Restwertriesen 2019

Diese Autos sind besonders wertstabil

Sabine Stahl

verfasst am Wed Nov 11 13:19:46 CET 2015

Bereits beim Autokauf sollte man sich Gedanken zum Wiederverkauf machen. Wie? Zum Beispiel mit der Restwert-Prognose von "Focus Online", die zweimal im Jahr erscheint.

Focus Online hat erneut in die automobile Zukunft geblickt und vorhergesagt, welche Autos am wenigsten Geld verbrennen
Quelle: Hersteller

München - Wer beim Autokauf weniger verlieren will als alle anderen, der kauft einen Mini - mit Basismotor. Nach vier Jahren ist der noch 60 Prozent vom Neuwagenpreis wert - und damit eines der wertstabilsten Autos hierzulande. Fast genauso wertstabil sind der Mercedes GLA 180 (59 Prozent) sowie das BMW 218i Coupé (58,5 Prozent).

Mit dem Wertverlust ist das ja so eine Sache. Er beginnt mit der Unterschrift des Kaufvertrages - und schmerzt vor allem im ersten Jahr. In dieser Zeit verliert ein Neuwagen in Deutschland statistisch gesehen 24,2 Prozent seines Wertes. Danach wird der finanzielle Absturz etwas abgeschwächt, auf etwa fünf bis sechs Prozent pro Jahr. Im Schnitt.

Auf Platz eins bei den relativen Restwertriesen in der Kategorie Minis: der Toyota Aygo
Quelle: Toyota
Bei einzelnen Modellen kann das ganz anders aussehen. Deshalb lohnt es sich vor dem Autokauf, eine Restwert-Prognose wie etwa die von "Focus Online" zu lesen. Zweimal im Jahr errechnet das Magazin in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Bähr & Fess Forecast, bei welchen Modellen Autokäufer am wenigsten Geld verlieren. Die neuste Prognose zeigt, welche heute erhältlichen Neuwagen bis zum Jahr 2019 voraussichtlich am wenigsten Wert verloren haben. Im Vergleich zur Prognose aus dem Frühjahr gibt es relativ viele Neuzugänge.

Die absoluten Restwertriesen 2019

Beim absoluten Wertverlust liegen traditionell günstige Autos vorn, weil sie innerhalb von vier Jahren die wenigsten Euros verbrennen. Kein Wunder, dass gleich vier Modelle von Dacia gewinnen. Der Sandero ist der wertstabilste Kleinwagen, der Logan führt in der Kompaktklasse, der Lodgy bei den Minivans und der Dacia Duster bei den Mini-SUV. Doch auch deutsche Premium-Marken schaffen es in die Hitliste der absoluten Restwertriesen, Mercedes mit dem S 300h und Audi mit dem A5 Sportback.

Die relativen Restwertriesen 2019

Der S 300h gewinnt in beiden Kategorien, bei den absoluten und bei den relativen Restwertriesen
Quelle: Daimler
Beim relativen Restwert geht es um den prozentualen Wertverlust. Hier dominieren teure Fahrzeuge: Die Liste enthält vier Mercedes-Modelle, fünf BMW und zwei Porsche. Neu sind das BMW 418d Gran Coupé, das an die Stelle des A5 Sportback tritt, sowie der BMW 2er Gran Tourer, der den Active Tourer aus dem Frühjahr ablöst.

Welchen Einfluss hat der Abgas-Skandal?

Für VW-Fahrer, die sich aktuell um den Restwert ihrer Autos sorgen, gibt es fachmännische Entwarnung. "Die Nachfrage nach den Modellen wird für eine Weile zurückgehen, bis es zufriedenstellende Lösungen gibt. Ob aber zur Wiederherstellung des Status quo ante ein Software-Update genügt oder es eine aufwändigere Lösung geben muss, spielt, was die Restwerte anbelangt, keine Rolle", sagt BF-Forecast-Geschäftsführer Dieter Fess. In der aktuellen Restwertprognose wurden ohnehin nur Autos berücksichtigt, die die Euro-6-Norm erfüllen. Dadurch tauchen zumindest die Diesel-Modelle mit der Schummelsoftware nicht in der Hitliste auf.

