Rabatt-Studie: Die günstigsten Auto-Angebote
Diese Autos sind im Moment unschlagbar billig
10.000 Euro Nachlass auf einen Lexus? Das gibt es. Ein Drittel aller Neuwagen sind Eigenzulassungen der Hersteller – und die gehen günstig weg. Die besten Angebote.
Duisburg – Es geht nicht mehr ohne Rabatte. Zu diesem harten Urteil, kommt das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen. Weil die Hersteller jahrelang mit hohen Nachlässen die Kunden geködert haben, beißen die jetzt nicht mehr, wenn kein Rabatt-Schild am Auto hängt.
So erklärt das Center den Umstand, dass es trotz guter Verkäufe in den vergangenen Monaten nicht weniger Rabatte gibt. 398 Mal (Vormonat: 388) gab es im Oktober spezielle Finanzierungen, Leasingangebote oder Sondermodelle mit Preisvorteil. Im Schnitt lag die mögliche Ersparnis bei 12,9 Prozent (Vormonat: 12,7 Prozent), in der Spitze bei knapp 33 (Citroen C3, 10.990 Euro, 5.400 Euro unter Listenpreis). Wer einen Neuwagen sucht, darf sich freuen – auch, wenn es eine teure Marke sein soll.
Auch teure Hersteller geben Rabatt
Der Zwang zum guten Angebot ist laut CAR so stark, dass mittlerweile selbst die sogenannten Premiummarken auf Neuwagenrabatte setzen. Auch bei Audi, BMW oder Volvo kann man sparen.
Für den Volvo V40 gab es ein Leasingangebot mit einem Preisvorteil von 29,3 Prozent (8.296 Euro). Lexus räumt bei den Modellen CT und IS jeweils 28 Prozent im Rahmen einer Sonderfinanzierung ein – das macht beim IS einen Vorteil von 10.575 Euro. Den BMW 1er gibt es im Netz mit bis zu 20 Prozent Rabatt, traditionelle Händler werben in Anzeigen sogar mit 27 Prozent.
Die Hersteller arbeiten dabei vermehrt mit Eigenzulassungen: Die Pkw werden auf die Marke oder einen Händler zugelassen – das ist gut für die Absatzstatistik – und dann unmittelbar mit Preisnachlass als junge Gebrauchte verkauft. Audi zum Beispiel ließ im Oktober 32 Prozent aller Neuwagen auf sich selbst zu. Beim A1 liegt die Quote sogar bei 45 Prozent. Auch Ford, lange zurückhaltend, arbeitet jetzt vermehrt mit Eigenzulassungen.
VW macht nicht mit
Die Quintessenz: Wer derzeit einen günstigen Neuwagen sucht und nicht auf eine Marke festgelegt ist, kann sich super Angebote heraussuchen. Nur nicht bei Volkswagen.
Wegen des Diesel-Skandals verzichten die Wolfsburger bislang auf hohe Preisnachlässe. Die könnten nach dem Skandal ein falsches Signal senden, Gebrauchtwagenpreise und Wiederverkaufswerte nach unten ziehen und so die Marke weiter schädigen. Das wollen die Wolfsburger tunlichst vermeiden – stattdessen müssen Audi, Seat und Skoda Rabatte gewähren. Die besten Angebote aller Hersteller aus dem Oktober findet Ihr in unserer Galerie.
Quelle: mit Material von SP-X
Ah so daher erklärt sich der Absatzrückgang bei VW. Die lassen einfach nicht mehr so viele Autos auf sich selber zu.
Ansonsten eine illustre Runde von tlw knapp 50% Eigenzulassungsquote...
Wahnsinn🙁
Scheint wohl nur Taktik in der öffentlichen Kommunikation zu sein.
Mein Onkel hat sich erst einen Golf TDI Highline mit viel Schnickschnack konfiguriert und anbieten lassen. Er würde 23% Rabat bekommen. 25.500 € Verkaufspreis mit 5 Jahren Garantie.
EDIT: Er will trotzdem noch nicht kaufen, da er lieber auf den SCR Kat im 1.6 TDI wartet. Speicherkats funktionieren auf der Autobahn nicht gut, was ihm aber wichtig wäre.
Tja, Verbrenner will schön langsam keiner mehr. Viele warten ab.
Wer wissen will was so an Rabatten möglich ist, einfach mal bei "APL" rein gucken, die haben fast alle Marken.
Gruß
Das Facelift vom Golf wird noch im November vorgestellt. Das drückt eher den Preis.
10.000€ Rabatt auf den IS? Dann kostet der ja soviel wie viele junge Gebrauchtexemplare.
Der Händler selbst war beim Thema Nachlass sehr "reserviert".
Ich sehe aber gerade, wenn diese Prämie und diese Prämie kombiniert wird, die Sonderfinanzierung in Anspruch genommen wird und ... dann kommt das zu Stande. Wäre ja auch zu schön, eine Aktion welche den Fahrzeugpreis um gut ein Viertel reduziert.
Dennoch seltsam, dass dieses Auto ein solches Nischendasein fristet. Man bekommt eine hochwertige Limousine, welche sogar in der Grundausstattung einiges mitbringt und zudem einen sehr ausgereiften Hybrid-Antriebsstrang. Das Fahren mit dem Auto war ein Genuss - leise und bei knappen 4L Benzinverbrauch.
