Diese Autos werden bei mobile.de am meisten "geparkt"
Die zehn beliebtesten Parkplatz-Autos bei mobile.de
So sehen die Garagen der Superreichen aus: Bugatti, Lambo, Ferrari - und Opel? Ja, auch der Commodore schafft es in die Top Ten der "meistgeparkten" Autos bei mobile.de.
Berlin/Dreilinden – Wovon wir träumen und was wir uns leisten können, sind oft zwei sehr verschiedene Dinge. Vor allem bei Autos. Supersportwagen sind faszinierend, meistens aber auch gesalzen teuer. Einen Bugatti Veyron zum Beispiel bekommt man auf mobile.de nicht für weniger als eine Million Euro. Trotzdem stellen ihn ziemlich viele Nutzer auf ihrem virtuellen mobile.de-Parkplatz ab.
Im Schnitt wurde der Veyron im vergangenen Jahr pro Inserat 672 Mal geparkt. Weit mehr als jedes andere Auto. Gehen wir einmal davon aus, dass nicht allzu viele der mobile.de-Nutzer die knapp 2,3 Millionen Euro für den Veyron flüssig hatten. Wie man sich die Nase am Schaufenster plattdrückt, "parkt" man auch Traumautos. Nur, dass die Nase dabei besser aussieht.
Exoten und Supersportwagen werden geparkt
Ein bisschen diktiert bei dieser Statistik das Angebot die Parkfrage. Nach ihrem Traumauto gefragt, würden wohl nur wenige ungestützt den Wiesmann MF 5 nennen. Trotzdem wurde der Sportwagen mit dem 4,4-Liter-V8 von BMW 2016 am fünfthäufigsten geparkt. Auch, weil es nur eine handvoll Angebote gibt. Ein Veyron kommt im Moment immerhin auf ein Dutzend, ein McLaren 675LT bewegt sich auf ähnlichem Niveau.
Dagegen sind Modelle wie der Ferrari F12 (Platz 10) oder der Lamborghini Aventador (Platz 2),der Huracan(Platz 6) oder der Nissan GT-R (Platz 7) Massenware. Zu sehr unterschiedlichen, aber insgesamt doch eher hohen Preisen. Für gut 83.000 Euro wurde der Nissan GT-R 2016 auf mobile.de im Schnitt inseriert, der F12 für fast 340.000 Euro, der Aventador gar für 432.000 Euro.
Der Traum vom Opel Commodore
Nicht alle mobile.de-Nutzer träumen so teuer. Der Audi RS2 zum Beispiel bietet mit 315 PS zwar reichlich Leistung, dazu aber ein praktisches Kombiheck, und er kostete 2016 im Schnitt nur gut 40.000 Euro. Selten ist er trotzdem, was dazu beigetragen haben dürfte, dass er pro Inserat 214 Mal geparkt wurde.
Und dann sind da noch zwei Modelle, die wir nicht in den Top Ten vermutet hätten. Vor allem der Saab 9-7X (Platz 4) darf als totaler Exot gelten. Er wurde primär für den US-amerikanischen Markt gebaut und hierzulande nie offiziell angeboten. Entsprechend bewegt er sich bei der Zahl der Inserate auf Wiesmann-MF-5-Niveau.
Anders als beim Durchschnittspreis. Da teilt er sich die rote Fahne, mit dem anderen Überraschungssieger. Der Opel Commodere schafft es auf Platz 8 und wurde im Schnitt 179 Mal geparkt.
Top 10: Die am häufigsten geparkten Autos auf mobile.de
Platz | Modell | Parkungen pro Inserat | Durchschnittspreis auf mobile.de |
---|---|---|---|
1. | Bugatti Veyron | 672 | 2.263.850 Euro |
2. | Lamborghini Aventador | 267 | 431.723 Euro |
3. | Audi RS2 | 214 | 40.083 Euro |
4. | Saab 9-7X | 207 | 10.532 Euro |
5. | Wiesmann MF-5 | 189 | 247.519 Euro |
6. | Lamborghini Huracan | 185 | 233.020 Euro |
7. | Nissan GT-R | 183 | 83.808 Euro |
8. | Opel Commodore | 179 | 10.134 Euro |
9. | McLaren 675LT | 175 | 455.753 Euro |
10. | Ferrari F12 | 169 | 339.590 Euro |
Wie "parken"? Sowas wie Beobachten bei Ebay? Klar, dass da kein realistisches Bild rauskommt. Die wenigsten Beobachter kaufen wirklich, die meisten wollen nur die Preisentwicklung beobachten.
