VW: Weniger Autos vom CO2-Skandal betroffen
Die Zahl der betroffenen Autos sinkt von Tag zu Tag
VW gibt im CO2-Skandal etwas Entwarnung. Die Zahl der betroffenen Fahrzeuge schrumpfe täglich. Die Differenz zu den Katalog-Verbrauchswerten betrage 0,1 bis 0,2 Liter Sprit.
Wolfsburg - Der Skandal um zu hohe Spritverbrauchswerte könnte für VW glimpflicher ausgehen als zunächst befürchtet. Die Zahl der verdächtigen Autos schrumpfe, sagte ein Unternehmenssprecher der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX: "Es werden von Tag zu Tag weniger." Auch die gemessenen Abweichungen könnten am Ende in einem geringen Bereich landen.
Anfang November hatte VW mitgeteilt, dass konzernweit rund 800.000 Autos von Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Werten und damit beim Spritverbrauch betroffen sein könnten.
VW hüllt sich zu den Hintergründen in Schweigen
Genaue Angaben, wieso sich bei einigen Modellen die Unregelmäßigkeiten nun quasi in Luft auflösen, gab es seitens eines VW-Sprechers nicht. Stattdessen kündigt er für kommende Woche genauere Ergebnisse der Nachmessungen an. Aktuell prüfe VW gemeinsam mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) weitere Modelle. Die Behörde war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Ein Audi-Sprecher verwies an den Konzern.
Zur Höhe der möglichen Abweichungen hatte sich VW bis vor kurzem nicht geäußert. Nun erklärte der VW-Sprecher, dass die Differenz zu den Katalogwerten bei den verbliebenen Autos bei zwei bis acht Gramm CO2 pro Kilometer liege. Das entspreche einem erhöhten Spritverbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometern.
Keine zu hohen CO2-Abgaswerte bei Skoda
Skoda hatte bereits erklärt, dass die VW-Tochter entgegen eines anfänglichen Verdachts nicht von Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Werten betroffen sei. Das Unternehmen habe die Skoda-Händler informiert, sagte Skoda-Deutschland-Chefin Imelda Labbé in Frankfurt. Warnhinweise, dass die tatsächlichen CO2- und damit auch die Spritverbrauchswerte nicht mit den Angaben des Herstellers übereinstimmen, könnten entfernt werden.
Ursprünglich hatte ein VW-Sprecher mitgeteilt, dass auch das Skoda-Modell Octavia von Unregelmäßigkeiten betroffen sei. Bei VW standen anfangs Polo, Golf und Passat auf der Verdachtsliste, bei Audi der A1 und der A3, bei Seat der Leon und der Ibiza.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
ich finde es prima,
so erledigt sich mit der zeit der "skandal" von ganz alleine
also wozo das ganze theater 😊
Noch steht Skoda auf der Liste.
Wenn die Differenz so klein ist, ist es wirklich nur ein Steuer Thema...
Zero points, weil, wer's glaubt...
Ja immer nur weiter alles schön reden. Solche Posts verdeutlichen einmal mehr das sich der deutsche Michel gerne verarschen lässt. Ist ja alles nur halb so schlimm.
Ich finde die Reaktion der Amerikaner da deutlich besser. Ein Betrüger gehört abgestraft, mit aller Härte der Justiz und des Verbrauchers.
Alles gesagt, nichts gelernt! Wir sitzen das Ding aus.
Passend dazu
Klingt logisch. Man zeigt sich ohne Not selbst an um das Thema dann im Anschluss aussitzen zu wollen.
War das ganze ein gut platzierter Fliegenfurz um dann Entwarnung geben zu können?
Sollte es den Druck vom Diesel nehmen?
Ich denke, Du hast meinen Post nicht verstanden. Macht aber nix, warte einfach weiter auf eine "kompetente" Erklärung des Konzerns.
Welche Agentur hat eigentlich dieses Bild in Umlauf gebracht....
Zeitungen, Fernsehen, Foren.... dauernd taucht es auf.
Immer wieder sehe ich es und mich springt der BMW E91 an.
😕
Als ich die Überschrift las dachte ich "Klar, landen ja jeden Tag welche in der Presse... "
*runs*
Ach ja, wenn sie nur das melden, was sie wirklich wissen, dann wirft man ihnen Salamitaktik vor, wenn sie aber abwarten, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind, dann "sitzen sie es aus".
Wie man es auch macht, es ist verkehrt. 🙄
Nochmal für dich:
Die Untersuchungen von Skoda sind komplett durch, mit dem Ergebnis, dass alle CO2 Werte richtig angegeben waren, alle anderen laufen noch (Audi, VW, Seat). Es wurden bisher nur Abweichungen in Höhe von 0,1 bis 0,2 Liter festgestellt.
Und sind wir mal ehrlich: Jeder andere Herstelle hätte es unter den Teppich gekehrt und diese minimalen Abweichungen als "Messtoleranz" abgetan - s. Opel.
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/medien-co2-werte-bei-zafira-zu-hoch-opel-weist-vorwurf-zurueck_id_5130018.html
Die Aktie muss wieder hoch, drum hauen die solche News raus! 😉
😮 Klar doch. Der Verweis auf "Jeder" ist ja auch ein 'entlastendes' Element. "Andere hätten ja auch . . . " man(n)", diese Sau ist so oft durchs Dorf getrieben worden . . . 🙄
Durchaus verstanden, deine "Ergänzung", wobei mich schon die Art der Darbietung etwas verwundert. Vlt liegts aber daran, das die Zielgruppe der Betroffenen etwas dünnhäutig geworden ist! Insofern ist dein Beitrag zu entschuldigen. 😉 Sarkasmus pur, mir bekannt!