Toyota Mirai: Preise für das Brennstoffzellen-Auto
Die „Zukunft“ kostet (bei uns) 78.500 Euro
Für Toyota kann die Zukunft scheinbar nicht schnell genug beginnen. Die Japaner bringen ihr Brennstoffzellen-Auto früher als geplant. In L. A. verraten sie letzte Details.
Los Angeles/USA - Toyota hat es eilig. Während Honda den Start seines nächsten Brennstoffzellen-Autos um ein Jahr verschiebt, zieht der weltgrößte Autohersteller die Einführung des Mirai nach vorn. Das Wasserstoffauto kommt am 15. Dezember 2014 in Japan auf den Markt.
Ursprünglich sollte das Auto erst ab Frühjahr 2015 verfügbar sein. Im September 2015 kommt der Mirai nach Deutschland, zunächst als Leasingangebot. Als Grundlage für die Raten wird ein Verkaufspreis von 78.540 Euro bemessen.Toyota Mirai: Markteinführung früher als geplant
Auf der Los Angeles Auto Show verrät Toyota außerdem die letzten Details zum neuen Wasserstoff-Auto. Die Leistung der 4,89 Meter langen Limousine liegt bei 154 PS (113 kW), das Drehmoment bei 335 Newtonmetern und die Reichweite bei 650 Kilometern. Zwei Tanks speichern den mit einem Druck von 700 bar komprimierten Wasserstoff. An einer entsprechenden Tanksäule soll der Mirai in rund drei Minuten vollgetankt werden können. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in 9,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 178 km/h.
Die Brennstoffzelle arbeitet mit einer Energiedichte von 3,1 kW pro Liter Bauvolumen. Die gleiche Dichte verspricht auch Honda bei seinem FCV Concept. Feinmaschige „3D-Kanäle“ auf den Zelloberflächen steigern die Effizienz und verringern den benötigten Platz. Ein Konverter steigert die Spannung auf bis zu 650 Volt. Dadurch kann die Größe des Elektromotors und die Anzahl der Brennstoffzellen gering gehalten werden. Hinzu kommt ein regeneratives Bremssystem.Erster Blick ins Cockpit
Die Leitungen und Tanks des Wasserstoff-Systems liegen außerhalb der Fahrzeugkabine im Fahrzeugboden; der Rahmen der Brennstoffzellen-Stacks besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Beides soll bei einem Unfall die Sicherheit der Fahrgäste garantieren.
In Los Angeles zeigt Toyota zum ersten Mal den Innenraum des Mirai. Über der futuristischen Mittelkonsole mit 4,2-Zoll-TFT-Bildschirm informiert ein zentrales Display den Fahrer über Geschwindigkeit und Energiefluss – ähnlich wie im Prius. Zur Ausstattung gehören ein Notbremssystem, Spurverlassenswarner, Lenkradheizung, Klimaanlage mit Luftreinigungssystem und eine auf allen Sitzen verfügbare Sitzheizung.Warum Toyota den Start des Mirai vorzieht, ist nicht bekannt. Andere Hersteller hadern weiter mit der Brennstoffzelle. Für Toyota scheint vor allem das Prestige zu zählen. Ob der Mirai bei uns eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie der Prius schreiben kann, bleibt allerdings fraglich. Derzeit gibt es in Deutschland nur rund 20 öffentliche Wasserstofftankstellen. Toyota rechnet mit einer Gesamtproduktion von 700 Mirai im nächsten Jahr.
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Mag ja technisch ganz OK sein, ich frage mich nur, warum man das dann so hässlich verpacken muss.
Die angeblichen Lufteinlässe vorne sind größer als die Felgen...
Etwas größere Räder, so à la i3, wären nicht verkehrt gewesen.
...endlich wird Toyota wissen, wie das Wasserstoffauto ankommen wird...😆
...hätten doch nur BMW fragen müssen...😉
Wünsche aber dennoch viel Glück!!!
Ansonsten bitte Elektroautos mit attraktiven Batterien bauen (so japanische "Teslas") - Danke!
Die technischen Daten sind ja ansprechender als ich dachte, aber ich kanns kaum erwarten bis sich der erste über die Autobahn-Untauglichkeit wegen der schmerzlich geringen 178 km/h VMAX aufregt 😆
Der Innenraum ist imho gar nicht schlecht, viel Prius drin, nur ein wenig bunter und hochauflösender.
Ich hoffe echt den Wagen mal testen zu können!
Was für eine Reichweite hat er denn in etwa? Ca. 550 Meilen / Knapp 900km wie auf Bild 13? Das wäre schon ordentlich.. Bin sehr gespannt, was draus wird. Was kostet denn eine Tankfüllung? 😊
Häßliche Front und ein noch ätzenderes Armaturenbrett ! Total überladen und sieht aus wie nach einem Frontalcrash. Meine persönliche Meinung: Manchmal ist weniger mehr !
Um Himmelswillen...ich habe schon lange nicht mehr so ein häßliches Auto gesehen! Japan-like hoch 3!
Godzilla und Tamagochi habe sich gepaart! Schlimmer....! Und beim Innenraum geht es gnadenlos weiter.....
Traurig, dass solch ein hightech-Antrieb nicht angemessen verpackt werden kann....
Mein Gott, war die Entwicklung der Technik so teuer, dass kein Geld mehr fürs Design übrig war? Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass Ökoautos grundsätzlich bescheuert aussehen müssen. Als wollten die Hersteller mit aller Macht die Verkaufszahlen niedrig halten.
CentaXx fragte schon zu recht was eine Tankfüllung kostet... die Antwort ist nur "viel". Der einzige derzeit zu findene Preis ist 8€/kg.
Generell ist das Auto eine PR-Aktion und nicht das erste Wasserstoff-Auto. Kleinserien hatten bereits andere Hersteller (Mercedes, Hyundai usw.). Bei 700 Fahrzeugen/Jahr möchte ich nicht von Großserie sprechen. Leasen werden das sowieso nur ein paar Energieversorger usw.
Dennoch: Toyota geht das Tankstellenproblem an. Bislang heulen sich in Deutschland alle gegenseitig voll. Es werden keine Autos fertig entwickelt, weil die Tankstellen fehlen. Es werden aber keine Tankstellen gebaut solang es keine Autos gibt. Wenn mal welche da sind steigt der Druck auch Tankstellen anzubieten.
Und bevor rumgeheult wird wegen den Preisen: Wer der erste sein will muss zahlen. Einen Tesla S gibt es auch nicht geschenkt.
Die interessanteste Frage wird nicht gestellt: Wie schnell geht wieviel vom Tankinhalt durch Ausgasen verloren?
Die front sieht aus wie ich, wenn ich beim Zahnarzt sitze und meine Lippen durch einen Lippenspreizer auseinander gedrückt werden 😆
Meine ernstgemeinte Fragen sind:
Wie oft muss man mit einem H-Tank zum TÜV, und was kostet das??
Wieviel Wasserstoff (Energie) verliert so ein Tank, wenn das Auto eine Woche lang herumsteht??
Wie groß ist der CO2-Rucksack eines Wasserstoffelektroautos für einen gefahrenen Kilometer im Verhältnis zu einem Batterieelektroauto??
MfG RKM
Die Technik in Ehren, aber warum muss sowas so häßlich gestaltet sein ?! Also die Front sieht einfach nur so übertrieben aggressiv aus, dass die aktuellen Audi und Lexus Modell wie Schulbuben wirken...
Ein absolut häßliches Auto und dafür 80 Mille ???
Würde mir da lieber ein Wochenendhaus kaufen.