Winterreifen-Test 2015
Die wichtigsten Winterreifentests 2015 im Überblick
Der Herbst fällt 2015 aus. Wer noch Winterreifen braucht, braucht sie schnell. Die richtigen findet Ihr mit unserem Überblick über die Tests von ADAC, Autobild und Co.
Winterreifentest: Alle Tests 2016 im Vergleich findet Ihr hier.
Berlin – Die Auswahl bei Winterreifen ist unüberschaubar groß. Bei den Winterreifentests ist das nicht anders. Acht Winterreifentests haben die Fachmedien und Automobilclubs in diesem Jahr durchgeführt. Wir haben auch 2015 wieder die Ergebnisse von ADAC, Autobild und Co. verglichen und in einer übersichtlichen Grafik zusammengefasst.
Das Wichtigste in diesem Jahr:
- Ganzjahresreifen werden wichtiger und besser. Im Test der Autobild fiel nur ein Reifen durch. Außerdem konnte ein Ganzjahresreifen im Bremstest für Winterreifen mithalten.
- Die Leistung von Reifen aus Fernost (z. B. Linglong) bleibt schlecht. Das gilt auch für den englischen Avon in 205/55 R16. Er fiel beim ADAC durch.
- Eine direkte Vergleichsmöglichkeit gibt es bei der Reifengröße 225/50 R17: AMS und ACE testeten die Mittelklasse-Pneus. Sieger nach unserer Gegenüberstellung: der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1.
- Wichtige Infos zu Winterreifen und dem Wechsel findet Ihr außerdem in diesem Artikel und auf unserer Themenseite.
Winterreifentest 225/50 R17 von Auto Motor und Sport und ACE
Die Reifen im Test des ACE eignen sich für Mittelklasse-Autos. Der Automobilclub prüfte acht Reifen der Größe 225/50 R17. Testsieger wurde der Continental WinterContact TS 850. Ein „sehr empfehlenswert“ erhielt auch der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1. Schlechtester Reifen wurde der Vredestein Wintrac Xtreme S mit der Einschätzung „bedingt empfehlenswert“. Der ACE testet in den Kategorien „Winter“, „Nässe“, „Trocken“, „Wirtschaftlichkeit/Umwelt“ und „Preis“.
Das Fachmagazin Auto Motor und Sport (AMS) unterzog zehn Reifen der gleichen Größe seinem Winterreifentest. Fünf Reifen davon wurden sowohl bei der AMS als auch beim ACE geprüft. Testsieger wurde hier der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1. Auch Pirelli Sottozero 3 und Dunlop Winter Sport 5 wurden mit „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Der ACE-Testsieger Continental WinterContact TS 850 bekam nur ein „empfehlenswert“ und belegt so in unserem Vergleich nur noch den zweiten Platz.
Mit „bedingt empfehlenswert“ wurden die Reifen von GT Radial, Yokohama, Bridgestone, Falken und Cooper bewertet. Die AMS testet in den Kategorien „Schnee“, „Nass“, „Trocken“ und „Umwelt“.
Zwei Reifengrößen im ADAC-Winterreifentest 2015
Der ADAC testete in diesem Jahr Reifen für die Kleinen und Kompakten. Bei den Reifen der Größe 165/70 R14 für Kleinst- und Kleinwagen schnitten der Goodyear UltraGrip 9, der Michelin Alpin A4 und der Dunlop Winter Response 2 mit „gut“ ab. Von 16 Reifen bekamen Aeolus Snowace AW02, Linglong Green-Max-Winter HP und Mentor M200 wegen schlechter Eigenschaften auf nasser Fahrbahn nur ein „mangelhaft“.
Bei den 19 getesteten Winterreifen der Reifengröße 205/55 R16 für Kompaktmodelle konnten der Continental WinterContact TS 850 und der Yokohama W.drive V905 mit „gut“ überzeugen. Einzig der englische Hersteller Avon versagte mit seinem Ice Touring ST und einem „mangehaft“. Alle anderen Reifen wurden mit „befriedigend“ bewertet.
