Restwertriesen 2019
Diese Autos sind besonders wertstabil
Bereits beim Autokauf sollte man sich Gedanken zum Wiederverkauf machen. Wie? Zum Beispiel mit der Restwert-Prognose von "Focus Online", die zweimal im Jahr erscheint.
München - Wer beim Autokauf weniger verlieren will als alle anderen, der kauft einen Mini - mit Basismotor. Nach vier Jahren ist der noch 60 Prozent vom Neuwagenpreis wert - und damit eines der wertstabilsten Autos hierzulande. Fast genauso wertstabil sind der Mercedes GLA 180 (59 Prozent) sowie das BMW 218i Coupé (58,5 Prozent).
Mit dem Wertverlust ist das ja so eine Sache. Er beginnt mit der Unterschrift des Kaufvertrages - und schmerzt vor allem im ersten Jahr. In dieser Zeit verliert ein Neuwagen in Deutschland statistisch gesehen 24,2 Prozent seines Wertes. Danach wird der finanzielle Absturz etwas abgeschwächt, auf etwa fünf bis sechs Prozent pro Jahr. Im Schnitt.
Bei einzelnen Modellen kann das ganz anders aussehen. Deshalb lohnt es sich vor dem Autokauf, eine Restwert-Prognose wie etwa die von "Focus Online" zu lesen. Zweimal im Jahr errechnet das Magazin in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Bähr & Fess Forecast, bei welchen Modellen Autokäufer am wenigsten Geld verlieren. Die neuste Prognose zeigt, welche heute erhältlichen Neuwagen bis zum Jahr 2019 voraussichtlich am wenigsten Wert verloren haben. Im Vergleich zur Prognose aus dem Frühjahr gibt es relativ viele Neuzugänge.Die absoluten Restwertriesen 2019
Beim absoluten Wertverlust liegen traditionell günstige Autos vorn, weil sie innerhalb von vier Jahren die wenigsten Euros verbrennen. Kein Wunder, dass gleich vier Modelle von Dacia gewinnen. Der Sandero ist der wertstabilste Kleinwagen, der Logan führt in der Kompaktklasse, der Lodgy bei den Minivans und der Dacia Duster bei den Mini-SUV. Doch auch deutsche Premium-Marken schaffen es in die Hitliste der absoluten Restwertriesen, Mercedes mit dem S 300h und Audi mit dem A5 Sportback.
Die relativen Restwertriesen 2019
Beim relativen Restwert geht es um den prozentualen Wertverlust. Hier dominieren teure Fahrzeuge: Die Liste enthält vier Mercedes-Modelle, fünf BMW und zwei Porsche. Neu sind das BMW 418d Gran Coupé, das an die Stelle des A5 Sportback tritt, sowie der BMW 2er Gran Tourer, der den Active Tourer aus dem Frühjahr ablöst.Welchen Einfluss hat der Abgas-Skandal?
Für VW-Fahrer, die sich aktuell um den Restwert ihrer Autos sorgen, gibt es fachmännische Entwarnung. "Die Nachfrage nach den Modellen wird für eine Weile zurückgehen, bis es zufriedenstellende Lösungen gibt. Ob aber zur Wiederherstellung des Status quo ante ein Software-Update genügt oder es eine aufwändigere Lösung geben muss, spielt, was die Restwerte anbelangt, keine Rolle", sagt BF-Forecast-Geschäftsführer Dieter Fess. In der aktuellen Restwertprognose wurden ohnehin nur Autos berücksichtigt, die die Euro-6-Norm erfüllen. Dadurch tauchen zumindest die Diesel-Modelle mit der Schummelsoftware nicht in der Hitliste auf.