Da passt der Threadtitel doch wieder nicht zum Inhalt.
Ich gehe davon aus, dass deutlich mehr Gölfe, Astras oder 3er BMW geparkt wurden.
Nur eben nicht pro Inserat, sondern total betrachtet.
Naja, clickbait eben.
Nee, nee, nicht wie bei ebay! Es gibt bei mobile.de die Parkplatzfunktion, da bekommt man das Fahrzeug auf den Parkplatz gestellt. Das klappt Super! Letztens die Kollegen neidisch gemacht, als da ein F40 stand.... 😆
Da gehe ich doch lieber in den Showroom. Wenn man sich vernünftig kleidet und verhält darf man gerne mit dem Verkäufer fachsimpeln und meistens auch die Fahrzeuge bestaunen und reinsetzen. Ganz nette Verkäufer lassen auch schon mal den Motor an. Nur ne Probefahrt habe ich noch nie bekommen.... 🙁
Das ist eben Statistik, genau wie bei der Versicherung ein Schaden gleich die Einstufung hoch schießt, wenn es nur noch 100 Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer gibt.
Ätt Eminem: Einen F40 habe ich vor langer Zeit auch mal "geparkt", allerdings noch vollanalog, das ging damals so: Zettel mit Tel.-Nr. abgeben und "ruf mich an, wenn der Tüv zu Ende ist und verkauf den bitte nicht nach Afrika". Nie wieder was von gehört, ich denke mal, genau da ist er gelandet. Aber ein Foto hab ich noch.
NISSAN GTR <3
Immerhin habe ich beim Lesen des Artikels etwas gelernt.
Ich hatte noch nie etwas von einem Saab 9-7X gehört/gelesen... scheint aber auch kein wirklich begehrenswertes Auto zu sein - außer man steht auf saufende 8-Zylinder und amerikanische SUV-Plattformen.
Es werden aktuell nur 5 Stück angeboten, einer mit 2600 km für 22000 €. Es würde mich nicht wundern, wenn der schon lange angeboten und somit inzwischen sehr oft geparkt wurde - womit ein hoher Durchschnittswert nicht verwunderlich ist.
Ach schade ich dachte hier gehst um Parkplatz treffen und bunga bunga.
Naja... im Schnitt 15l/100km (und zwar realitätsnahe US-Angabe). Dem stehen die deutschen Nicht-Diesel-SUV's in nichts nach.
Der RS2 IST auch wirklich ein Traumwagen <3 Schuldig im Sinne der Anklage - einen hab' ich auch geparkt. :cool:
Hier kannst Du sehen, seit wann die 9-7x inseriert sind.
Ich habe meinen Parkplatz heute erst leergeräumt, da standen fast nur Zafira A rum 😆. Supersportler passen mir nicht und zum Träumen hab ich keine Zeit.
Ich "parke" den Veyron auch immer bei mobile.de. Kann ja sein, dass der plötzlich von 2,2 mio auf 12 tausend runter geht, dann ist das plötzlich ganz realistisch (mit Kredit). 😆
Selbst als Petrolhead kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man Supersportwagen à la Bugatti Veyron auf mobile.de parkt oder beim Händler begutachtet. Für mich müssen auch Träume noch realistisch sein, sieht aber wohl jeder anders.
Die meisten Modelle in der Liste kenne ich gar nicht und den Saab auch nur, weil tatsächlich einer von den 5 Stück hier in der Gegend rumfährt. Zuerst habe ich den für einen Range-Rover mit Saab-Grill gehalten, aber den gibts wirklich.
Klugscheis:
Der Wiesmann MF5 hat einen 5L V10 aus dem E60 M5