Euro 3 Motorradschnäppchen: Ohne Euro-4 keine Neuzulassung
Diese Bikes müsst Ihr jetzt kaufen
Ab 2017 brauchen neue Bikes die Euro-4-Norm. Einige schöne Modelle werden deswegen eingestellt. Die gute Nachricht: Bis dahin können Euro-3-Bikes wahre Schnäppchen sein.
Von Ralf Schütze
München - Für manche traurig, aber nicht zu ändern: Einige Traum-Motorräder gibt es bald nicht mehr als Neufahrzeug, denn sie sind nach der Euro-3-Norm homologiert worden. Ab 1.1.2017 müssen neu zugelassene Bikes die strengere Euro-4-Norm erfüllen. Bis zum Jahreswechsel warten deshalb bei den Motorradhändlern einige Schnäppchen.
Denn die Euro-3-Bikes müssen jetzt raus. Je näher das Jahresende kommt, desto günstiger können diese Motorräder werden – wenn man noch eines findet. Nachfragen lohnt sich. Wir haben eine Auswahl an möglichen Euro-3-Schnäppchen samt bisheriger Listenpreise.
An den Kragen geht es 2017 einigen Zweizylinder-Modellen von Aprilia, darunter das flinke Spaßgerät 750 Shiver (8.990 Euro), die Supermoto Dorsoduro 1200 (12.990) und die Reiseenduro Caponord 1200 (13.990). Wer sich für eines dieser charaktervollen und seltenen Motorräder interessiert, könnte vor Jahresende günstig davonkommen.
Noch mehr Glück als bei Aprilia braucht man im Falle der BMW K-Modelle 1300 S, GT und R (zuletzt ab 15.000 Euro). Die potenten Vierzylinder-Bikes sind bereits vor einem halben Jahr aus dem Programm gefallen, deshalb wird die Suche nach Restexemplaren schwierig – aber wohl lohnenswert. 2004 waren die drei Vierzylinder zunächst als 1200er mit 167 PS auf den Markt gekommen, 2009 erfolgte dann die Aufrüstung auf 1,3 Liter und bis zu 175 PS.Ducati geht einen Sonderweg
Besonders reizvoll: Die potente Ducati Panigale 1299 – ein rassiges Superbike, das nicht nur Ducatisti für den Gipfel käuflicher Sportlichkeit halten. Ihr 1.285 ccm-Motor holt 197 PS aus den im 90 Grad-Winkel arbeitenden Zylindern.
Doch trotz Wasserkühlung schafft die Duc die strengeren Euro-4-Grenzwerte für Abgase (ECE-R41) und Lärm nicht. Für die Norm wären außerdem technische Anforderungen wie ABS, Diagnose-Stecker, spezielle Tankentlüftung und nachgewiesene Mindesthaltbarkeit des Katalysators fällig.
Doch stattdessen nimmt die zwischen 20.790 und 32.990 Euro teure Ducati eine Ausnahme in Anspruch: die sogenannte „auslaufende Serie“. Diese erlaubt sogar bis 2018 einen Verkauf von Euro 3-Neumaschinen, wenn deren Zahl weniger als 10 Prozent der Verkäufe von 2015 und 2016 beträgt. Liegt diese Zahl unter 100, kann auf eben jene 100 Stück aufgerundet werden. Somit gibt es zwar für die Ducati 1299 Panigale eine Galgenfrist. Aber: Das Nachfolgemodell steht bald an, und deshalb sind Rabatte auf noch verfügbare Euro 3-Panigales durchaus denkbar.
Bike-Sterben bei Harley, Honda, Kawasaki
Bei Harley-Davidson sind die Tage des 121 PS starken Dragster-Bikes V-Rod (ab 18.045 Euro) gezählt. 2001 war der von Porsche mitentwickelte, erste wassergekühlte Motor der Traditionsmarke revolutionär, aber bei eingefleischten Harley-Fans seither wenig beliebt. Zu eigenwillig erschien das Aggregat im ungewohnten 60 Grad-Winkel (statt der traditionellen 45 Grad-V2-Motoren). Derzeit können noch Modelle vom Typ V-Rod Muscle und Night Rod Special (in mattschwarzer Böse-Buben-Optik) beim Händler stehen. Wer also mit 115 Nm Drehmoment und 240er Hinterreifen Striche auf den Asphalt malen möchte, kann bis Ende 2016 vielleicht günstig zuschlagen.