Und dennoch: Keiner will das Auto hierzulande - und ich warte auf weiter sinkende Preise. Optisch hebt der sich auch ab - liegt es daran? Am Image? Oder an Skepsis gegenüber der Marke?
E-Autos aber auch nicht ... wie wir es aus einem anderen Thread hier bereits kennen😉
Ich denke mal das der Markt einfach gesättigt ist. Das überfluten mit neuen Fahrzeugen ist eben kein Allheilmittel um die Verkaufszahlen zu pushen, wenn andererseits die notwendigen Käufer dafür fehlen😉
Geschäftskunden erhalten auf den auslaufenden G7 aktuell bis zu 37%. So viel zu VW macht nicht mit.🙄
Ich finde dieser Artikel ist kein Ratgeber, sondern ein Kommentar aufgrund der subjektiven Sicht des Autors.
Nur weil höhere Rabatte auf Listenpreise gewährt werden, ist ein Fahrzeug nicht "günstig" oder "unschlagbar billig".
23% sind für einen Golf nicht unglaublich spektakulär. 15-20% waren schon vor dem Abgasskandal möglich. Der etwas höhere Rabatt dürfte am anstehenden Facelift liegen.
Eine echte Rabattschlacht ist von Seiten VW tatsächlich nicht erkennbar. Eine leichte Erhöhung schon... aber nichts spektakuläres.
Das gilt für viele Marken. Bei Kleinwagen oft zu sehen. Die "Jahreswagen" (also vornehmlich ex-Mietwagen) sind nicht viel günstiger als ein Neuwagen mit gutem Rabatt. Aber daran denken viele Kunden nicht.
Es gibt viele Gründe. Zum einen natürlich an der Marke bzw dem grausigen Vertrieb. Es gibt kaum Händler. Damit erledigt sich das Thema bei vielen schon. Und selbst wenn es einen Lexushändler gibt, werden die Modelle eher hinter den Toyota versteckt. Das Marketing scheint sich ein wenig für Lexus zu schämen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Dazu kommt offenbar kein Interesse an Gewerbekunden. Das sind aber nunmal die Hauptkunden in dem Segment.
Denke eine Mischung aus Allem in Verbindung mit einem Überangebot, deutscher Vorurteile und der fehlenden Erfahrung aus dem Bekanntenkreis.
Bekommt man den wirklich zu dem Kurs, ist es ein gutes Auto zu einem fairen Preis..Finde ihn optisch jetzt auch nicht unvorteilhaft.
Da stellt sich doch dem gesunden Menschenverstand die Frage: Was ist eigentlich der echte, "faire" Verkaufspreis bei dem der Hersteller noch 10-15% Plus macht???
Es ist doch klar, dass niemand einen überteuerten Neuwagen kaufen will, wenn der Fahrzeugwert schon mit der Unterschrift um 25-30% gefallen ist ...
Stellt die Fahrzeuge gleich zu vernünftigen und erschwinglichen Preisen in die Autohäuser!!!
Wir brauchen keine teueren "Alleskönner" mit anfälligen Sensörchen an jedem Rohr, die ständig kaputt gehen und immer einige Hunderter kosten.
Produziert bequeme Autos, die in der Werkstatt REPARIERT werden können!!! Es macht keinen Spaß mehr neue Autos anzuschauen ... der Elektronikwahnsinn (nicht der Antrieb) versaut einem den puren Fahrspaß ...
Ich bin die letzten zwei Monate einen 94er BMW E34 520i gefahren ... Dauergrinsen garantiert!!! Dann in einen 2000er SLK umgestiegen und trotz genialem Motor und tollen Fahrvergnügen versauen mir die ganzen Warnlämpchen, die aus unerklärlichen Gründen dauerleuchten den eigentlichen Fahrspaß. Der Freundliche will gleich alles austauschen und redet von 4-stelligen Beträgen ... WTF ... mit der Einführung von ODB-2 und den ganzen Steuergeräten ging es mit den Werkstätten abwärts ... kaum einer kann noch defekte Dinge reparieren ... "das muss ausgetauscht werden" ... selber 15min geschraubt ... funktioniert wieder ...
Die Autoindustrie kastriert sich selber und wundert sich, dass sie auf ihren überteuerten, fahrenden Computern sitzen bleiben ... "früher war wirklich nicht alles besser ...", aber früher kostete eine Reparatur 150DM und heute 500+€ ... die Gehälter haben sich aber nicht entsprechen hochentwickelt ... ich könnte noch Seiten schreiben ... aber jch werde zukünftig weiter "alte" Autos fahren!!!
(Schreibfehler "dank ipad" dürfen überlesen werden)
Beim Lexus komme ich durch nachrechnen nicht auf die 10k€ Rabatt.
36 Monate á 139€ sind 5004€+Anzahlung 3735€ und Schlussrate von 21.139€ komme ich auf 29.878€
bzw. knapp 21% Rabatt (7827€) zuzüglich Überführungskosten/Bereitstellungskosten.
😕