Verkehr & Sicherheit News
Die zufriedensten Autofahrer sitzen im Subaru
ADAC-Praxistest 2009 - Porsche von Platz drei auf acht zurückgefallen.
Deutschlands zufriedenste Autofahrer sitzen in Subaru-, Lexus- und Jaguarfahrzeugen. Dies ist das Ergebnis der jährlichen Befragung von Lesern der ADACmotorwelt, an der sich in diesem Jahr 42 700 Interessierte beteiligt haben. Porsche, vor Jahresfrist noch auf dem dritten Platz, ist auf Rang 8 zurückgefallen. Aber auch die anderen deutschen Marken schneiden in Sachen Kundenzufriedenheit nicht besonders gut ab. BMW und Audi belegen wie im Vorjahr die Plätze 15 und 16. Mercedes folgt auf Platz 21. Opel, VW und Ford liegen noch weiter hinten. Auf der von eins bis fünf reichenden Notenskala erzielen auch die am schlechtesten bewerteten Marken (Fiat, Peugeot, Chevrolet und Renault) mit Noten zwischen 2,01 und 2,44 noch ein durchaus akzeptables Ergebnis.
Der Praxistest gibt auch Auskunft, welcher Hersteller nach Einschätzung ihrer Besitzer die besten Autos baut. 14 Fragen nach Zuverlässigkeit, Qualität und Fahrzeugeigenschaften brachten hier dem Lexus – teilweise mit der Idealnote 1,0 – den Sieg. In diesem Teil der Befragung schneiden einige deutsche Fabrikate besser ab. So rücken Porsche, BMW und Audi um je vier Plätze nach vorne.
Weitere Fragen der Untersuchung befassen sich mit der Qualität der Werkstätten. Auch hier das gleiche Bild an der Spitze: Subaru vor Lexus und Jaguar. Bemerkenswert der Dacia: Ihn wählten seine Besitzer zwar bei der Kundenzufriedenheit auf Platz fünf, in Sachen Werkstattzufriedenheit reichte es aber nur für Platz 14. Auch bei BMW auf Rang 24 gilt die Zufriedenheit mehr dem Auto als der Werkstatt.
Die ausführliche ADAC-Kundenzufriedenheits-Untersuchung ist in der Novemberausgabe der ADACmotorwelt nachzulesen. Sie ist Bestandteil des ADAC AutomarxX, der großen Markenuntersuchung des Automobilclubs, die im Dezember 2009 erscheint, und bestimmt maßgeblich, welches Auto im Januar bei der Verleihung des »Gelben Engel« 2010 den Preis in der Kategorie Qualität erhält.
Quelle: ADAC
Sehr repräsentativ….
Wie aussagekräftig soll denn solch eine Leserumfrage sein?
Wurde die Anzahl der jeweiligen Fahrzeuge berücksichtigt?
Denn wenn 10 Jaguar-Fahrer sagen, dass sie zufrieden sind, aber nur 15 an der Umfrage beteiligt waren, kann das Ergebnis nur eher positiv ausfallen. Abgesehen davon sollte man überlegen, welche deutschen Autos in der Umfrage vertreten sind.
Ich zum Beispiel würde nicht auf die Idee kommen, dem ADAC beizutreten. Die firmeneigene Mobilitätsgarantie greift hier doch eher. Und ich bin sehr zufrieden damit.
Daher sollte man überlegen, wieso die deutschen Marken relativ schlecht abschneiden…denn Zuverlässigkeit und bleibende Qualität sind schließlich abhängig von der notwendigen Pflege und Wartung des Fahrzeugs.
Auf solche zweifelhaften Umfragen des ADAC gebe ich eh nicht viel…wie so viele hier. Dies gilt auch für Fahrzeugtests.
Lese ich die Zeitschrift ab und zu bei meiner Schwester, muss ich doch öfter den Kopf schütteln.
Zwischen Meinung bilden und Meinung beeinflussen ist ein großer Unterschied.
ich mag und hatte einen subaru, aber halte von der umfrage auch ncihts...
Von solchen Umfragen halte ich gar nichts.
Ich fahr seit über 10 Jahren die Marke mit dem Stern auf der Motorhaube. Für mich ist das die Nr. 1.
