Österreich erprobt Glatteis-Markierungen
Diese Fahrbahnmarkierung kann Leben retten
Ist die Fahrbahn schon glatt oder kann ich noch frei fahren? Auch diesen Winter wird diese Frage Autofahrer quälen. Ein Lack-Zusatz aus Österreich könnte die Antwort geben.
Graz – Es wird kalt in Deutschland. Und auch dieses Jahr wird es wieder viele Unfälle geben, weil Autofahrer die Temperaturen falsch einschätzen. Besonders auf Brücken oder in Waldstücken kann die Fahrbahn kälter und damit überraschend glatt sein.
Für derartige Stellen hat ein Wiener Lack-Spezialist die passende Lösung entwickelt. Der Zusatzstoff für Bodenmarkierungsfarben reagiert auf Kälte. Er sorgt so dafür, dass sich die Farbe der Markierungen ändert. Auf besonders glätteanfälligen Fahrbahnstücken können Autofahrer damit gewarnt werden, wenn die Temperatur der Fahrbahn Null Grad oder weniger beträgt.
Glätte-Markierungen starten in Probephase
In der Wintersaison 2013/2014 erprobt die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) die kälteempfindliche Fahrbahnmarkierung an zwei Stellen auf der A2 (in Pinggau und bei Graz). Die hier aufgebrachten Warnsymbole sind bei wärmeren Temperaturen kaum zu sehen. Fällt die Temperatur aber auf um die Null Grad, wird ein blauer Schneekristall in rotem Dreieck sichtbar. Bewähren sich die Markierungen, sollen sie in Österreich in Zukunft verstärkt eingesetzt werden. Wir hoffen, die Markierungen erfüllen ihren Zweck – und kommen dann auch in Deutschland zum Einsatz.
Find ich gut!
Finde ich auch praktisch ! 😆
Sehr gute Erfindung! Sofort überall draufpinseln.
Sehr "Coole" Idee - hoffentlich klappts und kommt auch nach DE.
Hoffe bloß, dass kein gegenteiliger Effekt eintritt und die Leute denken, dass sie bei Nichterscheinen des Symbols heizen können wie blöd, denn 100m weiter könnte es schon glatt sein...
An Brücken oder sonstigen besonders gefährdeten Stellen (Freiflächen zwischen Waldstücken, aufgeschüttete Trassen von Straßen, etc.) kann es sich ggf. als zweckmäßig herausstellen...
Abwarten...
MT berichtet dann über die Ergebnisse?
Warum muss denn eine Fahrbahn bei Temperaturen unter null zwangsläufig glatt sein? Lediglich bei Nässe und zu wenig Salz wird es doch erst kritisch. Und natürlich bei schneebedeckter Fahrbahn 😉
Das Zeichen mal genau angesehen? Das ist ein WARNZEICHEN, welches kein unbedingtes "Langsamfahren" anordnet.
Warnen kann man gerade zur Winterzeit nicht genug und wenn es auch nur ein Leben rettet, nämlich daß der Fahrer, trotz noch herrschenden Plusgraden, auf die Minusgrade der Fahrbahn hingewiesen wird, hat sich das schon gelohnt. Schließlich gibt es immer wieder, gerade an Brücken oder Waldschneisen, durch den streifenden Wind, Kaltstellen, die etliche Grade unter der Normaltemperatur liegen.
Ich hatte vor vielen Jahren auf der A9 im Wald in einer langgezogenen Rechtskurve plötzlich eine Schlidderbahn unter den Rädern, weil der aus dem Wald kommende Wind die Bahn dort stark abgekühlt hatte und die Frühfeuchtigkeit die Bahn in eine Rutschbahn verwandelte.
Zum Glück ist nichts passiert, auch dank der in der DDR herrschenden max. 100 km/h. Nur die hinter mir fahrende VP hatte nicht so viel Glück und landete im Feld.
warum müssen Waffen immer gefährlich sein.nur wenn sie Patronen im Magazin haben....
Gehirn beim deutschen Michel kann Leben retten
"Kuhle Sache"!
Leider wird es sowas in Deutschland nicht geben.
Die Bürokratie ist zu unflexibel und engstirnig!
*Ironie und Sarkasmus Modus ein*
Ausserdem gibt's noch nicht genug Tote aufgrund von Straßenglätte!
*Ironie und Sarkasmus Modus aus*
Verblödet eingendlich die Bevölkerung immer mehr?
Jedes Kind weiss das es im Winter kalt und glatt ist und man angepasst fahren sollte. Da braucht es doch kein Warnzeichen auf dem Boden.
da sind viele autofahrer leider dümmer als kinder.erleb es jeden winter bei unserer schnellstaße.
waldabschnitt der jeden morgen spiegelglatt ist. da fahre ich trotz neuer gj ultragrip reifen nur knappe 70.bei jedem gasstoss greift sofort das asc ein.trotzdem ballern da noch leute völlig sinnfrei mit 100 links an einem vorbei,esb an der regelgrenze und kurz vorm abflug.seih es nun dummheit oder fehlende erfahrung...
http://www.n24.de/.../gefaehrliches-blitzeis.html
das video beschreibt genau die Situation die ich meine.
Ich finde es auch nützlich ! 😊
Mann kann es auch übertreiben. Wir wissen doch alle, dass schon jetzt die Signalisationsflut viele Autofahrer überfordert. Geschwindigkeit und Ausrüstung den Strassenverhältnissen anpassen und gut ist!
Gruss ROYAL_TIGER
AHA ! Drum fahren auch nur Selbstmörder gegen die Fahrtrichtungen auf die Autobahn !?