BMW X5 M und X6 M
Diese Blechberge sind Nordschleifen-tauglich, sagt BMW
Die M GmbH präsentiert ihre beiden dicksten Dinger: X5 und X6 M stehen auf der Los Angeles Auto Show. Fahren können sie auf der Nordschleife besser als im Gelände.
München – Die Pressemappe auf unserem Tisch liest sich wie das Empfehlungsschreiben für einen Sportwagen. Dabei geht es im Grunde um die dicksten Brummer, die BMW im Programm hat. Auf der Los Angeles Auto Show präsentiert die M GmbH X5 und X6 im Sportdress und mit überarbeitetem Sportmotor.
„Entwicklungsziel ist es, problemlos im Renntempo die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt zu meistern“, sagt BMW und meint damit die Nordschleife. Wir fragen uns verdutzt: Renntempo? Nordschleife? Geht es hier nicht im Grunde um einen Geländewagen. Und zwar einen mit 2,35 Tonnen Gewicht (X5 M, X6 M: 2,34 Tonnen)?575 PS für 2,34 Tonnen
Ja, das geht es, lest hier den Fahrbericht zum BMW X6 M. Nur um Sinn und Nutzen geht es bei modernen SUV schon lange nicht mehr. Damit die M-Xer in Zukunft noch ein klein wenig besser in Fahrt kommen, steigert BMW die Leistung beim überarbeiteten 4,4-Liter-V8-Biturbo um 25 auf 575 PS. Laut Pressemappe handelt es sich damit um den stärksten Motor, den BMW je für ein Allrad-Modell entwickelt hat. Die Antriebsmomente werden wie gewohnt vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Zusätzlich nimmt das Drehmoment um 70 Newtonmeter auf 750 zu.
Mit der neuen Achtgang-Wandler-Automatik (vorher sechs Gänge) sinkt gleichzeitig der Verbrauch um 20 Prozent von 13,9 auf 11,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 258 g/km). Eine beachtliche Ersparnis für einen solchen Kraftprotz. Zum Baggern vor dem Bioladen wird es aber trotzdem nicht reichen.
Alles M oder was?
Denn äußerlich tut BMW bei X5 und X6 M alles, damit die Ökofraktion noch mehr graue Haare bekommt. Die Front ist mit martialischen Lufteinlässen übersät, am Heck prangen vier Endrohre – und beim X6 eine neue Abrisskante an der Kofferraumklappe. Im Innenraum gibt es M-Instrumente, M-Lenkrad und M-Sportsitze.
Was die Modelle optisch, nun ja, "hermachen", halten sie bei den Fahrleistungen. In 4,2 Sekunden sprinten die beiden Blechberge auf 100 km/h. Der Vorgänger brauchte 4,7 Sekunden. Schluss ist erst bei (elektronisch begrenzten) 250, bzw. bei optionalen 280 km/h.
X5 M und X6 M ab März 2015 erhältlich
Nach ihrer Premiere auf der L. A. Auto Show, kommen X5 und X6 M im März 2015 auf den deutschen Markt. Käufer erhalten dann neben einem speziellen Head-up-Display-Modus mit Drehzahlband und Schaltpunktanzeige auch eine neue Launch Control.
Die Preise beginnen bei 114.300 Euro für den X5 und 117.700 Euro für den X6. Die Vorgänger starteten bei 109.700 (X5 M) und 113.500 (X6 M) Euro.
Find beide BMWs gut, aber auf der Rennstrecke haben solche Autos nichts zu suchen, das ist völlig albern!
was für eine unsinnige Schei*e!
hey, lass uns einen Geländewagen bauen damit man über Stock und Stein fahren kann
klasse, und dann lass ihn uns tieferlegen
es wäre mir total egal wenn nicht die Hälfte dieser Karren als Firmenwagen laufen würde
Lass nen Ferrari höher legen und damit durchs Gelände fahren ^^
Hammer geil die Kisten!😎
Blechberge, passt begrifflich sehr gut zu den Modellen.
Was los mit der Welt?
Früher hatte man einen SUV fürs Gelände usw. heute kauft man sich einen SUV um damit die Rennstrecke zu befahren.
Wenn jetzt SUV´s für die Rennstrecke gebaut werden, frage ich mich nur wann Ferrari, Bugatti usw anfangen deren Fahrzeuge Geländetauglich zu machen :/
Letztendlich sind jedoch die Käufer daran schuld. Die meisten Fahren einen SUV in einer Großstadt und warum? Um die Übersicht über den Verkehr zu behalten. Die Produktion hat das schon längst bemerkt dass die Fahrzeuge den "Nutzen" sozusagen verlieren und bauen die dementsprechend um.
