Donkervoort D8 GTO: Preis und Leistung der Bare Naked Carbon Edition
Diese Diät soll man nur sehen
Sportwagenhersteller Donkervoort schleift die Farbe vom D8 GTO: Die „Bare Naked Carbon Edition“ trägt nur Klarlack auf dem Carbonkleid, wird dadurch aber nicht schneller.
Lelystad/Niederlande – Ohne Kraftstoff und Fahrer wiegt ein Donkervoort D8 GTO 730 Kilogramm. Bereits im Basismodell bestehen Chassis und Karosserie aus Aluminium, Kevlar und Carbon. Im stärkeren „Performance“-Modell sinkt das Gewicht um 35 Kilogramm. Leichtbau, den man sehen soll: Die „Bare Naked Carbon Edition“ liefert der Hersteller mit einem Aufbau aus Sichtcarbon.
Technisch ändert sich dadurch nichts. Genaue Zahlen will Donkervoort nicht nennen, aber ungefähr vier Kilogramm spare man durch die Lackierung mit Klarlack ein. Ein paar weitere Kilos purzeln durch die Technik der „Bilster Berg Edition“: Eine leichtere Schwungscheibe soll die Motorcharakteristik verbessern. Damit rast der Carbon-D8 auf dem Papier aber nicht schneller. Wie die anderen Modelle mit gleicher Motorleistung sprintet er in 2,8 Sekunden auf Tempo 100.
Nackedei: Bare Naked Carbon Edition von Donkervoort
Donkervoort steckt den 2,5-Liter-Turbobenziner des Audi RS3 ins D8-GTO-Chassis. In der Basis-Ausstattung „Touring“ leistet er 340 PS. Als „Performance“-Version und in den Sondermodellen wird er 380 PS und 475 Newtonmeter stark, 270 km/h schnell und rennt in 8,6 Sekunden auf Tempo 200. Zudem bekommt er stärkere Lenker, sportlichere Stoßdämpfer und einen einstellbaren Stabilisator an der Vorderachse. Laut Herstellerangaben verbrauchen alle Modelle acht bis zehn Liter pro 100 Kilometer.
2012 fuhr ein Donkervoort D8 GTO die schnellste Runde auf der Rennstrecke Bilster Berg: Der Flitzer umrundete den Kurs in 1:46 Minuten. Damit hält er aktuell den Rundenrekord für Fahrzeuge mit Straßenreifen.
Das Performance-Modell des D8 GTO kostet aktuell mindestens 194.000 Euro. Die nackte Carbon-Version sei laut Donkervoort „zu individuell“, um einen konkreten Preis nennen zu können. Der Mindestpreis liege allerdings bei mehr als 200.000 Euro.
H A M M E R T E I L !!!!!
Nur irgendwie wollen Türfenster und Überrollbügel in der Seitenansicht im Design nicht harmonieren.
Aber das ist nebensächlich.😜
Wahnsinn... Es ist nur dies hier zu zitieren, sonst braucht es ja keine weitere Worte:
Wie die anderen Modelle mit gleicher Motorleistung sprintet er in
2,8 Sekunden auf Tempo 100.
Das ist nur eine Zahl, weckt also keine Emotionenen 😜. Es gibt ganz andere Dinge, die ihn so Geil machen 😎
@Audi Genau so wird der Motor standesgemäss eingesetzt 😉 😆
Stimmt auch wieder.😉😜😆
Fast vergessen zu fragen, seit wann werden hier Pornos gezeigt? 😆
In dieses Teil habe ich mich ja auch sofort verliebt.
Hier noch ein bisschen in Aktion:
GRIP
Bei Grip in der Folge 252 gab es schon ein bisschen mehr zu sehen.
Die Farbe der Felgen finde ich genial.
Besonders schön finde ich das Teil nicht gerade, aber ich bin sicher der geht wie Hölle und klingt auch genau so... 😆
Interessant ist die Rundenzeit des D8 GTO auf der Nordschleife, die schafft der in knapp 7 Minuten 18 Sekunden .. da muss sich ein 911 GT3 aber deutlich geschlagen geben.
Für eine Caterham-Kopie wahnsinnig schwer... egal
Technisch interessiert mich, welches Getriebe genommen wurde.
Wie heißt denn nur der Song in dem Video --- ich komm nicht drauf.
Kann mir jemand helfen?
Habits-Tove Lo 😉
Check it out 😊
Das beste was dem Audi 5-Zylinder passieren konnte....
In der sportauto sand einst was von Quaife Getriebe. Ob die jetzt nur die Sperre meinen oder das komplette Getriebe stand da nicht explizit.
Super! Vielen Dank 😊 😊
Leider hat da wieder die Gema zugeschlagen.
Der Donkervoort ist so ein richtiges Sommerauto.
@Zenobia_V6
Hab neuen Link gefunden, klick nochmal drauf... Ist voll der Ohrwurm, habe es sogar als Klingelton seit diesen Sommer 😊
Tzä! Nicht mit mir 😆😆