Oldtimer-Grand-Prix: Autos im Wert von 1,7 Millionen Euro gestohlen
Diebe stehlen Mercedes 300 SL und Porsche 356
Für zwei Autobesitzer war das vergangene Wochenende sehr schmerzhaft. Zwei Oldtimer wurden im Zuge des Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring gestohlen.
Nürburg/Mayen - Zwei Oldtimer im Wert von fast 1,7 Millionen Euro sind am Rande einer Oldtimer-Veranstaltung am Nürburgring gestohlen worden. Es handele sich um ein Unikat eines schwarzen Mercedes 300SL (Baujahr 1955) mit Flügeltüren, der auf rund 1,6 Millionen Euro geschätzt werde, teilte die Polizei in Adenau mit.
Zudem sei bei der Tat am Wochenende ein silberner 57 Jahre alter Porsche 356 im Wert von rund 80.000 Euro entwendet worden. Zunächst habe es keine Hinweise auf die Täter gegeben, sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei in Mayen am Montag. Am Wochenende fand am Nürburgring der Oldtimer-Grand-Prix statt.
Beide Fahrzeuge hätten auf frei zugänglichen, unbewachten Parkplätzen gestanden und seien nicht extra gesichert gewesen. Der Mercedes wurde in der Nacht auf Samstag von einem Hotelparkplatz direkt am Ring gestohlen. Der Porsche verschwand einen Tag später in der Nacht auf Sonntag vom Parkplatz eines Landhauses in Adenau.Nach Angaben der Kriminalpolizei haben Diebe auch in den vergangenen Jahren beim Oldtimer-Grand-Prix immer wieder zugeschlagen. "Von daher reiht sich das ein", sagte der Sprecher. Bei diesem Treffen von Oldtimerfreunden kämen viele hochwertige Fahrzeuge zusammen. "Das lockt natürlich auch Fahrzeugdiebe auf den Plan." Die Kriminalpolizei Mayen ermittelt in beiden Fällen und sucht nach Zeugen.
Quelle: dpa
*****
In eigener Sache: Du willst regelmäßig die besten Auto-News lesen? Dann abonniere unseren wöchentlichen E-Mail-Newsletter oder täglichen Whatsapp-Newsletter (Mo-Fr). Es dauert nur 1 Minute.
😤😤 die schönen Autos. Ich fühle mit den Eigentümer. 🙁 Die Frage ist auch, was die Diebe mit den Autos vorhaben? 😕 Solche Autos können ja im Prinzip zumindest nur in privaten Sammlungen "verschwinden". Zumindest nach meinem Verständnis
Pech gehabt. Teilkasko werden die schon gehabt haben...
Gibt schlimmeres im Leben, doch wirklich. 😱 🙁
PS:
Was soll einem sonst dazu einfallen? Wenn ich 1,6 Millionen € auf die Straße stelle und womöglich nicht einmal einen GPS-Sender oder dergleichen einbauen lasse, dann ist mir auch nicht mehr zu helfen.
Ach gibt eh zu viele von den Modellen...
Genau, schlimm isses erst wenn es einen selbst erwischt...🙄
„Beide Fahrzeuge hätten auf frei zugänglichen, unbewachten Parkplätzen gestanden und seien nicht extra gesichert gewesen. Der Mercedes wurde in der Nacht auf Samstag von einem Hotelparkplatz direkt am Ring gestohlen.“
Ich denke das entbehrt jeglichen Kommentar.
Plausible wäre das Argument das der Besitzer grad knapp bei Kasse ist. 😉
Ich habe vor kurzem mein Schätzchen zum Schrott gefahren. Seit dem Tage meines Führerscheins, immerhin über 14 Jahre gefahren. Da hing ich dran, hat etwas weh getan... aber es war vernünftig...
Karren für 80.000 € oder auch 1,6 Millionen muss ich eben entweder in gesicherte Tiefgaragen fahren, einen privaten Sicherheitsdienst engagieren oder anderweitig vorsorgen.
Kostet nicht die Welt, wurde hier offensichtlich versäumt. "Pech gehabt" trifft´s da ganz gut, aber aus Fehlern kann man selbst und auch andere lernen.
Fraglich, ob die Besitzer da wirklich mit dem Herz dran hingen, denn wenn nicht, siehe Versicherung. 🙄 😮
Und wenn doch:
Tut weh, gibt sich aber, der Schmerz. Ich spreche sicherlich aus Erfahrung, siehe oben. 🙁
Ein Schild mit "Klau mich" wird an dem Mercedes wohl nicht gehangen haben, aber schön blöd wenn man die Kiste wo abstellt wo XYZ einfach machen kann.
Frage: Was sagt in solch einem Fall die Versicherung?
Antwort: Versicherungsbetrug?!🙄
Wie hier bereits einige gepostet haben, solch ein Auto stellt man nicht einfach so vor einem Hotel ab, nirgendwo. Ein Schelm wer böses dabei denkt!
So ist es! Mein Schulbus, Derby und Alltagsbimmel haben ALLE GPS Sender an Board. Kostenpunkt: $40/Monat
Bei 1.6 Mille würde ich einen Sicherheitskräfte-Heini im Stundenlohn neben das Auto stellen.
Der SL dürfte weltweit unverkäuflich sein. Den 356 hingegen...ab auf's Schiff und in Südamerika vertickern.
Selbst wenn so ein SL irgendwo in Budapest rumfährt wird es keinen jucken.
Ich stelle ein Auto für 1,6 mio einfach so über Nacht auf einem Hotelparkplatz ab.
Dann mache ich das entweder in tiefster Naivität oder mit vollster Absicht.
Gruß
electroman
Wieso stell der GP Veranstalter keinen Parkplatz, der überwacht wird? Bei einer solchen Masse von historischen Fahrzeugen wird es sicher auch Diebe geben, die es auf solche abgesehen haben. Sei es , das Auto auszuschlachten, oder dem eine andere FIN einzustanzen von einem Fahrzeug, das schrott ist.
Als Eigner eines solch seltenen Fahrzeug sollte man einiges in die Diebstahlsicherung investieren.
"Ich stelle ein Auto für 1,6 mio einfach so über Nacht auf einem Hotelparkplatz ab."
Eigentlich - also nur eigentlich - sollte man dies auch problemlos machen können und sich Gedanken um Diebstahl machen zu müssen. Arme Welt ...
Wenn ich mit dem Auto nicht fahren kann, dann brauch ich auch das Auto nicht.
_______
Blödes Gesindel, was da rumläuft ...