Zukunft der DTM: Dritter Hersteller für Saison 2019 gesucht
Die Zukunft der DTM bleibt weiter offen
2019 will Mercedes aus der DTM aussteigen. Dann wird das Teilnehmerfeld mit Audi und BMW langsam dünn. Es wird dringend ein dritter Hersteller für die Rennserie gesucht.
Hockenheim - Die Zukunft der Rennserie DTM ist vor dem Start der neuen Saison und dem bevorstehenden Rückzug von Mercedes weiter offen. "Wir brauchen den dritten Hersteller und der wird sich irgendwann dieses Jahr committen müssen", sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass der Deutschen Presse-Agentur am Montag in Hockenheim. Eine Frist dafür forderte er nicht. Der Einstieg eines weiteren Autoherstellers zur Saison 2019 sei zudem nicht zwingend und könne auch erst ein Jahr später erfolgen. "Eine Übergangslösung für ein Jahr kann man sich sicherlich vorstellen", versicherte Gass.
In diesem Jahr fahren wie 2017 Teams von Mercedes, Audi und BMW. Ende Juli vergangenen Jahres hatte Mercedes angekündigt, 2019 nicht mehr an der Serie teilzunehmen. "Nur alleine mit den zwei Teams von BMW und Audi ist es auf Dauer nicht wirklich möglich, die DTM zu betreiben", sagte Gass.
Die DTM-Dachorganisation ITR äußerte sich am Montag zuversichtlich, dass ein neuer Teilnehmer gefunden werden könne. Details wurden aber nicht mitgeteilt. "Wir sind guter Dinge", sagte ITR-Geschäftsführer Achim Kostron. Die Aufgabe sei nicht einfach. "Wir arbeiten mit Hochdruck, allen voran Gerhard Berger", versicherte Kostron. DTM-Chef Berger sei dafür auch im Ausland unterwegs gewesen.
Quelle: dpa
Tippe auf jap. Hersteller wie Honda, Lexus oder Nissan, letztere hatten schon einen Gastauftritt.
Ein extrem simpel lösbares Problem: Macht es so wie Mitte der 80er mit seriennahen Fahrzeugen in der echten DTM, sodass auch Privatteams eine Chance haben. Dann könnt ihr euch vor Konkurrenz kaum noch retten.
Wenn es wieder richtige DTM Autos gibt wird es auch wieder interessant. So wie Fahrzeuge Bmw e30 und w201 190e das war noch DTM .
Das wird (leider) nicht passieren. Diese Vorschläge kommen ja jedes Jahr. Mal sehen wie lange es der Berger noch durchhält.
Wusste garnicht dass es die noch gibt. Tourenwagenrennen ist die WTCC, und nicht die DTM.
Ich schau viel lieber MotoGP.
Da passiert wenigstens was und die Platzierungswechsel sind dort so schnell, dass die Anzeige da teilweise nicht mal mitkommt.
Und ja, ich war schon bei 2 DTM Rennen. 1x Nürburgring und 1x Norisring.
Hallo
Ja die DTM gibt es noch,im Gegensatz zur dir genannten WTCC.
Die wurde letztes Jahr eingestellt.
Oh ja, entschuldige WTCR. 😆
Das waren Autos aus der japanischen Super GT. Die werden aber nicht kommen, weil völlig anderes Reglement mit Langstreckenrennen incl. Fahrerwechsel.
Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, wären 3 Stundenrennen mit Fahrerwechsel gar nicht so schlecht. Da würden a) wieder mehr Fahrer Beschäftigung finden, die durch die Verkleinerung der DTM weggefallen sind und b) müssten die ihre Kisten stabiler bauen, damit sie nicht bei der kleinsten Berührung zerfleddern. In der Super GT wird durchaus auf Kontakt gefahren.
Mit 2019 wird es aber eng. Vielleicht doch lieber ein Jahr pausieren, neu aufstellen und 2020 geht's wieder von vorne los.
@ttdriver63
Nun ja, es wird ja versucht die beiden Serien vom technischen Reglement anzugleichen. Die sogenannte Class One. Da ist sogar 2019 der geplante Zeitpunkt.
Ansonsten mag ich die "klassische" DTM auch deutlich mehr, eben noch richtiger Tourenwagensport.
Ich empfinde übrigens auch die ADAC GT Masters als eine gute Alternative zur DTM.
..ich schaue seit Jahren ..
FORMEL 1
ADAC GT masters
24 Stunden Rennen
moto GP
superbike WM
supermoto und supercross
WRC rallys
WRX rally cross
und natürlich .. auch die DTM ..
aber das Mercedes aussteigt könnte für mich ein Grund werden ..
mir keinen Mercedes mehr .. zu kaufen..
.. denn ich finde es echt zum kotzen das DIE STERNE aussteigen !!! 😤😱🙁
ps. die DTM fand ich in den 90igern perfekt .. mit den 190erAMG,e30m3 BMW und natürlich ..
mit den geilen AUDI´S .. egal ob Audi 80 ..90 .. A4 ..oder die fetten Audi A8 v8 Rennwagen..
...UND... es hatten auch Private Leute eine Chance .. noch mit Seriennahen Fahrzeugen ..
dort mit zu fahren !!! .. aber egal wie es weiter geht .. auch ich bleibe der DTM treu !!!
Opel hast Du vergessen
@Buddel95
Da fehlen noch Einige 😉
Alfa-Romeo, Rover, Ford, Volvo, Chevrolet, VW, Toyota, Mitsubishi, usw.
Waren so einige über die Jahre dabei.
Die Alfas haben mir immer sehr gefallen!
Die Alfa's waren aber leider keine nach dem Gruppe A Reglement aufgebauten Fahrzeuge und hatten absolut nichts mit dem Serienfahrzeug gemein - der 155 hatte in der Serie entweder einen Quer eingebauten V6 2.5 Busso in Verbindung mit FWD oder einen Quer eingebauten 2.0 Lampredi 16V Turbo mit Allrad. Der DTM 155 hatte hingegen einen Längs eingebauten und soweit ich weiss, einen um 2 Zylinder verkürzten Montreal V8 verbaut 😤. 1992 wurde in der Italienischen Tourenwagenmeisterschaft der 155 GTA S1 eingesetzt, der war deutlich Seriennaher -> https://www.kunoschaer.ch/.../
Zu Gruppe A Zeiten konnten auch kleinere Team's ein relativ Konkurrenzfähiges Fahrzeug aufbauen, bei den heutigen GT3, GTE und DTM Fahrzeugen praktisch unmöglich.
https://www.zwischengas.com/.../Toyota-Supra-Gruppe-A.html