Marktanalyse: Die günstigsten Cabrios in Deutschland
Die Zehn günstigsten Cabrio-Träume für den Sommer
Diese Cabrios kauft man jetzt günstig und ist im Sommer glücklich: mobile.de hat ermittelt, welche Cabrios derzeit am preiswertesten sind - und welche am beliebtesten.
Berlin – Die Zeichen stehen auf Cabrio-Kauf – und damit meinen wir nicht die ersten Sonnenstrahlen. Wie der Online-Fahrzeugmarkt mobile.de ermittelt hat, waren Cabrios im März 2016 im Durchschnitt mit 9,2 Prozent deutlich günstiger als im Vorjahr. Wer bisher nur vom Cabrio geträumt hat, der kann in diesem Jahr also vielleicht schon eines fahren.
In einer Marktanalyse hat mobile.de außerdem die zehn derzeit günstigsten Cabrios ermittelt. Berücksichtigt wurden bei der Auswertung unfallfreie Fahrzeuge von deutschen Händlern mit maximal 200.000 Kilometern Laufleistung und mindestens 250 Einträgen auf mobile.de. Anhand der durchschnittlichen Standtage bis zum Verkauf wurden außerdem die beliebtesten Modelle ermittelt.
Mit 3.317 Euro zum Cabrio
Das preiswerteste Cabrio ist demnach der Ford Ka mit einem Durchschnittspreis von 3.317 Euro. Es folgen der Peugeot 206 für 3.542 Euro und der Opel Tigra für 5.014 Euro. Besonders beliebt bei Cabrio-Käufern ist der VW Käfer. Nach durchschnittlich 56,6 Tagen wechseln inserierte Exemplare den Besitzer. Beim BMW Z4 dauert es 69,6 Tage und beim Mini Cooper 71,4 Tage.
Die Preise sind dabei nicht nur von Marke, Modell und Beliebtheit abhängig, sondern auch vom Standort. Cabrios sind in Mecklenburg-Vorpommern (20.794 Euro) durchschnittlich am günstigsten. Es folgen das Saarland (21.585 Euro) und Brandenburg (22.253 Euro). Der deutsche Durchschnittspreis für ein Cabrio liegt bei 29.766 Euro.
„Die Durchschnittspreise für Cabrios unterscheiden sich in den einzelnen Bundesländern mitunter deutlich“, sagt mobile.de-Geschäftsführer Malte Krüger und rät: „Es lohnt sich, nicht nur vor der eigenen Haustür zu suchen.“ Das gilt vor allem, wenn man in Hamburg wohnt: Hier wird der Cabrio-Kauf mit durchschnittlich 41.619 Euro am teuersten.
Irgendwie vermisse ich hier Mazda mx-5.
Welche Cabrios? Seh keine. 😆
So muss das......
Es wäre schön, wenn wir viel mehr Cabrios auf den Straßen hätten. Ich kann auch jedem nur zu einem Cabrio raten, denn kein anderes Auto macht derart entspannt und entschleunigt den Fahrer so gut. Nicht mehr mit dem virtuellen Ellenbogen mit den anderen Verkehrsteilnehmern kämpfen, sondern die Fahrt genießen.
Blöde ist nur, wenn wie jetzt die Sonne lacht und man dumm im Büro sitzt... Jetzt wäre ich gerne in meinem Cabrio. Aber in ein paar Stunden wird es sich - hoffentlich! - auch noch lohnen, das Dach zu öffnen.
Macht es mir nach - schöner kann man nicht mit dem Auto fahren!
Gruß Michael
Unter den "Günstigen" sind logischerweise nur Modelle, die es nicht mehr gibt. Den MX-5 gibt es noch, demnach sind auch viele Neuwagen und Jahreswagen bei Mobile.de, die den Durchschnittspreis hochtreiben.
Das Golf Cabrio findet man hier ja auch nicht, wegen der noch sehr jungen Modelle - dabei würde ich für den Preis eines Ka-Cabrios doch eher zu einem Golf 3/4 oder Astra Cabrio raten.
Hmm, nur Schrott dabei, außer vieleicht der Beatle.... 😆
Abgesehen vom Beetle und den BMW kann man da eigentlich nix kaufen. Die anderen Wagen sind hässlich, u.a. deshalb auch unbeliebt. Einen Franzosen würde ich mir geschlossen schon nicht antun. Da kann es bei einem Cabrio nur schlimmer werden...