Auch bei Honda wird es einige Modelle erwischen, darunter den traditionsreichen, kompakten Sportler CBR 600 RR (10.455 Euro) und das sympathische Nostalgie-Bike CB 1100 EX (11.990 Euro). Auch für die kleine Enduro Honda CRF 250 L ohne ABS (4.490 Euro) gilt: Schnäppchen-Alarm, da könnten Restexemplare günstig zu haben sein.
Kawasaki hat für seinen Euro 3-Klassiker W 800 sogar zum Abschied eine Sonderserie aufgelegt. Der Trendsetter hatte 1999 eine regelrechte Retro-Welle losgetreten, jetzt steht das Aus bevor. Unter dem offiziellen Motto „Bye Bye Baby“ gibt es die W 800 Final Edition für 8.690 Euro. Restexemplare der Basis-W 800 mit ihrem charaktieristischen Zweizylinder-Motor sind bereits ab 8.290 Euro verfügbar - der Euro 3-Faktor könnte auch hier gegen Jahresende zusätzliche Preisnachlässe bringen.
KTM, Moto Guzzi, Suzuki, Triumph, Yamaha
Bei KTM stehen Maßnahmen bevor, um Modelle wie die 1290 Super Duke R (15.495 Euro) ins Euro 4-Zeitalter hinüberzuretten. In diesem Fall wird ihr wohl der Euro-4-Antrieb der 1290 Super Duke GT eingepflanzt.
Moto Guzzi-Fans haben vielleicht Zugriff auf günstige Euro-3-Modelle der 1200er-Baureihen Griso (14.590 Euro) und Stelvio (14.990). Bei Suzuki steht eine Überarbeitung des beliebten Allrounders V-Strom (ab 8.990 Euro für die 650 XT) an. Der fette Cruiser Intruder M 1800 R (ab 14.840 Euro) dagegen wird 2017 nicht als Neufahrzeug erleben. Auch hier könnten die bisherigen Euro 3-Varianten mit mehr Rabatt zu bekommen sein.
Bei Triumph werden unter anderem die luftgekühlten Twins in den Modellen Speedmaster, America und Scrambler (ab 9.130 Euro) entfallen – letztere hat den aktuellen Scambler-Trend eingeläutet und könnte daher ein besonders interessantes Euro-3-Schnäppchen sein. Bei Yamaha schließlich sticht das nostalgische Naked Bike XJR 1300 (ab 10.295 Euro) hervor – mit einem wahren Kühlrippen-Kunstwerk am Vierzylinder-Antrieb. Der luftgekühlte Klassiker steht auf der Liste möglicher und besonders reizvoller Euro 3-Schnäppchen mit ganz oben.
Übrigens, ganz wichtig: Der 31.12.2016 ist ein Samstag – Stichtag für die letztmögliche Neuzulassung der Euro-3-Bikes wird also Freitag, der 30.12. sein.
Naja die Not wird nicht allzu groß sein... die Händler werden die ganzen Moppeds dann als Tageszulassung (EZ: 2016) auch zu Beginn der nächsten Saison verkaufen.
Wird auch Zeit, nach 10 Jahren kann man ruhig mal die Abgasnorm ändern, zumal die Grenzen nicht allzu streng sind 😉
Genau aus diesem Grund habe ich mir dieses Jahr noch eine Yamaha Crypton X Special aus Griechenland geholt. Mit 135 cm³ eher sanft motorisiert 😊 aber ein super Funbike für die Stadt.
Absolut überflüssig, dass sich diese Eurokraten nun auch noch an Motorrädern vergreifen.
Haben die nichts besseres zu tun?
Als ob die paar in ganz Europa zugelassenen Motorräder einen signifikanten Einfluss auf Feinstaub und CO2 Belastung hätten.
