Honda Civic Type R und Limousine: Premiere(n) in Paris
Die zwei Gesichter des Honda Civic
Honda zeigt in Paris die ganze Civic-Palette, inklusive Ausblick auf den nächsten Type R. Was wir von dem erwarten können und was die neue Limousine kann, lest Ihr hier.
Paris – Honda hat lange gebraucht, um den aktuellen Civic Type R in Deutschland auf die Straße zu bringen. Ankündigungen, Prototypen, Rekordfahrten - bis zur Serienversion servierte Honda viele Häppchen. Jetzt, ziemlich genau nur ein Jahr nach der Markteinführung, zeigen die Japaner in Paris
schon wieder ein Häppchen: diesmal vom Nachfolger. Ein Prototyp des nächsten Civic Type R parkt auf der Automesse. Die Serie soll schon in der zweiten Hälfte 2017 vorgestellt werden.Der Prototyp wirkt wie ein serienreifer Happen. Spiegel, Scheinwerfer, Spoiler – das alles sieht aus, als könnte Honda direkt zur Homologation fahren. Dazu gibt es eine große Brembo-Bremsanlage sowie Schweller, Spoilerlippe und Diffusor aus Carbon. Das Heck zieren drei mittig angeordnete Endrohre, beim Vorgänger waren es noch zwei auf jeder Seite.
Zu Motor oder Fahrleistungen sagt Honda noch nichts. Der Vorgänger wurde mit einem (mittlerweile verblassten) Nordschleifen-Rekord von 7:50 Minuten für Fronttriebler beworben und fuhr mit einem 310 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner. Nach 5,7 Sekunden erreicht er die 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h. Die Fahrleistungen dürften beim Neuen ähnlich ausfallen – und der Motor auch, vermuten wir.
Honda zeigt die Civic Limousine
Neben dem scharfen Type R zeigt Honda in Paris auch den Fünftürer und die europäische Version der Civic Limousine. Civic und Limousine, das klingt schwer nach 90er-Jahre. Doch Honda hat ein richtig schickes Auto aus der klassischen Karosserieform gemacht. Eine plumpe Stufe gibt es nicht, das Heck fließt lang nach hinten. Der 4,63 Meter lange Honda wirkt damit noch größer, als er ist. Das Kofferraumvolumen beträgt sehr gute 519 Liter.
Wie der Fünftürer soll die Limousine mit vielen Assistenzsystemen überzeugen. Unter anderem Kollisionswarnung mit Bremsassistent, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner und Abstandstempomat sind serienmäßig an Bord. Über die Auswahl des Motors müssen sich Limousinen-Freunde ebenfalls keine Gedanken machen. Honda bietet anders als beim Fünftürer nur einen Motor an. Der 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner leistet 182 PS. Die Wahl haben Käufer nur zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem CVT-Getriebe mit sieben simulierten Gangstufen. Bei Letzterem wird das Drehmoment des Motors von 240 auf 220 Newtonmeter reduziert.Was der neue Civic bei uns kosten wird, konnte Honda auf Anfrage leider noch nicht mitteilen. Derzeit gibt es den Civic ab 16.990 Euro - doch der Einstiegspreis dürfte aufgrund der vielen serienmäßigen Assistenzsysteme steigen.
Nehm ich beide.
Die Limo zum einkaufen, und den Type R für die Eisdiele ... 😆
Da es bei Honda nur alle 10 Jahre mal einen neuen Motor gibt, dürfte die Frage nach der Motorisierung wohl geklärt sein.
Warum bleibt uns eigentlich das Civic Coupé vorenthalten?
http://automobiles.honda.com/civic-coupe
Gerade der Type R kam als Dreitürer doch viel besser!
Ansonsten find ich den TypeR ganz interessant. konventionelle Blinker und Nebelscheinwerfer bei einem Auto mit einer Voll-LED Scheinwerferanlage geben aber irgendwie keinen Sinn....
Die Front beim Type R ist das genialste, was ich je bei einem Hot Hatch gesehen habe.
Bis auf die großen Fake-Lufteinlässe, die hätten selbst für meinen Geschmack etwas dezenter ausfallen können.
Unter manchen Bildern steht Limousine; das ist aber eindeutig die Hatchback-Version, da ist was durcheinander gekommen.
Der Type R sieht heiß aus. Limo ist auch besser als auf den Bildern im vorherigen Artikel. Gut gemacht, Honda. Aber ich stimme zu, wo ist das Coupe?
Wow,die Limo ist ja richtig cool und mit 520l Kofferraum!
Die werden als weltgrößter Motorenhersteller schon wissen was sie machen, zumal ich über Honda-Motoren noch nichts wirklich schlechtes gehört hätte.
Bin mir ziemlich sicher, vor ein paar Tagen einen Kombi gesehen zu haben, hinten oben mit den typischen "Tarn"-Folien. Vielleicht hätte ich doch ein Foto machen sollen ...
....
Die Limousine hat nicht die, für die Normalversion völlig übertriebenen, Gitter vorne und hinter. Schön. Der R ist natürlich geil und sicher der beste Wagen der Klasse.
Die Limo könnte mir schon sehr gefallen. Könnte als Kompaktlimo bezeichnet werden.
Wenn Honda jetzt noch auf den Ausbau eines soliden Vertriebs-/Händlernetzes investieren würde, könnte der Civic echt ein Erfolg werden.
schade dass Hondas Heckansicht immer zum kotzen ist. Leider ist das auch hier der Fall obwohl mir sinst die Limo sehr gut gefallen würde
Schade dass Honda den 2.0L Earth Dreams Saugmotor aus der US Limousine nicht anbietet. Die besch... Downsizingmotoren können sie behalten.
Erinnert mich stark an den WRX STI. Wie der R wohl in Blau aussieht..?
Würde mich als Hatchkäufer aber schon nerven. Das neu gekaufte Auto muss noch nichtmal zum Tüv da steht schon der Nachfolger bereit?