Unfallstatistik 2014: Auf Europas Straßen starben 25.845 Menschen
Die Zahl der Verkehrstoten in Europa sinkt nur langsam
Im vergangenen Jahr starben in Europa 25.845 Menschen im Straßenverkehr. Damit sank die Zahl im Vergleich zu 2013 leicht, die Ziele der EU rücken aber in weite Ferne.
Brüssel - Die Zahl der Verkehrstoten in Europa sank im vergangenen Jahr langsamer als zuvor. 2014 betrug der Rückgang 0,6 Prozent. Das ist die geringste Reduzierung seit 2001. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 25.845 Menschen auf den Straßen Europas ums Leben.
Der verlangsamte Rückgang lässt das Ziel der EU in weite Ferne rücken, die Zahl der Toten von 2010 bis 2020 zu halbieren. Um das zu erreichen, müssten die Mitgliedsstaaten die Zahl der Verkehrstoten jährlich um acht Prozent reduzieren. In zwölf Mitgliedsstaaten gab es 2014 sogar mehr Tote als ein Jahr zuvor, darunter Deutschland, Frankreich, Irland und Großbritannien. Hingegen konnten Kroatien, Slowenien, Finnland, Griechenland, Luxemburg und Malta eine Reduzierung um zehn Prozent oder mehr erreichen.
Der Direktor des Verkehrssicherheitsrates, Antonio Avenoso, warnte: „Diese Ergebnisse betonen, dass Verkehrssicherheit konstante politische Unterstützung auf höchster Ebene benötigt, ebenso wie eine ständige Überwachung der Durchsetzung.“ Man müsse den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft und gestiegenen Zahlen von Fußgängern und Radfahrern begegnen.
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Malta kann sogar ein Minus von 39% vorweisen.😉
Die sichersten Länder sind Malta, die Niederlande, UK, Schweden und Dänemark.
Die meisten Toten pro Einwohner gibt es in Lettland, Rumänien, Bulgarien, Litauen und Polen. Andere Länder folgen auf hohem Niveau, aber mit Abstand.
Hab heute erst wieder wg. einem suizidal veranlagten Radfahrer eine Vollbremsung machen müssen, der mir die Vorfahrt genommen hat (er kam aus einer Hofeinfahrt). Der andere musste auf einer dreispurigen Straße, die erst auf zwei und dann auf eine verengt wird um als Auffahrt an einer "gelben AB" oder so zu enden unbedingt ganz links fahren. Oh Wunder, dass er nicht rechtzeitig auf der rechten Spur war, um einzigen für ihn sinnvollen Weg (im 2spurigen Bereich rechts abbiegen) zu nehmen und bremst dabei den ganzen Verkehr noch stärker aus, als wenn er einfach rechts geblieben wäre...
Von den ganzen unbeleuchteten Typen bei Nacht & Co. (idealerweise in dunklen Klamotten) mal ganz zu schweigen. Hab schon selbst gesehen, wie eine mit einem mattschwarzen Mantel bekleidete Frau unbedingt zur Rushhour über die Dorf-Bundesstr. musste statt die Verkehrsinsel oder die Ampel (beide wenige m entfernt) zu benutzen. Glaube wenn man die angehenden Selbstmörder rausnimmt, die eben als Nicht-Kfz-Insassen sozusagen ihr Ziel erreichen, kann man diesen Anteil ca. 5 Promille Verkehrstoten bezogen auf die Gesamtbevölkerung mind. nochmal halbieren...
EDIT: Ich vergaß die Geschichte mit den Toten im Haushalt im Verhältnis zu o.g. Zahl...
notting
PS: Achja, wird Herzinfarkt -> mit dem Auto passiert nix, was normalerweise Tote gibt -> nur Fahrer tot auch als Verkehrstoter gezählt?
Das ist ja schon ein bisschen witzig...wenn da mal ein Jahr 3 Rentner weniger einen Herzinfarkt im Auto bekommen (ich vermute nämlich, das zählt auch als Verkehrsunfall @notting), dann stehen die gut da. 😜 Man kann davon ausgehen, dass Malta sich je nach Jahr mal am Ende oder an der Spitze einer prozentualen Tabelle wiederfindet.
Vermutlich wird man das bald weltweit zusammenrechnen müssen, wenn es in Deutschland dank Tempo 30 kaum noch Verkehrstote gibt 😉 So wirkt das dann auf einfache Strukturen wieder sehr erschreckend und man kann damit weitere Geschwindigkeitssenkungen rechtfertigen.
Ein Herzinfarkttoter darf übrigens nicht als Verkehrsunfall gezählt werden. Sonst würden die Opferzahlen ja Dank weiterer völlig unsinniger Maßnahmen erheblich ansteigen...
Sorry, aber wie kann man soviel Mist in einem kurzen Beitrag produzieren. Mir jedenfalls ist es nicht egal, wieviele Verkehrstote auf Europas Straßen zu beklagen sind. Bei dir scheint mir, daß du weitere Einschränkungen in deiner persönlichen Freiheit befürchtest und mit absurden Gedanken versuchst, das ganze herunterzurechnen. Dafür habe ich kein Verständnis.
Definition dazu hierzulande:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod
Und was willst du hiermit aussagen? Daß es Tote im Straßenverkehr unter allen Verkehrsteilnehmern gibt, ist doch wohl eine lapidare Erkenntnis.
Interessanter finde ich, dass der erste Verkehrstote laut dem Wiki-Eintrag in den USA 1899 wohl von einem Elektroauto verursacht wurde! 😆
Hä, was ist daran interessant????
Keine durchgedrehten Pferde für den ersten Verkehrstoten verantwortlich? Bzw. zählen Cowboy-Duelle nicht dazu?! ;-)
notting
Du verstehst es nicht. Ich sagte doch: einfache Strukturen...
Ich weiß ja nicht, aber hättest du damit gerechnet, dass ausgerechnet ein Elektroauto im 19. Jahrhundert den ersten "modernen" Verkehrstoten in den USA auf dem Gewissen hat? Ich nicht... 😉
@notting:
Pferde sind süß und harmlos, die haben einen Bonus.
😆
Dann erläutere es mal genauer, was du meinst. Und nicht mit einem Halbsatz...
OK, na ja, aber was hat das mit den Opferzahlen zu tun und warum ist das so interessant, weil das ein Elektroauto war?? Erschließt sich mir überhaupt nicht. Ist wohl ein Schuss gegen E-Cars??