Wahrscheinlich werden alle Klimaziele erreicht werden, wenn die Motorrad - Modelle, die konstruktionsbedingt "nur" Euro 3 erfüllen, nicht mehr zugelassen werden dürfen. Man muss nur dran glauben 🙁
Um CO² gehts hier noch lange nicht... Moppeds haben locker mal 5% CO Gehalt, laufen so fett dass die Klamotten nach Sprit stinken. Katalysator? - Wer's braucht....
Aber das muss so sein. 😊
Motorräder sind das Überflüssigste was es gibt, aber sie machen Spaß.
Wobei ich glaube das die Abgasvorschriften gar nicht das Problem sind.
Wenn ich mich nicht irre ist für die Zulassung auch eine Diagnoseschnittstelle (--> Can-Bus?) Pflicht und daran scheitert es bei vielen.
Es kommen ja viele Modelle mit überarbeiteter Technik auch neu raus:
Moto Guzzi V7
Honda CB 1100
Aprilia Shiver als 900 oder 950 (bin nicht sicher)
...
Welche sollen das denn sein? Selbst meine alte 2-Takter kommt da mit 4% locker drunter.
Und wenn man Moppeds grundsätzlich scheisse findet? 😕
Für den größten Teil der nicht mehr zulassungsfähigen Mopeds wird es Sondergenehmigungen geben. Ganz so schlimm ist die Sachlage also nicht, aber es werden viele Motorräder einfach von der Bildfläche verschwinden.
Das ist zwar traurig aber so war das schon immer, der Hersteller war der Meinung das die Kundschaft das nicht mehr möchte und lässt das Modell einfach sterben...
Für die allermeisten Motoren ist die Abgasnorm kein so riesen Problem, es sind hauptsächlich die Luft/Ölgekühlten die Probleme haben, die aber auch nicht unüberwindbar sind. Schade ist es natürlich trotzdem weil gerade die Luftgekühlten die Modelle sind die emotional sind.
Desweiteren sind kleine Motoren auch kritisch, vorallem wenn sie Leistung haben sollen. Sportliche 500er mit Leistung? Die Zeit ist vorbei. 600er auf der Rennstrecke? Wird man auch kaum noch neue Modelle finden...
Seit einiger Zeit zischt bei uns ab und an mal ein Elektrobike die Straße entlang. Leider konnte ich es bisher nur aus ca. 50m Entfernung sehen - sah ziemlich normal aus. Was könnte das für eine Maschine gewesen sein? So groß ist das Angebot an E-Motorrädern noch nicht, oder?
Hi,
mit Co2 haben verbesserten Abgaswerte nichts zu tun. Co2 kann man nicht filtern sondern das ist direkt vom Verbrauch abhänig.
Feinstaub ist hoffentlich auch kein Problem bei Benzin Motorrädern 😉
Dennoch frage ich mich warum gerade Motorräder da so enorm bevorzugt werden? Motorräder dienen ja primär der Freitzeitbeschäftigung und gerade bei dieser ja eigentlich unnötigen Art der Fortbewegung sollte die Umweltbelastung möglichst gering sein. Die Anforderungen sollten hier eigentlich eher höher sein als niedriger.
Gruß Tobias
Verstehe die Logik nicht ganz. Warum nicht Fussball? Auch eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Da wird unglaublich viel sinnlos rumgegurkt wegen. Kinder zum Training, Fans zum Stadion, Logistik der Clubs ... Sicher zig Millionen Kilometer pro Jahr. Da sollte man dringend über eine ÖPNV / E-Auto Pflicht nachdenken.
Die negativen Auswirkungen durch das Moppedfahren dürften so gering sein, dass es keinen grossen Unterschied macht was im Detail hinten rauskommt. Eher schade, dass es bei 4 rädrigen Freizeitgeräten so streng zu geht wie beim PKW...
Also die bekanntesten Marken in dem Bereich sind Zero und Energica
https://www.zeromotorcycles.com/de/
http://www.energicamotor.com/energica-eva-electric-streetfighter/
Was müssen Autos dann erst sein?