Der ADAC bewertet neben den üblichen Kategorien „Trocken“, „Nässe“, „Schnee“ und „Eis“ auch die Kategorien „Geräusch/Komfort“, „Kraftstoffverbrauch“ und „Verschleiß“.
Autobild testet Winter- und Ganzjahresreifen
Die Autobild machte 2015 den größten aller Winterreifentests. 49 Reifen der Kleinwagengröße 185/60 R15 wurden getestet – 23 fielen beim ersten Bremstest auf Nässe komplett durch. Gut zu wissen: Der Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato All Season bremste als Vergleichsreifen mit. Er belegte hier den 11. Platz und war damit besser als viele Winterreifen.
Von den getesteten Winterreifen konnten sich Continental WinterContact TS 850, Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3 und Barum Polaris 3 ein „vorbildlich“ sichern. Der Hankook Winter icept RS2
wurde dank guter Wirtschaftlichkeit „Eco-Meister 2015“. Am schlechtesten schnitten die Reifen von Uniroyal, Kleber, Fulda und Ginslaved ab („befriedigend“).Ebenfalls im Test: Zehn Ganzjahresreifen in der Kompaktklasse-Größe 195/65 R15. Gewinner wurde hier der Goodyear Vector 4Season Gen-2 mit einem „vorbildlich“. Den Titel „Eco-Meister 2015“ verlieh die Autobild hier gleich zweimal: an den Goodyear und den Michelin CrossClimate. Als „nicht empfehlenswert“ wurde der Nankang WinterActiva N-607+ eingestuft.
Die Autobild bewertet in den Kriterien „Schnee“, „Nässe“, „Trocken“ und „Kosten“.
185/65 R15 im Winterreifentest der Autozeitung
Winterreifen der Größe 185/65 R15 passen auf Klein- und Kompaktwagen. Die Autozeitung testete 14 Modelle und fand einen klaren Sieger: der Continental WinterContact TS 850. Mit „sehr empfehlenswert“ wurden außerdem Nokian WR D4, Goodyear UltraGrip 9, Dunlop Winter Response 2 und Michelin Alpin A4 bewertet.
Im Test der Autozeitung fiel zwar kein Reifen durch, doch die Reifen von Fulda, Toyo, Maxxis, Cooper und Westlake fielen mit schlechten Bremswerten bei Nässe auf. Sie rutschten ans Ende der Tabelle. Die Autozeitung testet in den Kriterien „Schnee“, „Nass“ und „Trocken“.Winterreifentest der Autobild Sportscars
Die Autobild Sportscars hatte in diesem Jahr acht Reifen der Dimension 225/45 R18 für die Mittelklasse im Test. Mit „vorbildlich“ wurden Dunlop Winter Sport 5, Continental WinterContact TS 850 P und Pirelli Winter Sottozero 3 bewertet. Richtig schlecht schnitt nur der Horizon Polar Star 5 ab, er wurde mit „nicht empfehlenswert“ bewertet. Die Autobild Sportscars testete in den Kategorien „Schnee“, „Nässe“ und „Trocken“.
Den Vergleich der Winterreifentests von 2014 findet Ihr in diesem Artikel, die Winterreifentests 2016 hier.
Quelle: ADAC, Auto Bild Gruppe, Auto Zeitung, ACE, Auto Motor und Sport
Echt klasse, danke 😊
Wie erklären sich die unterschiedlichen Gewinner bei verschiedenen Reifengrößen?
Die Zusammenfassung finde ich gut, so spart man sich die Kosten für diese Wurstblätter/Vereine. Auswirkungen auf mein Kaufverhalten haben die Test dagegen kaum. Was jetzt noch fehlt wäre ein Vergleich bzw. Übersicht über die Entwicklung der Testergebnisse zu den vergangenen Jahren. Jemand Interesse das zu erarbeiten? 😆
Unterschiedliche Tester? Ist doch hier eine Zusammenstellung aus allen möglichen Autozeitschriften. Außerdem funktioniert ein Reifenmodell nicht in allen Dimensionen gleich gut.
