GDV-Diebstahlstatistik 2014
Diebe klauen Land Rover, BMW und Audi, aber weniger VW
Am Opel vorbei direkt zum nächsten Range Rover - Autodiebe sind in den vergangenen Jahren wählerischer geworden und klauen vor allem große SUV von teuren Marken.
Berlin - Land-Rover-, BMW- und Audi-Fahrer müssen auf ihre Autos aufpassen. Denn Modelle dieser Marken sind bei Dieben besonders beliebt, sagt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Generell stahlen Fahrzeugdiebe im vergangenen Jahr bevorzugt teure Autos: Ein im Jahr 2014 geklauter Wagen war im Schnitt 14.650 Euro wert, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Dadurch blieb trotz der leicht geschrumpften Zahl der geklauten Autos (17.895) die Versicherungssumme mit 262 Millionen Euro nahezu gleich.
Diebe nutzen vorwiegend die östliche Grenze
Besonders aktiv waren die Autodiebe erneut in Berlin. Dort wurden wie bereits im Vorjahr 3,5 von 1.000 kaskoversicherten Autos als gestohlen gemeldet. Auf den weiteren Plätzen folgen Hamburg mit einer Quote von 1,6 und Brandenburg mit 1,4 Fällen. Auf dem bundesweiten Durchschnittsniveau von 0,5 Diebstählen befinden sich Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Am sichersten ist das eigene Auto in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Bayern. Dort wurden jeweils 0,2 von 1.000 Pkw als gestohlen gemeldet.Die Lieblinge der Langfinger sind weiterhin teure SUV-Modelle. Vor allem der Luxus-Allrader Range Rover mit Sechszylinder-Diesel ist begehrt. Auf 1.000 versicherte Autos kamen 57,4 Diebstahl-Meldungen. Auf Rang zwei folgt der BMW X6 mit gleicher Motorisierung (27 Diebstähle pro 1.000 Autos), knapp dahinter liegt der Lexus RX350 mit Sechszylinder-Benziner (17,2).
Schaut man auf die begehrtesten Marken, zeigt sich ein ähnliches Bild: Die ersten vier Plätze gehen an die Premiumhersteller Land Rover (4,5), Audi (1,2), BMW (0,9) und Porsche (0,9). Dann folgt überraschend Honda – deren Kompakt-SUV CR-V zu den gefragteren Beutestücken zählt (4,5). Am wenigsten Interesse bei Kriminellen wecken die Marken Hyundai und Opel, wo jeweils nur 0,1 von 1.000 Autos gestohlen gemeldet werden.
In reinen Stückzahlen führt VW die Rangliste der meistgeklauten Autos einer Marke an. Allerdings sank die "Nachfrage" im vergangenen Jahr um 10 Prozent.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: spx, dpa
Ist die Nachfrage nach VW Fahrzeugen vor oder nach dem "Abgasskandal" um 10% gesunken? 😆 😆 😆 Spass beiseite, wieso braucht man für so eine Statistik über 9 Monate?
Ansonsten deckt sich die Beliebtheit ja auch generell mit regulär erworbenen Fahrzeugen.
Es werden also hauptsächlich teure und begehrte Autos gestohlen... PFUUUUH wer hätte dass gedacht... 😆
Das man auf seinen Audi aufpassen muß kann ich bestätigen. Dachte mein 9 Jahre alten A6 mit eher magerer Ausstattung und über 260TKM klaut eh keiner. Letzten Sommer wurde ich eines besseren belehrt.🙁
Es gab 2013/2014 auch nen Abgasskandal?😱
Aber vllt. werden die Fahrzeuge ja nächstes Jahr zur kostenlosen Rückrufaktion zurückgebracht.😜😆
Na wenn man nach dem ersten Satz aufhört zu lesen und man beim Zitieren das relevante raus löscht, dann kommt natürlich ein erstauntes Gesicht bei raus. 🙄
Diese Statistik iss für Opelfahrer sehr beruhigend.😊
Wenigstens will auch keiner mein Navi Klauen... gibt ja Vw fahrer die schon das 3. haben usw.
Hoffe nur dass Opel durch den Abgasskandal in dieser Hitliste nicht nach oben kommt.🙄😜
Dass Honda um fast 20% runtergerutscht ist, hat sich gleich in einer niedrigeren Kaskoeinstufung für den CR-V (der scheiß-teuer war) ausgewirkt 😊
..Leute, kauft einfach mehr Alfa's 😊
Grüße
Da bin ich schon froh, dass ich ein Auto mit eingebautem Diebstahlschutz habe. Wozu ein Opel-Emblem alles gut sein kann 😆
Andererseits ist mein letzter Opel in der Schrottpresse gelandet, weil den nicht mal der Fähnchenhändler für den Export haben wollte. Dabei hatte der noch drei Monate TÜV...
Ich würde auch keine solche Drecksschleuder klauen !!
Hättest du den ganzen Artikel gelesen und nicht nur die Überschrift, würdest du wissen dass dein persönliches Hassobjekt in absoluten Zahlen immernoch am meisten gestohlen wird. Und der Rückgang von -10% ist auch geringer als bei vielen anderen Marken wie Opel, Ford, Mazda, Honda usw. die alle fast um -20% zurück gegangen sind, obwohl sie in der Statistik schon ganz unten standen. Das nächste mal also vielleicht etwas weiter lesen oder zumindest die Bilder anschauen, wenn es mit dem Lesen nicht so gut hinhaut, bevor sinnfrei rumgepoltert wird.
Schön wäre ja wenn der Rückgang des Interesses an VW Fahrzeugen auch mal den 111KW T4 TDI beträfe!
Mir wurden dieses Jahr zwei Busse binnen 4 Monaten geklaut. Trauriger Rekord...
Wetten dass sich das in Zukunft sehr schnell ändern wird !!!!
Jetzt weiß ich warum ich für meinen A4 mehr Versicherung zahlen muss...
Und die Diebe lachen sich schlapp und denken:
"Guck mal, der hat usn den nächsten Bus vor die Tür gesetzt."
Bin ich froh, dass ich eine abgeschlossene Tiefgarage habe, die idioten aus dem Osten klauen sogar 10 Jahre alte Autos...