Ich bin schon nicht wirklich ein Fan von SUV, aber sowas halte ich einfach für schwachsinn😱
Manche leben echt hinter dem Mond...
Den BMW X5 gibt es schon ewig als V8. Lief zwar vor über 10 Jahren noch keine 250 und ging nicht in unter 5 Sekunden auf 100 km/h, aber vom Prinzip dasselbe.
Von Landrover gibt es gar einen "Range Rover Sport", vom Porsche einen Cayenne Turbo, gerne auch mit S und von Mercedes AMG Modelle, nicht nur vom ML, sondern auch vom G. Audi Q7 V12 TDI, ein inzwischen ausgestorbener Dinosaurier, ebenso der Lamborghini LM002.
Neu ist das nicht und die Gründe warum man sowas fährt, sind doch auch banal:
1. Übersicht, Tatsache, man sitzt eben wie im Chefsessel, sieht zumindest, warum die da vorne alles aufhalten und wann man endlich überholen kann.
2. Luxus, Komfort, klar ist der besser als in einer Flunder.
3. Eigenschutz, natürlich, man muss sich, das Frauchen und die Kinders doch vor den bösen jugendlichen Rasern und senilen Rentnern schützen. Kommen die einem in die Quere, sehen sie schon was sie davon haben.
4. Protz. Klar, warum mit einem M3 oder M4 fahren? Sieht einen doch keiner, außerdem ist´s doch völlig egal, ob so ein Reifen noch 200 € mehr kostet und ob der 5 Liter mehr auf 100 km verbraucht. Man hat´s und DAS zeigt man.
Alles wie gehabt. Kann man sich darüber aufregen, klar, aber wundern braucht man sich da nicht, da das kein Wunder ist.
Das ist gelebte Realität, schon solange es die Menschheit gibt. 😮 😎
Ich denke, den meisten Kritiker ist schon bewusst, warum so ein Monstrum gekauft wird. Ich halte diese Fahrzeuge trotzdem für vollkommen bescheuert und nicht faszinierend.😉
Also gegen ein SUV/Geländewagen mit nem V8 spricht erst mal gar nichts! Ich denk da auch an all die Amis... lieber nen V8 als nen R4! Aber Renn- oder Sportwagen sind das trotzdem nicht!
Wer kennt es noch nicht?
Hier hat sich ein Porsche im Gelände festgefahren und wird von nem Dacia befreit:
http://s1.cdn.autoevolution.com/.../...duster-pulls-it-out-79803-7.jpg
Ich glaube die Käufer solcher Autos haben mitunter "Probleme", die wir gar nicht nachvollziehen können.
- Wenn man spätestens ab dem 2. Kind ein Full-Size-SUV braucht, weil man sonst nicht alles mitnehmen kann, an den Urlaub gar nicht zu denken, nein, der Besuch bei den Großeltern mit Kind und Kegel...
- Wenn Mutti mit den Kindern im Full-Size-SUV zum Kindergarten fahren muss, auch wenn sie gar nicht damit umgehen kann, mit den Maßen völlig überfordert ist...
Gut, die kaufen dann nicht unbedingt die 575 PS Variante, aber bedenklich ist das schon irgendwie. Man "braucht" offenbar so ein Auto, um überhaupt über die Runden zu kommen und damit man beruhigt schlafen kann, man keine Angst haben muss.
Was den Bioladen im Artikel betrifft - da wird das Auto wohl auch das geringste Übel sein, denn wer sowas fährt, der leistet sich allgemein mehr Luxus.
Frei nach den Geissens:
http://www.youtube.com/watch?v=7EBVrXzPo6M
Der V8 macht schon Sinn, aber ob der 200 PS oder 600 PS hat, das ändert an der Geländegängigkeit nichts und selbst mit einem 2 Tonnen Anhänger:
Völlig egal, mehr als 100 km/h darf er nicht und die hält er auch mit 200 PS, auch an der Steigung.
Warum es ab einer bestimmten Leistung auch das entsprechende Fahrwerk braucht, sieht man sehr eindrucksvoll in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=5SzDO1ua3po
Wenn die Leistung da ist, dann wollen die Leute diese eben auch nutzen.