Volkswagen: E-Auto-Offensive wird teurer als gedacht
Die Zukunft wird elektrisch und teuer
Im Rennen um die E-Mobilität mahnt VW-Chef Herbert Diess Volkswagen zu mehr Effizienz. Die Kosten für die Einführung von E-Fahrzeugen würden "höher als erwartet".
Wolfsburg - VW-Konzernchef Herbert Diess warnt vor höheren Kosten für die großangelegte E-Auto-Offensive. "Wir brauchen höhere Gewinne, um unsere Zukunft finanzieren zu können", sagte er in einem gemeinsamen Interview mit Betriebsratschef Bernd Osterloh. Dies geht aus dem VW-Mitarbeitermagazin "Inside" hervor, das der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch vorlag. "Zumal wir gesehen haben, dass einige unserer Wettbewerber noch größere Fortschritte gemacht haben", betonte Diess.
Ab 2019 soll in Zwickau die vollelektrische ID-Modellfamilie vom Band rollen. Insgesamt will VW früheren Angaben zufolge in die Entwicklung von E-Autos, neuen Mobilitätsdiensten und Digitalisierung von 2018 bis 2022 mehr als 34 Milliarden Euro stecken. Bis Ende 2022 sollen batterieelektrisch angetriebene Autos an weltweit 16 Standorten gebaut werden. Im vergangenen Herbst hatte Volkswagen angekündigt, bis 2025 bis zu drei Millionen E-Autos pro Jahr bauen und 80 neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen zu wollen.
Diess forderte daher über das "Zukunftspakt" genannte Sparpaket der Marke VW Pkw hinaus mehr Effizienz. "Das betrifft speziell auch unsere Verwaltung", sagte er. Es sei bereits gelungen, die Umsatzrendite der Marke - also den Anteil des Ergebnisses im laufenden Geschäft am Umsatz - auf fünf Prozent zu steigern. "Aber wir müssen noch deutlich mehr tun", sagte er. "Denn die Belastungen für das Unternehmen, etwa die Kosten für die Einführung der Elektrofahrzeuge, werden höher als erwartet sein."Bei acht Prozent Rendite ist VW krisensicher
Osterloh seinerseits erklärte, die Beschäftigungssicherung bis 2025 gehöre ebenso zu den Erfolgskriterien des "Zukunftspaktes" wie die Renditeziele. "Die Rendite von fünf Prozent kann sich sehen lassen - und sie wäre sogar noch höher, wenn wir mehr Autos verkauft hätten. Wenn hier in Wolfsburg im vergangenen Jahr 800.000 statt 700.000 Autos vom Band gelaufen wären."
Der zwischen Management und Betriebsrat zunächst heftig umstrittene "Zukunftspakt" war im Herbst 2016 vereinbart worden. Dazu zählt auch der Abbau von bis zu 30.000 Stellen, 23.000 davon in Deutschland. Im Gegenzug sollten rund 9.000 Stellen in Zukunftsfeldern wie der Software-Entwicklung entstehen.
Nach Einschätzung von Diess ist eine Rendite von vier Prozent das Minimum - "mit fünf oder sechs Prozent kann man ein paar Zukunftsinvestitionen tätigen, und mit sieben oder acht Prozent sind wir krisenfest". Anfang August hatte VW bekanntgegeben, dass der Konzern 2018 die ursprünglich angepeilte operative Rendite von 6,5 bis 7,5 Prozent am Umsatz nur bei Herausrechnen von Sonderbelastungen erreichen wird. Bis 2025 sollen es sieben bis acht Prozent sein. Die Marke VW soll bis 2025 nach bisheriger Planung auf über sechs Prozent kommen.
Nach Oktober soll es wieder bergauf gehen
In der Frage der Schwierigkeiten mit dem neuen Abgas-Testverfahren WLTP hatte Osterloh schon auf einer Betriebsversammlung am Dienstag Fortschritte gefordert: "Sehen Sie zu, dass wir das Thema WLTP so schnell wie möglich hinter uns lassen, denn die Kolleginnen und Kollegen in der Produktion wollen nicht zu Hause rumsitzen, sondern Autos bauen."
