Scheibenreiniger im Test: Die GTÜ hat geprüft
Diese Auto-Scheibenreiniger sind die besten
Könnt Ihr die Straße vor lauter toten Insekten noch sehen? Nein? Dann hilft vielleicht dieser Test. Die GTÜ hat Scheibenreiniger fürs Auto getestet.
Stuttgart - Autofahrer haben zu viel Geld. Statt preiswertes 1:100-Konzentrat zu kaufen und sich den Scheibenreiniger für ihr Auto selbst zu mischen, greifen sie vermehrt zu Fertigmischungen. Doch die sind bis zu zehnmal teurer als Konzentrate, sagt die Prüforganisation Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ). Sie ist dem Trend trotzdem gefolgt und hat zehn Scheibenreiniger-Fertigmischungen für den Sommer getestet.
Das Resultat: gute Reinigungsmittel für die Scheibenwaschanlage sind zwar teurer als Eigenmischungen, sie müssen aber nicht extrem teuer sein. Für vier der getesteten Produkte gab es das Urteil "sehr empfehlenswert", sechs wurden mit "empfehlenswert" bewertet. Drei dieser Reiniger kosten 60 Cent oder weniger pro Liter. Für den Test trug die GTÜ unter anderem ein Chemie-Gemisch aus Reifenabrieb, Bremsstaub, Abgasruß, Heißwachs und Motorenöl auf eine Scheibe auf. Überprüft wurde neben der Reinigungswirkung auch die Anwendungsfreundlichkeit und die Verträglichkeit für Lack oder Plastikteile.Besonders empfehlenswert ist laut Test der Zweitplatzierte "Ernst Scheibenklar Sommer" - er kostet als billigstes Mittel im Test 0,55 Euro pro Liter und wurde mit "sehr empfehlenswert" beurteilt. Deutlich teurer ist der Testsieger "Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer". Er kostet mit 2,66 Euro pro Liter fast das Fünffache, genauso wie "Dr. Wack cw 1:100 Super Scheibenreiniger". Dieses Mittel belegt den dritten Rang gemeinsam mit "Shell EasyClean Sommer Klarsicht", dem mit 3,50 Euro pro Liter teuersten Testprodukt.
Quelle: dpa
Bei aller Liebe,
aber wer nicht einmal mehr in der Lage ist sich sein Scheibenwaschmittel selbst zu mischen, der hat eindeutig zuviel Geld !!!
Siehe auch der Nepp in markengebundenen Werkstätten beim Service was Wechsel des Motoröles betrifft (hoher Literpreis). Nichts anderes ist dieser Nepp hier auch !!!
Ist doch eh nur wieder Abzocke der Produkt-Hersteller.
Mehr als Wasser und ein gutes Konzentrat braucht es nicht. Lieber investiere ich Geld in gute Wischer, z.B. Bosch Aerotwin für kleines Geld aus der Bucht.
Alles andere ist Augenwischerei ... 😎
5 Liter Leitungswasser mit 5 Spritzern Spüli - macht 10 Cent, 2 Cent / Liter.
Spüli habe ich auch mal genutzt, aber ich glaube das ist alles andere als ideal.
Die stark entfettende Wirkung ist nicht gut für die Wischer, die Dichtungen und die Wachsschicht auf dem Lack.
Nutze jetzt irgendein Billigzeug. Was man auch nehmen kann ist Autoshampoo. Hartnäckige Verschmutzungen muss man eh Hand anlegen.
Wie siehts aus im Winter bei Minusgraden und deiner Mischung?!
Ich nehme meistens klares Wasser ohne alles. Klappt auch, eine entfettende Wirkung habe ich selten vermisst. Meistens ist es ohnehin Staub oder Dreck, der geht damit super weg, Insekten schafft auch Seife nicht.
Früher habe ich auch Spüli oder dergleichen genommen, jetzt habe ich ein AUto mit Scheinwerferreinigungsanlage und bereits angegriffenen Streuscheiben, das will ich nicht verschlimmern.
Im Winter das billige aus dem 5-Liter-Kanister vom Discounter. So verdünnt, dass es bis -10 hält und fertig.
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
Ich hab früher auch Spüli-Wasser-Gemisch genommen. Mach ich aber nicht mehr, sondern setze auf kleine 1:100 Konzentratfläschchen.
Genau wie mit den getesteten Sommermischungen - sie friert ein...
Edit: bei meinem Auto genaugenommen nicht, da ist alles beheizt: Behälter, Leitungen und Düsen. Nach ein paar Kilometer ist alles wieder aufgetaut.
Gewöhnlich krieg ich eine Gänsehaut (und zwar keine wohlige), wenn die GTÜ irgendwas testet, was mit Autopflege im weitesten Sinne zu tun hat. Wenn ich aber hier Tipps wie Spüli oder klares Wasser lese, ziehe ich die GTÜ-Tipps dann doch vor. Manche Stammtischweisheiten sind einfach nicht tot zu kriegen ...
Aha, Aufklärung deinerseits wäre nett...
Was ist an klarem Wasser schlimm? Schadet das etwa dem Auto 🙄? Oder ist das ein VAG spezifisches "Stand der Technik" Problem, weil die Wasserbehälter aus Kostengründen aus kristallisiertem Zucker hergestellt sind 😆 😉?
Wasser reinigt nicht so gut, wie ein Reinigungsmittel.
Oder duschst Du nur mit Wasser ganz ohne Seife?
Und Spüli entfettet tatsächlich sehr stark den Lack.
Lack und Fensterdichtungen sind Salz und Lauge bei Frost im Winter ausgesetzt, Hitze und UV-Strahlung im Sommer.
Da soll viel Wasser mit ein wenig Spüli, das nach kurzer Zeit wieder weg ist, schädlich sein?
Ich schließe mich meinem Vorposter an...
Hab dummerweise erst kürzl. gemerkt, dass ich von dem Winter-Wischzeug zu wenig in der Garage habe. In den Supermarkt wo ich das günstig her hatte, gibt's das natürlich aktuell nicht. Hab's mal gemäß Anleitung runterverdünnt, was ich im Sommer eh tue, war trotzdem etwas wenig. Aber ich mag jetzt nicht Geld für 5l-Sommerzeug ausgeben und dann rumstehen haben. Bzw. soviel Wischwasser brauche ich im Sommer nicht, insb. wenn's öfters regnet. Im Winter brauche ich am ehesten viel Wischwasser, wenn ich das Salzwasser dauernd auf die Scheibe kriege, da taugt das Sommerzeugs ja nix. D.h. ich würde vorm Winter eh mal Konzentrat pur reinkippen um die Verdünnung etwas zu kompensieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Wo kriegt man aktuell entweder a) 1-2l gut und günstiges Sommerzeug (die günstigeren Varianten (pro Wischvorgang) hier sind alle 5l-Kanister) oder b) günstiges Winterzeug (weil nicht mehr ob ich 2,50-5EUR für 5l bis -30°C gezahlt habe).
Danke!
notting
Taugt wenig, das gibt Schlieren. Ich benutze Scheibenreiniger im 1:100 Konzentrat.
Das reicht jetzt schon 4 Jahre...
Bin sehr zufrieden damit.