Mehr Tote durch Falschfahrer
Die Zahl der Verkehrt-Fahrer nimmt zu
Wie der TÜV Rheinland ermittelt hat, starben in den letzten drei Monaten des Jahres 2012 mehr Menschen durch Unfälle mit einem entgegenkommenden Auto als im ganzen Jahr 2011.
Köln - Etwa 20 Menschen sterben durch Unfälle, an denen ein Geisterfahrer beteiligt ist. Die meisten Irrfahrten passieren bei Dunkelheit und am Wochenende, oft an Autobahnanschlussstellen, Zubringern und kurzen Verbindungsstrecken in Ballungsräumen. Silke Eichelbaum, Psychologin bei TÜV Rheinland: „Vielen Menschen fällt es schwer, sich im Dunkeln zu orientieren, vor allem bei Regen oder Nebel.“
Wird ein Geisterfahrer gemeldet, sollten Fahrer Überholmanöver vermeiden. Am sichersten ist es, sich rechts zu halten, langsam zu fahren und gegebenenfalls die Autobahn zu verlassen oder auf einem Rastplatz anzuhalten, bis die Gefahr vorüber ist.
Nur weniger Geisterfahrer sind ganz bewusst verkehrt unterwegs. Meist steckt dann eine Mutprobe oder eine Selbstmordabsicht dahinter.
Das Verkehrsministerium überlegt, Tafeln aufzustellen, die unabsichtliche Falschfahrer warnen sollen.
Quelle: MOTOR-TALK
Gibt es denn da keine aussagekräftigere Statistik, welche die Entwicklung dieser Unfallart z.B. über die letzten 20 oder 30 Jahre aufzeigt?
doch. gibt es. in der neue ADAC-Mitglieder Zeitschrift. oder www.adac.de
Das man verkehrt von einem Autobahnparkplatz oder so auf die Autobahn fährt kann ich ja noch verstehen aber spätestens wenn man links fahren muss um auf die Autobahn fahren muss und die ersten "Geisterfahrer" endgegen kommen muss man doch merken das was nicht stimmt.
Die letzte Geisterfahrerin auf der A46 sagte, dass sie dachte, sie wäre auf einer Landstrasse. 😕
Ich behaupte mal, dass die meisten Geisterfahrer, die es in die Nachrichten schaffen, durch kein Schild aufzuhalten gewesen wären.
Wie hat sie das begründet? 😕
Weil sie Gegenverkehr hatte 😕
Diese Begründung würde angesichts der baulichen Gegebenheiten ziemlich debil wirken.
so welchen Leuten gehört sofort der Führerschein entzogen!Bei Sowas gibt es und kann es kein versehen geben!
Ist bei solchen Vorfällen nicht inzwischen die MPU Pflicht, um die Fahrerlaubnis überhaupt zurückzuerlangen?
...ich glaube nicht Drahkke aber das habe ich gefunden:
Strafbarkeit
In Deutschland ist Falschfahren eine Gefährdung des Straßenverkehrs und damit eine Straftat nach § 315c Strafgesetzbuch (StGB) und kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.
Zudem wird meistens ein Fahrverbot verhängt. In Österreich ist Falschfahren eine fahrlässige Gemeingefährdung nach § 177 StGB. Die Tat kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr, bei unfallbedingten Todesopfern oder schweren Verletzungen mit bis zu drei Jahren bestraft werden. In der Schweiz ist Falschfahren ein Verstoß gegen Art. 90, Satz 2 Straßenverkehrsgesetz und wird als Gefährdungsdelikt behandelt. Es droht eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe.
Die Aussage war ein Schlag ins Gesicht. Ich meine, die Tante ist 51 Jahre alt, hat sicher nicht erst seit letzter Woche den Führerschein und wohnt quasi direkt neben der A46. In ihrem Leben wird sie nicht das erste mal da her gefahren sein 🙄 Und so tolle, gut ausgebaute Landstraßen gibt es bei uns auch nicht 🙄
Das Schlimme ist: 2 Tage später kam es genau auf der gleichen Autobahn (dieses mal beim Tunnel in Freienohl) wieder zu einem Geisterfahrer! Da aber nichts passiert ist, wurde es nicht über Radio, TV publik gemacht.
In diesem Kontext wird da wohl vor einer möglichen Wiedererteilung der Fahrerlaubnis die Vorlage einer positiven MPU gefordert werden.
Ich glaube kaum, das die Zahl der Geisterfahrer zunimmt, lediglich die Trefferquote ist gestiegen.
Die Trefferquote oder einfach die Berichterstattung in den Medien ist gestiegen
Nicht jeder Unfall mit Todesfolge kommt automatisch in die Nachrichten.
Aber zur Zeit scheint es jeder Geisterfahrer in die Nachrichten zu schaffen.
Fehlt nur noch die Meldung "Geisterfahrer auf Parkplatz gesichtet".