In unserer Tabelle seht Ihr alle Restwertriesen auf einen Blick:
Tabelle: Die relativen Restwertriesen
Klasse | Marke/Modell | Neupreis | Restwert nach 4 Jahren % | Wertverlust |
---|---|---|---|---|
Mini | Toyota Aygo x | 9.950 € | 54 | 4.577 € |
Mini | Karl 1.0 | 9.500 € | 54 | 4.370 € |
Mini | Peugeot 108 Vti 68 | 8.890 € | 54 | 4.089 € |
Kleinwagen | Mini One | 16.800 € | 60 | 6.720 € |
Kompaktklasse | Mercedes CLA 180d | 31.416 € | 55,5 | 13.980 € |
Mittelklasse | Mercedes C 160 T-Modell | 33.350 € | 55 | 15.008 € |
Obere Mittelklasse | BMW 418d Gran Coupé | 37.800 € | 56 | 16.632 € |
Oberklasse | Mercedes S 300h | 81.753 € | 50,5 | 40.468 € |
Van | Renault Espace dCi 130 | 33.550 € | 48 | 17.446 € |
Coupé | BMW 218i Coupé | 27.650 € | 58,5 | 11.475 € |
Kompakt SUV | Mercedes GLA 180 | 27.668 € | 59 | 11.344 € |
SUV | BMW X5 sDrive 25d | 54.300 € | 52,5 | 25.793 € |
Cabrio | Porsche Boxster | 50.909 € | 57,5 | 21.636 € |
Minivans | Fiat 500L 1.4 16V | 15.950 € | 51,5 | 7.736 € |
Kompakt-Vans | BMW 216i Gran Tourer | 26.950 € | 55 | 12.128 € |
Sportwagen | Porsche Boxster S | 62.452 € | 57 | 26.854 € |
Mini-SUV | Mini Countryman | 20.400 € | 57 | 8.772 € |
Elektro / Plug-in | BMW i3 Range Extender | 39.450 € | 49 | 20.120 € |
Tabelle: Die absoluten Restwertriesen
Klasse | Marke/Modell | Neupreis | Restwert % | Wertverlust |
---|---|---|---|---|
Mini | Peugeot 108 Vti 68 | 8.890 € | 54 | 4.089 € |
Kleinwagen | Dacia Sandero 1.2 16V 75 | 6.890 € | 52,5 | 3.273 € |
Kompaktklasse | Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 | 7.990 € | 52 | 3.835 € |
Mittelklasse | Skoda Superb 1.4 TSI | 24.590 € | 47 | 13.033 € |
Obere Mittelklasse | Audi A5 Sportback 1.8 TFSI | 32.750 € | 51 | 16.048 € |
Oberklasse | Mercedes S 300h | 81.753 € | 50,5 | 40.468 € |
Van | Ford S-Max 1.5 Ecoboost | 30.150 € | 47,5 | 15.829 € |
Coupé | BMW 218i Coupé | 27.650 € | 58,5 | 11.475 € |
Kompakt-SUV | Lada Niva 4x4 | 9.990 € | 38,5 | 6.144 € |
SUV | Hyundai Santa Fe 2.4 2WD | 29.990 € | 44,5 | 16.644 € |
Cabrio | VW Beetle Cabrio TSI BMT | 22.525 € | 54 | 10.362 € |
Minivans | Dacia Lodgy SCe 100 | 9.990 € | 51,5 | 4.845 € |
Kompakt-Vans | VW Golf Sportsvan TSI BMT | 19.975 € | 54,5 | 9.089 € |
Sportwagen | Nissan 370 Coupé | 33.600 € | 44 | 18.816 € |
Mini-SUV | Dacia Duster SCe 115 4x2 | 10.690 € | 51,5 | 5.185 € |
Elektro / Plug-in | Smart Fortwo Electric Drive Cabrio | 22.000 € | 47,5 | 11.550 € |
Ich bezweifle, dass z.B. für einen Opel Karl in der Basisausstattung (kein Radio, keine Klima, kein garnichts) nach 4 Jahren jemand noch irgendwas zahlt...
Alles schön auf dem Papier, aber in echt absolut nicht zu gebrauchen.
Interessant ist lediglich der Wertverlust nach Übergabe im ersten Jahr. Alles andere ist doch von Zustand und Laufleistung abhängig. Diese Statistik ist für den ....
Die absoluten Restwertriesen 2019.....die MT - Glaskugel ist besser als meine. Ich will doch nur die Lottozahlen von 2016. Bitte per PM.
Welche Restwerte sind damit gemeint?
Der Wert, der nach 4 Jahren noch tatsächlich am Markt erzielt werden kann?
Oder der Wert, den die Leasingfirma nach Ablauf von 4 Jahren noch aufruft, um den Wagen abzulösen?
Denn niedrige Leasing- oder Finanzierungsraten haben immer einen hohen Restwert...
Der Sagt jedoch über den tatsächlichen Wert des Fahrzeuges gar nichts aus!!
Edith und so
Geil, dass Dacia bei so vielen Kategorien wieder ABSOLUT fürht, hehe.😆
Da muss ich doch echt wieder jeder fragen, wie man so doof sein kann den Neuwagenpreis zu zahlen, wenn man nach 4 Jahren, das ist ja nun nix, gerade mal um die 50% davon vor der Tür stehen hat. 😆
Der hohe Wertverlust im ersten Jahr dürfte eher an den nicht richtig eingerechneten Rabatten liegen. Mittlerweile sind Jahreswagen kaum billiger als die besten Rabatte bei Neuwagen.