Diess sagte dem Mitarbeitermagazin, man müsse selbstkritisch einräumen, "dass wir das Projekt WLTP nicht gut genug gesteuert haben". Die Monate September und Oktober würden noch schwierig. "Danach sollte es bergauf gehen."Der europaweite WLTP-Standard ("Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure") ist ein Messverfahren für Abgastests bei Autos, das für realistischere Werte sorgen soll. Seit dem 1. September dürfen nur noch Neuwagen zugelassen werden, die das Verfahren durchlaufen haben. Das heißt für die Hersteller, dass sie selbst Modelle, die schon auf dem Markt sind, nochmals unter verschärften Bedingungen zertifizieren lassen müssen. Am VW-Stammsitz Wolfsburg sollen die Bänder wegen der Verzögerungen bis Ende September wöchentlich ein bis zwei Tage stillstehen.
Quelle: dpa
Bedeutet wahrscheinlich, dass bei den normalen Fahrzeugen noch stärker eingespart wird....
Insbesondere die Abgastests bei E-Fahrzeugen kosten Milliarden. 😉
Die bisher 25 Milliarden für den Dieselskandal tun VW doch ganz schön weh. Und es werden vermutlich noch einige Milliarden dazukommen. Der Konzern ist dadurch auf Jahrzehnte geschwächt.
😆
Ja und? Warum sollte man von VW ein Elektro Auto kaufen? Um solche Typen wie Diess und Stadler zu finanzieren. Dann bezahle ich lieber dem Musk sein Grass.
1+
Freut euch nicht zu früh, VW wird's überstehen.
Fragt sich nur um welchen Preis.. irgendwer hat es schon gesagt, mindere Materialen und alles einfacher gestrickt zu etwas höheren Preisen. Und wer kauft sowas... richtig, Dr. Shiwago ;-)
Dem Musk ihm sein Gras. Wenn schon, denn schon.
Erkenne ich da einen leichten Anflug von Selbstkritik beim Wolfsburger Konzern? 😱
Wieso gesagt. Schon mal Fahrzeuge wie den T-Roc angeschaut mit seinem Hartplastikarmaturenbrett? Sowas gab es Anfang der 80iger im Golf und gegen Aufpreis dann ein aufgeschäumtes Exemplar. Für die Motorhaube gibt es eine Stange. Blechinnenteile (Motorhaube innen) werden nur noch mit der Farbe und ohne Klarlack versehen.
Und die Qualität muss wohl nach deren eigenen Empfinden grottenschlecht sein, so dass zwei Jahre Garantie bei uns blöden Deutschen schon grenzwertig viel sind. Kia 7 Jahre, Hyundai 5 Jahre, Mitsubishi 5 Jahre, Renault Megane 5 Jahre, BMW 3 Jahre.
Für unseren Golf (bin eigentlich überzeugter VW-Fahrer) kostete die Anschlussgarantie von VW wegen des erhöhten Risikos im nun 6. Jahr (beim km-Stand um die 50.000) über 600,- €.
Nein, die Damen und Herren im Wolfsburg arbeiten hart daran, einen Teil ihrer Kunden zu vergraulen. Und ich befürchte, wer einmal weg ist, ist das für immer. Statt Polo oder A1 hat meine Tochter z.B. einen Smart Forfour bekommen. Ob die später VW oder Audi fährt oder lieber gleich bei Mercedes bleibt?
Zitat: "VOLKSWAGEN: E-AUTO-OFFENSIVE WIRD TEURER ALS GEDACHT"
Keine Angst, das bezahlt doch der Käufer...
Das hofft man in Wolfsburg - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... 😆
Diese hat zumindest jetzt einmal einen Plan wies weitergehen soll. Das ist ja schon mal was. Das wieder die Kleinen ( 23000 Stellen) ins Gras beißen sollen, war irgendwie typisch. Ohne Dieselgate hätte jeder dieser 23.000 eine Million € als Abfindung kriegen können.
Das wäre eine "Volksgeste"