Um mal gleich wieder die Diskussion anzustossen: Ich meine, letztes Jahr hätten hier einige über Continental als ewigen Testsieger gelästert, weil die Reifen eine deutlich schlechtere Langzeithaltbarkeit hätten und damit schon nach kurzer Zeit ihre guten Eigenschaften verlören. Wer kann dazu was sagen?
Also ich habe seit letztem Winter den Conti TS850 in der Größe 205/55 R16 und muss sagen, dass ich persönlich ihn besser finde als die vorher gefahrenen TS830 und Dunlop Wintersport 3D. Zum Thema Haltbarkeit, der TS850 hat bisher mehr Restprofil nach einem Winter als die beiden anderen nach einem Winter hatten, bei ähnlichen Kilometerleistungen.
Vom Fahrverhalten her bin ich mit meinen Contis TS850 auch zufrieden. Aber die Fahrgeräusche sind fürchterlich -.-
Wer hat denn diese Statistiken verbockt? Die Farben stimmen teilweise nicht (im ersten Bild sind bessere Werte teilweise orange eingefärbt, schlechtere gelb), im ADAC-Test 165/70 R14 haben die WinterContact bei den drei genannten Wertungen (trocken, nass, Schnee) insgesamt das mit Abstand beste Ergebnis, fallen aber beim Ergebnis deutlich zurück - Begründung: Abwertung Komfort. Die Reifen wurden wegen des Ergebnisses auf Eis abgewertet... diese Wertung findet sich aber nicht in der Übersicht.
Wenn ich sowas schon wieder sehen muss... schlampig recherchiert oder falsch abgeschrieben? Vielleicht nichtmal die Wertungssysteme kapiert?
So ist diese ganze Übersicht absolut nichts wert 😤. Zum Glück stehen die Quellen dabei.
PS: Ich fahre die WinterContact TS800 auf dem Cuore in 155/65 R13. Die Reifen rollen extrem gut, der Verbrauch ist viel besser als mit den Sommerreifen von Vredestein. Auf dem Space Star habe ich die TS850. Der Verbrauch ist um ca. 0,2 l/100 km höher als mit den Sommerreifen von Bridgestone, aber vielleicht rollen die im 2. und 3. Jahr dann auch etwas besser. Der Geräuschkomfort ist absolut tadellos.
Wenn man das so liest, geht am Conti kein Weg vorbei, denn laut Testberichten ist er zusätzlich noch sehr haltbar. Also mein idealer Reifen.
Bin seit langer Zeit und nach vielen Erfahrungen überzeugter Goodyear-Käufer und werde wohl auch mit dem Goodyear UG9 nicht enttäuscht werden.
Geräuschkulisse und Rollwiderstand sind wirklich einwandfrei - so soll es sein. Und keine Ohrenbetäuber ala Bridgestone, Dunlop oder Pirelli.
Hatte die Contis (TS850) schon bei meinem alten Wagen und für den neuen habe ich sie diese Woche wieder bestellt. Einwandfrei.
Diese Tests sind jedes Jahr zum Lachen. Was ist den mit den Reifen, die 2014 gestestet wurden? Hat sich die Reifentechnologie so stark weiterentwickelt, dass man diese Reifen nicht mehr in die Wertung aufnimmt? Jedes Jahr der gleiche Blödsinn...
Wie kann es sein, dass der Falken HS229 bei den 205er gut und eine Größe höher bei den 225er plötzlich schlecht ist???
Gibts in der Größe 205 wirklich (bis auf 2) nur schlechte Winterreifen, oder wo genau ist das Problem?
Eigentlich kaum zu glauben...? 😕
kann da 25plus nur zustimmen, echt schlampig umgesetzt und leider auch Fehler drin...kontrolliert dass eigentlich keienr vor dem Posten???
Ich habe zur Zeit ContiProContact 205/50 R17 auf meinem 228i. Sind Ami Allwetterreifen, bisher recht gut, aber lag ja auch noch kein Schnee^^
Ich kann nur die Marke Nokian empfehlen, bei den vorherigen Autos immer die Marke genommen. Leise und extrem guter Grip.