Im Groben sind die Wertverluste bei vielen Fahrzeugen sowieso unerheblich. Sie verlieren alle moderat an Wert - bedingt durch Alter und Abnutzung. Je nach Farzeugtyp kommt noch die Pflege hinzu.
Generelle Restwertriesen oder -zwerge gibt es kaum. Sehr langfristig durchaus, aber bei einem Verkauf nach 3-6 Jahren kaum
Den Restwert von einem Fahrzeug interessiert mich eigentlich nicht, da ich die Autos so lange wie möglich fahren will 😊
Hat es irgendeine Bewandtnis damit auf sich, dass bei allen Modellen in der Übersicht der Hersteller genannt wird außer beim (Opel) Karl?
Doch.
Eben MINI, Dacia und generell vernünftige Kleinwagen (keine Ausreißer nach oben oder unten in der Ausstattung) sowie Porsche und einige Mercedes und BMW, vor 8 Wochen hätte man noch bestimmte Audi und VW dazu zählen können.
Es gibt halt Autos, die weniger an Wert verlieren. Da wo die Nachfrage hoch ist und das Angebot begrenzt.
Ich habe nichts gegen den Ford Focus.
Aber ein gleicher ausgestatteter Golf war immer mehr wert in jedem Alter als der Focus.
Oder die Koreaner waren früher gebraucht nichts wert. Oder Rover...
Nach derselben künstlerischen Freiheit heißt der Lada Taiga 4x4 jetzt wieder Niva, obwohl der Namenswechsel schon über zwei Jahre her ist 😉.
Ein 2011er Niva (da hieß er noch so) für unter 4000 Euro zu finden ist allerdings aktuell nicht ganz so einfach... Wenn ein 2015er Taiga dann in vier Jahren für 3846 Euro im Schnitt den Besitzer wechseln sollte, halte ich das für etwas arg pessimistisch. Aber am Ende vernachlässigbar, mehr als den ersten Platz kann er ja nicht erreichen...
Mich würden eher die Restwertzwerge interessieren als Gebrauchtwagenkäufer.
Dacia ist in erster Linie wertstabil weil keine Rabatte abgehen. Entsprechend fällt der Preis in den ersten Jahren weniger stark.
Ansonsten sehe ich wenig Beispiele für Modelle die bei gleichen Bedingungen deutlich unterschiedlich an Wert verlieren. Sprich gleicher Neupreis bei gleicher Ausstattung im gleichen Segment. Da werden die Unterschiede schnell klein. Ein falscher Motor hat da schon mehr Einfluss.
Ja die gibt es. Meiner Beobachtung nach sind nur die Effekte eher gering.
Es gibt natürlich Sonderfälle. Wenn gerade ein Modell als Gebrauchtwagen sehr gehypt wird. Ist aber schwer voraussagbar und oftmals kein so enormer Faktor.
Da hast du natürlich recht. Nur vergisst du dabei den deutlich niedrigeren Neupreis und das oft etwas höhere Rabattniveau.
Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt anschaue taucht genau das bei den Preisen wieder auf. Der Focus ist immer günstiger - aber das schon als Neuwagen.
Da hast du natürlich recht. Genau beim Thema Ford Focus bin ich betroffen, da ich mir aus Jux mal meinen drei Jahren alten Ford Focus mit knapp 40 tkm habe schätzen lassen und mit Gölfen auf mobile.de verglichen habe. Im Ergebnis liege ich natürlich schlechter als ein vergleichbarer Golf. Zu bedenken gebe ich aber, dass ich meinen Neuwagen mit einem Listenpreis von knapp 29.000 € für 20.650 € gekauft habe. Das sind knapp 28% Rabatt auf den Listenpreis. Bei VW wurde mir ein vergleichbar konfigurierter Golf mit einem Listenpreis von 32.000 € (VW ist halt etwas teurer) mit 8% "Sonderrabatt" angeboten. Das hätte einem Neupreis mit Rabatt von 29.440 € entsprochen.
Du siehst, bei mir mag der Wertverlust beim Ford zwar höher sein, dafür habe ich bei der Anschaffung jedoch schon massiv gespart. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das jemals zugunsten des VW ausgleicht.