Ratgeber: So werden Wohnwagen und Wohnmobil fit für die Saison
Diese drei Dinge sollten Camper vor dem Urlaub prüfen
Bevor Camper Richtung Urlaub aufbrechen, sollten drei Dinge am Wohnwagen oder Wohnmobil geprüft werden: Auflaufbremse, Stoßdämpfer, Fahrzeugdach. Der ADAC verrät, warum.
München - Bevor es mit Wohnwagen oder Wohnmobil Richtung Urlaub geht, sollte vieles geprüft werden. Mit üblichen Kontrollen von Ölstand, Batterie, Scheibenwischanlage, und Co ist es dabei nicht getan. Der ADAC nennt drei Dinge, die Camper vor der ersten Ausfahrt checken sollten:
1. Auflaufbremse
Die Auflaufbremse muss freigängig sein. Aber wie kontrollieren? Einfach beim abgekuppelten Hänger die Bremse per Hebel an der Deichsel lösen. Dann muss sich der Anhänger per Hand leicht schieben und ziehen lassen. Der Check ist entscheidend: Bei der Fahrt drosselt die Bremse den Anhänger zusätzlich, wenn das Zugfahrzeug bremst. Sie verhindert damit, dass der Anhänger von hinten auf das Auto schiebt.
2. Stoßdämpfer
Stoßdämpfer? Hat der Anhänger meist nicht. Aber das Zugfahrzeug. Sind die Dämpfer defekt, kann das Gespann leicht ins Schlingern kommen. Den Zustand können Laien aber kaum selbst prüfen. Das geht laut ADAC nur in der Werkstatt.
3. Fahrzeugdach
Ein Pool am Campingplatz ist eine tolle Sache, ein Pool am Fahrzeugdach eher weniger. Wenn Wohnmobil oder Wohnwagen den Winter ohne Abdeckung draußen verbracht haben, kann sich auf dem Dach ein kleines Biotop gebildet haben. Gründlich säubern, heißt deshalb die Devise. Außerdem sollten Camper die Außenhaut auf Feuchtigkeitsschäden kontrollieren.
Weiterlesen:Darauf sollten Camper beim Abstellen ihres Wohnwagens achten.
Quelle: dpa
warum werden die 3 punkte so hervorgehoben, andere (z.b. reifen ) wiederum nicht
Was teste ich beim schieben vom Anhänger? Das die Bremse nicht schleift. Interessanter dürfte aber sein, das sie beim Auflaufen richtig zupackt.
Der nächste Punkt ist genau so schwachsinnig. Die meisten modernen Wohnwagen haben Stoßdämpfer. Die am Auto sind sollten immer funktionieren, nicht nur auf der Fahrt in den Urlaub.
Das Dach ab und an sauber zu machen schadet sicher nicht, gute Reifen, gewartete Bremsen, eine Funktionsfähige Beleuchtung und eine korrekte Beladung sind aber für die Verkehrssicherheit interessanter als ein sauberes Dach.
SCHWACHSINNSARTIKEL😤
Die Auflaufbremse kann man so sicher nicht prüfen.
Stoßdämpfer hat so ziemlich jeder neuere Wohnwagen. Ausnahmen bestätigen sie Regel.
Vom ADAC halt.... 🙄
Ich finde dass Wohnwagengespanne öfters mal kontrolliert werden sollten, wenn ich so sehe was da manchmal da unterwegs.....