Puh, mich wundert die Standzeit der Fahrzeuge bis zum Verkauf. Wenn man den Zahlen glauben darf, so kann ich mich als Verkäufer auf im Schnitt mindestens 60 Tage einstellen, bis mein Cabrio verkauft wird.
Das sind immerhin 2 volle Monate. Kommt mir recht lang vor, oder?
Gibt es Erhebungen, wie viel Tage ein PKW normalerweise im Schnitt angeboten wird, bis es zum Verkauf kommt?
@ Redaktion:
Ihr habt Hessen und RLP vertauscht.... 😆
Mobile kann die "Standzeit" ja auch nur daran ermitteln, wann ein Fahrzeug aus ihrem Angebot genommen wurde.
Das kann direkt nach dem Verkauf sein, das kann Monate nach dem Verlauf sein, das kann auch sein, dass da Leichen drin bleiben, die schon längst verkauft sind, nur in Mobile nicht gelöscht. Es kann genauso gut sein, dass Fahrzeuge bei Mobile überhaupt nicht verkauft werden, und nach den 2...3 Monaten, die sie dort angeboten wurden, dann eben doch beim Händler in Zahlung gegeben wurden. Die Angabe der Standzeit hat also Null Aussagekraft.
Ebenso die Angabe, wer nun bei Mobile "die günstigsten" sind. In die "Statistik" geht in keinster Weise rein, wie alt die Fahrzeuge sind, wieviele ansich angeboten werden, aus welchem Bauzeitraum sie stammen. Kann also durchaus sein, dass ein Fahrzeug A im Grunde günstig zu bekommen ist, aber in dieser Statistik nicht auftaucht, weil es gleichzeitig noch junge Gebrauchte gibt, die den Schnitt nach oben treiben - während ein anderes Fahrzeug als im Schnitt günstig hier gezeiogt wird, weil es generell seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird (der Ka zum Beispiel). Sprich auch die hier gemachte Angabe, wer denn nun die günstigsten sind, entpuppt sich mit sehr wenig Nachdenken als Null-Aussage.
Dann noch die gloriose Karte, wo Cabrios am günstigsten sind, als reiner Pauschalschnitt aller Preise aller Klassen allen Alters in einem Bundesland.
Ganz offen - diese Statistik ist so ziemlich das Nichtssagendste und sinnfreieste, was man hier seit langem hat lesen dürfen. Entspricht aber in etwa der Qualität, die man von Mobile und seinen Tochterfirmen halt zu erwarten hat. Traurig...
cabrios sehe ich hier im rheinland recht viele.
was aber sofort ins auge sticht sind cabrios, die bei schönem wetter tatsächlich offen gefahren werden.
will sagen, von den abgebildeten dailydrivern fahren die meisten gefühlt vielleicht 10x im jahr offen damit.
ansonsten ist lieber die klimaanlage an und das dach bleibt zu.
man will zwar ein cabrio haben, um sich von der masse etwas abzusetzen, aber wirklich nutzen tut man es dann nicht. finden sich auch immer irgendwelche gründe, nicht offen fahren zu müssen: zu warm, zu kalt, zu laut, zu staubig, zuviele pollen, es zieht, strecke zu lang, strecke zu kurz, öffnen und schließen dauert zu lange, die scheibe knickt, das gestänge quietscht und und und.
Dieser Artikel wird ihnen präsentiert von dem Verband Europäischer Automobilhersteller. 😕 🙄
In einer Liste von günstigen Cabrios den MX5 zu vergessen, ja keinen Asiaten oder Ami zu nennen finde ich dreist.
Schön, ein Audi Cabrio. Könntest Du bitte die Allgemeinheit aufklären, was so muss...?
Viele Grüße
Der Traum vom günstigen Cabrio wird auch nur dann wahr, wenn man ein richtiges Cabrio günstig kauft und bewirtschaftet.
Die Modelle welche hier aufgelistet sind, taugen zum einen nicht besonders viel oder sind zum anderen übertrieben teuer. Wer gibt den fast 10 Scheine für einen Smart als Cabrio aus? Für diesen Preis bekommt man auch ein schönes W124er Cabrio - wenn auch nicht das Allerbeste im Neuwagenzustand.
Oder eben ein schönes BMW 3er E36 Cabrio oder ein Audi... 😊
😱
Tatsächlich. Wir arbeiten an einer Verbesserung der Grafik.
Grüße