen als auch die der zweirädrigen Oldtimer dreht sich in diesem Jahr um italienisches Design der Nachkriegszeit.“ Daneben stehen bei einer privaten Fahrzeugbörse im Parkhaus der Messe zahlreiche Young- und Oldtimer zum Verkauf.
Retro Classics in Stuttgart
Im März folgt die Retro Classics in Stuttgart. Viele Oldtimer-Liebhaber aus der Schweiz, aus Österreich und
Italien strömen vom 26. bis 29. März in die Heimat von Mercedes-Benz und Porsche. "Die Retro Classics in Stuttgart ist mit stets wertvollen Exponaten im Foyer eher hochkarätig", sagt Schneider. Sie biete zwar auch viele Ersatzteilstände, doch für erklärte Schrauber sei die Veterama am Hockenheimring kurz vorher (20. bis 22. März) besser geeignet.Techno Classica
Die weltgrößte Oldtimermesse findet mit der Techno Classica kaum einen Monat später (16. bis 19 April) im Ruhrgebiet statt. Mehr als 2.500 historische Fahrzeuge stehen hier zum Verkauf. „Unter den Autos befinden sich faszinierende Raritäten wie Mercedes-Benz SSK oder Ferrari-Preziosen“, teilt Johannes Hübner mit, Sprecher des Veranstalters der Techno-Classica SIHA. Auch Automobil-Hersteller nutzten die Messe, um historische Prototypen, wertvolle Einzelanfertigungen oder automobile Meilensteine zu präsentieren.
Klassikwelt Bodensee
Im Juni lockt die Klassikwelt Bodensee (12. bis 14. Juni) Oldtimerfans nach Süddeutschland. „In Friedrichshafen findet eine ganz andere Art von Messe statt“, sagt er. Dort seien Oldtimer jeder Art in Aktion zu bewundern. Neben historischen Flugzeugen, Oldtimer-Booten und –schiffen, gibt es auch die klassischen Rennwagen bei einem Messerundgang zu sehen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Von der RetroClassics war ich die letzten beiden Jahre sehr enttäuscht. Da fehlt irgendwie die Abwechslung.
Weiss jemand zufällig, warum die US-Car & Bike Show Dornbirn dieses Jahr ausfällt?
Na ja.. irgendwie ist das bei jeder Classic-Messe so, im Prinzip sind es ja auch immer dieselben Autos, wenn nicht der eine oder andere Exot aufläuft ist ja eigentlich schon vorher klar was in der Masse da auftauchen wird.. 😉
Hast schon Recht mit der Aussage. Bin eben hingefahren, weil es nicht soweit ist und ich des Öfteren dank einem Kollegen bei der Messe Freikarten erhalte.