Geschwindigkeitsrekord: Neuer Versuch mit Triumph Rocket 2016
Die Zigarre gibt nicht auf
Die bekannteste Triumph heißt wie der einstige Ort der Triumphe: Bonneville. Doch Rekorde fuhr die Marke in der Salzwüste lange nicht. Im August folgt ein neuer Versuch.
Bonneville/USA - Zwei Räder, Zwei Motoren und zwei Jahre Pech. Seit 2014 möchte die englische Motorradmarke Triumph auf einem ausgetrockneten Salzsee in Utah an glorreiche Zeiten anknüpfen. Mit einer 1000-PS-Carbon-Zigarre soll der Geschwindigkeitsrekord für Motorräder gebrochen werden: 605,698 km/h auf zwei Rädern – gefahren im September 2010 von einem Mann namens Rocky Robinson und einem „Motorrad“ namens Top Oil Ack Attack.
Doch bisher hatte Triumph Pech. 2014 und 2015 wurden die jährlichen Rekordfahrten auf den Bonneville Salt Flats wegen Salzmangel abgesagt. 2015 wäre außerdem der Fahrer der Höllenzigarre, Superbike-Pilot Guy Martin, verletzt gewesen. Doch am 23. Und 24. August 2016 soll sich alles ändern. Wie ein Triumph-Sprecher MOTOR-TALK sagte, wird die Marke dann erneut einen Rekordversuch in Bonneville wagen.
Zwei Motoren, sechs Zylinder, Hunger nach dem Rekord
Das Rekordgerät wurde dafür nicht maßgeblich verändert – und hat mit dem, was sich Normalsterbliche unter einem Motorrad vorstellen, immer noch wenig zu tun. Zwei Triumph Rocket III Motoren (DOHC-Dreizylinder, 12 Ventile) mit zusammen 2.970 ccm Hubraum und Garret-Turboladern leisten laut Triumph mehr als 1.000 PS und 670 Newtonmeter Drehmoment. Unter der fast 7,80 Meter langen Stromlinien-Verkleidung steckt ein Monocoque aus Carbon und Kevlar, im Tank Methanol.
Triumph hielt nach eigenen Angaben von 1955 bis 1970 mit kurzer Unterbrechung den Geschwindigkeitsrekord für Motorräder. Unter anderem fuhr am 6. September 1956 die vollverkleidete „Texas Ceegar“ mit 650-ccm-Triumph-Motor in Bonneville 345 km/h schnell. Später wurde nach ihr das bekannteste Modell der Marke – die Bonneville - benannt.
Dieses Video zeigt die Triumph Rocket bei einer "gemütlichen" Ausfahrt im Jahr 2014:
Ja und da soll nochmal einer sagen 3-zylinder haben keine Leistung.. Pah..
Leistung ist das eine. Haltbarkeit das andere. 😉
Du kannst jeden Motor auf mehr als 1.000 PS bringen. Die Frage ist nur wie lange der das durchhält.
Gibt es da irgendwelche Vorgaben bis zu welcher Ausbaustufe das Ding Motorrad heißen darf?
2 Räder + mindestens 1 Motor + ein (menschlicher) Fahrer = Motorrad
Bei Raketenautos fragt doch auch keiner nach. Das sind nunmal Rekordversuche.
Genau genommen sechs Zylinder, weil zwei Motoren. 😉
Zwei Triumph Rocket III Motoren (DOHC-Dreizylinder, 12 Ventile) mit zusammen 2.970 ccm Hubraum
Soviel ich weis hat schon ein Rocket 3 Motor knapp 2,3 Liter. 😕
wozu lange raten, wenn man es auch nachsehen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_Rocket_III
die werden die Motoren vermutlich im Hub deutlich reduziert haben, um mit deutlich höheren Drehzahlen als Serie fahren zu können?!
Wenn der Motor an der Ziellinie noch heil ist, hatte er zu wenig Leistung 😉
Ich kenne das noch von Top Fuel Dragstern. Das ist richtig krank, was die Jungs da machen.
Nach einem Lauf ist ein neuer Motor und eine neue Kurbelwelle fällig. 😆 😆 😆
Selbst modernste Titan- und Carbon-Kurbelwellen verdrehen sich unter der enormen Belastung.
Dafür geht dann auch so ein Sprint von 0 bis 160 km/h in 0,8 Sekunden!
Das entspricht etwa 5G Belastung für den Fahrer. 😱
Von 0 auf 530 km/h in 3,8 Sekunden. 😱
Die Jungs haben einen ganz großen Nagel im Kopf. 😆 😆 😆
EDIT:
Hab es noch nachgegooglet:
So ein Top Fuel-Dragster V8-Motor zieht sich pro Sekunde (!!!) 5,7 Liter Treibstoff (1,5 Gallonen). 😆
Kraft kommt auch vom Kraftstoff. 😉
Müsste das Ding mit 2 Rocket-Motoren nicht runde 4,6 Liter Hubraum haben?
Das ist dann also ein Hydraulikmotor. Der Sprit wird garnicht verbrannt, sondern treibt - per Hochdruckpumpe in den Motor gedrück - die Kolben an 😆
so halbwegs stimmt das sogar. Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Treibstoffes hat nämlich nur eine Funktion: kühlen. Der verbrennt gar nicht. Ähnlich wie bei einigen Turboprop Flugzeugen.
Nicht nur bei Turboprop. 😉 Jets und Raketenflugzeuge haben das teilweise auch gehabt. Die SR-71 und die X-15 sind solche Beispiele. Bei den beiden von mir genannten Flugzeugen wurde sogar die Außenhülle durch den Treibstoff gekühlt - bei entsprechenden Geschwindigkeiten ionisiert sich das Gas der Atmosphäre um das Flugzeug herum. Es entstehen Effekte wie beim Wiedereintritt eines schnellen Objektes. Anstelle eines (ablativen) Hitzeschilds nutzte man also den Treibstoff (SR-71 = Mach 3; X-15 = Mach 6,5!). 😎
In der Raumfahrt macht man das schon länger. Der Treibstoff kühlt die "Nozzle" - das deutsche Wort kenne ich nicht. Direkt übersetzt heißt das Düse. Ich meine die "Glocke" unten. Allerdings wird dann der Treibstoff zurückgeführt und anschließend auch verbrannt - das ist effektiver. 😉
Sehr interessant das Ganze.
Und nicht nur die - auch bei (v.a.) modernen PKW-Motoren ist das als "Volllastanreicherung" bekannt 😉