In unserer Tabelle seht Ihr alle Restwertriesen auf einen Blick:

Tabelle: Die relativen Restwertriesen

KlasseMarke/ModellNeupreisRestwert nach 4 Jahren %Wertverlust
MiniToyota Aygo x9.950 €544.577 €
MiniKarl 1.09.500 €544.370 €
MiniPeugeot 108 Vti 688.890 €544.089 €
KleinwagenMini One16.800 €606.720 €
KompaktklasseMercedes CLA 180d31.416 €55,513.980 €
MittelklasseMercedes C 160 T-Modell33.350 €5515.008 €
Obere MittelklasseBMW 418d Gran Coupé37.800 €5616.632 €
OberklasseMercedes S 300h81.753 €50,540.468 €
VanRenault Espace dCi 13033.550 €4817.446 €
CoupéBMW 218i Coupé27.650 €58,511.475 €
Kompakt SUVMercedes GLA 18027.668 €5911.344 €
SUVBMW X5 sDrive 25d54.300 €52,525.793 €
CabrioPorsche Boxster50.909 €57,521.636 €
MinivansFiat 500L 1.4 16V15.950 €51,57.736 €
Kompakt-VansBMW 216i Gran Tourer26.950 €5512.128 €
SportwagenPorsche Boxster S62.452 €5726.854 €
Mini-SUVMini Countryman20.400 €578.772 €
Elektro / Plug-inBMW i3 Range Extender39.450 €4920.120 €

 

Tabelle: Die absoluten Restwertriesen

KlasseMarke/ModellNeupreisRestwert %Wertverlust
MiniPeugeot 108 Vti 688.890 €544.089 €
KleinwagenDacia Sandero 1.2 16V 756.890 €52,53.273 €
KompaktklasseDacia Logan MCV 1.2 16V 757.990 €523.835 €
MittelklasseSkoda Superb 1.4 TSI24.590 €4713.033 €
Obere MittelklasseAudi A5 Sportback 1.8 TFSI32.750 €5116.048 €
OberklasseMercedes S 300h81.753 €50,540.468 €
VanFord S-Max 1.5 Ecoboost30.150 €47,515.829 €
CoupéBMW 218i Coupé27.650 €58,511.475 €
Kompakt-SUVLada Niva 4x49.990 €38,56.144 €
SUVHyundai Santa Fe 2.4 2WD29.990 €44,516.644 €
CabrioVW Beetle Cabrio TSI BMT22.525 €5410.362 €
MinivansDacia Lodgy SCe 1009.990 €51,54.845 €
Kompakt-VansVW Golf Sportsvan TSI BMT19.975 €54,59.089 €
SportwagenNissan 370 Coupé33.600 €4418.816 €
Mini-SUVDacia Duster SCe 115 4x210.690 €51,55.185 €
Elektro / Plug-inSmart Fortwo Electric Drive Cabrio22.000 €47,511.550 €
Auf Platz eins bei den relativen Restwertriesen in der Kategorie Minis: der Toyota Aygo
Quelle: Toyota
Genauso wertstabil wie der Aygo: der Peugeot 108
Quelle: Peugeot
Und noch eine Nummer eins: der Opel Karl
Quelle: Opel
Der Mercedes CLA
Quelle: Daimler
Das Mercedes C-Klasse T-Modell
Quelle: Daimler
Der Mercedes GLA
Quelle: Daimler
Der S 300h gewinnt in beiden Kategorien, bei den absoluten und bei den relativen Restwertriesen
Quelle: Daimler
Der Fiat 500L
Quelle: Fiat
Der Porsche Boxster
Quelle: Porsche
Der BMW 2er Gran Tourer
Quelle: BMW
Das BMW 4er Gran Coupé
Quelle: BMW
Der BMW X5
Quelle: BMW
Der wertstabilste Elektrowagen: Der BMW i3 mit Range Extender
Quelle: BMW
Der Mini zählt traditionell auch zu den wertstabilen Autos
Quelle: BMW
Der Mini Countryman
Quelle: BMW
Der Renault Espace
Quelle: Renault