Subaru, da kann ich nur lachen. Frag mal 30 zufällig ausgewählte Leute in einer Fußgängerzone. Ich wette das nicht mal 50 % davon wissen das Subaru ein Autohersteller ist.
Wenn Subaru so toll wäre und laut dem Diagramm ja schon auch seit Jahren ist, dann frag ich mich warum Subaru keine 90 % Marktanteil hat sondern vielleicht nur 2 % ???
Wenn ich hier mal ins Subaru-Forum schaue was die Leute da so über ihre Autos schreiben und welche Probleme sie haben kann ich der Umfrage nicht so ganz glauben 😊
Subarufahrer sind auch meist Gewohnheitstiere und ohne Vergleich hält man sein Eigenes immer als für "Bestes".
Genauso wie Renault, etc. Fahrer eingeimpft bekommen "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind", daher meinen Sie, ihr Auto sei besonders schlecht, obwohl Andere die gleichen Probleme, oder sogar noch schlimmere haben.
Also denke diese Umfragen sind immer Relativ. Es gibt bei allen Marken etwas zu bemängeln,wenn man genauer hinschaut. Von daher halte ich von solchen Umfragen auch nichts.
Also ich kese aus dem Ergebnis raus, das die deutschen Autofahrer grundsätzlich sehr zufrieden mit ihren Autos sind, und selbst mit den Werkstääten, selbst der Vorletzte im Vergleich noch Note 2... und der Beste 1,3.
na immerhin ein ganzes deutsches, in der autoblöd&co so gern genanntes, premium-model in den top10
keine gute umfrage für die einheimische autobranche - ein unzufriedener kunde ist für jahrzehnte weg...
Subaru baut gute Wagen mit einer sehr guten preis-leistungsverhälltnis, aber das war auch schon.
Kein Luxus, keine überragende Motorleistung aber für den Preis in ordnung.
Das ergenis ist ja auch keine Bewerugn des Autos, sondern der Zufriedenheit.
Als Dacia Kunde erwarte ich halt das was ich für 7500 € bekomme, bekomme ich das was erwarte bin ich zufrieden. Kaufe ich einen Benz für 40k €, erwarte ich halt entsprechend auch den Gegenwert, und da kann z.b. ein defektes Birnchen des Schminkspiegels meine Zufriedenheit bereits reduzieren. Der Dacia Kunde nimmt sowas hin, der Benz Kunde nicht.
Kaufe ich ein Auto, weil ich mir ein anderes nicht leisten kann, bin ich natürlich mit diesem auch nicht so zufrieden, Ich persönlich würde auch lieber einen Alfa, BMW, Audi oder Benz fahren, bin somit automatisch nicht so zufrieden mit meinen GP. Wobei ich schon beim Kauf nicht so zufroeden war, es war eine schnelle Notlössung.
versteh grad gar net,was ihr wollt ?!
sicher finden sich unter wenigen subaru- oder jaguarkunden weniger,die mit ihren kauf mal so richtig in den lehm greifen als bei VW & co,aber auch bei denen müsste sich doch über die grössere masse nen repräsentativer schnitt hinziehen ?!
ausser alle,die mit ihren autos,die nicht von jaguar,subaru,etc. kommen & ihren service unzufrieden sind,sind auch adac-mitglieder 😆
kurioser weise eben ja gerade nicht. je mehr stoeranfaelliger schrott produziert wird, desto weiter haengt den premium-lemmingen die zunge aus dem hals wenn irgendwas neues am horizont auftaucht.
gruesse vom doc
Ich denk die Umfrage wird so aussagekräftig sein, wie die Internetumfragen, bei denen regelmäßig Audi abräumt, besonders wenn die Umfrage in die Schulferien gelegt wird. 😉
Aber trotzdem führen Zufriedenheitsumfragen, egal bei welchem Medium, oft zu dem Ergebnis, dass Subaru und Jaguar weit oben sind.
Jetzt sollte man die ADAC Studie über die Werkstatttests auch mal unten dran hängen und dann noch die ADAC Pannenliste.
Dazu noch diesen MArkenidex und man hat 4 verschiedne Listen.
Was macht man nun?
Die Verwirrung ist besonders groß.
Grüße