Ein Fiat 500 als G-Tech-Sportster GT
Diese Kugel taugt zum Geschoss
Der Tuner G-Tech ist erbarmungslos im Umgang mit Autos, hier: dem Fiat 500. So pressen die Techniker 224 PS aus dem kleinen Vierzylinder. Vorteil: In diesem 500er wird man selten überholt.
Stetten - Wie macht man aus einer Kugel einen Keil? Ganz einfach: Mit Gewalt und einem guten Schneidbrenner. So hat es zumindest der Tuner G-Tech gemacht, als er den niedlichen Fiat 500 in einen garstigen Kleinraser verwandelt hat. Der kugelige Giftzwerg trägt den Namen Sportster GT und verkauft sich schneller, als die Tuner ihn bauen können.
Ein bisschen Chip-Tuning hier? Ein paar aerodynamische Anbauteile dort? Von wegen. Die Pimp-Werkstätte aus dem schwäbischen Stetten hat den Cinquecento massiv überarbeitet. Den originalen 1,4-Liter-Vierzylinder haben die Schwaben komplett auseinander- und wieder zusammengebaut, Nockenwelle, Kolben und Turbolader wurden getauscht. Nach der Behandlung stecken 224 PS und 330 Newtonmeter unter der kurzen Motorhaube.
Das Dach hat G-Tech einfach abgesäbelt und zehn Zentimeter weiter unten wieder drauf gesetzt. Die beiden vorderen Sitze sind zehn Zentimeter weiter nach hinten und acht Zentimeter weiter Richtung Asphalt gewandert. Die Rücksitze landeten auf dem Sperrmüll. Noch näher zum Asphalt senkt G-Tech den Fiat mit einem höhenverstellbaren Gewindefahrwerk. Schneller stoppen soll ihn eine Brembo-Bremsanlage. Die 17-Zoll-Reifen sind nur Deko.
Dolce Vita, aber pronto
Mit bis zu 260 Sachen auf dem Tacho fegt der italienische Einkaufswagen nun als Rennkugel über die Straßen. Damit kann er selbst den schnellsten Abarth 500 (595 Competizione mit 160 PS) im Rückspiegel schrumpfen lassen.
Der Extra-Fahrtwind kostet. Los geht es bei 49.990 Euro. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Den Abarth 595 Competizione gibt es für weniger als die Hälfte, inklusive Rückbank.
Doch was soll man schon mit einer Rückbank, wenn man stattdessen ein Coupé haben kann, dessen Motor unter Volllast dröhnt wie Luciano Pavarotti?
Bislang hat G-Tech neun Sportster GT verkauft. Offenbar schreckt selbst der enorme Preis niemanden ab. Denn kalkuliert hatte der Tuner nur die Hälfte an Fahrzeugen, zumindest pro Jahr.
Wie kann man nur freiwillig so viel Geld, für so einen Witz ausgeben?
Ansichtssache, ich finde ihn extrem, klar gibt es für das Geld schönere und schnellere Autos und trotzdem wird der kleine extrem viel Spaß machen und da viele ( auch teurere Autos) alt aussehen lassen. Vorallem ist man mit dem Gefährt sehr individuell, sowas ist halt nicht billig oder bei nem Maßenhersteller zu bekommen.
Und was macht G-Tech um die Kraft auf die Straße zu bringen? Bei dem Gewicht und der Leistung wird man wohl pausenlos durchdrehende Räder haben.
In gewisser Weise macht der Wagen bestimmt Spass, aber kleine Go - Kart artige Flitzer gibts auch für deutlich weniger Geld. Wobei es den Käufern eines solchen Autos eh nur darum geht, etwas zu haben was nicht jeder hat.
Allerdings.
Schon beim Polo GTI musste ich immer vorsichtig anfahren, weil ich sonst tanzende Vorderräder hatte...
Ganz klar jedem das seine. Aber bei dem Preis erwarte ich persönlich einfach mehr Auto !
Hatte mal einen Abarth am WE. Für 1-2 Stunden sicherlich witzig mehr auch nicht !
Ich finde es ja immer wieder lustig wie Autos mit mittelmäßiger Motorisierung als "Geschoss" oder "Sportwagen" oder sonstwas bezeichnet werden 😆
Sind halt auch nur 224 Ps und das aus einem Rasenmähermotor und Frontantrieb => nichts Besonderes und noch dazu zu teuer.
Aber wer auffallen will und das Geld hat ist damit sicher gut bedient.
Genau so misslungen wie das Mini Coupé.
Sportwagen hat nicht unbedingt etwas mit der PS Leistung zu tun, es kommt auf das Leistungsgewicht an.
wobei ich sagen muss, dass auch ich einen Fiat 500 nicht als Sportwagen ansehe.
Wahnsinnsteil, würde ich schon gerne mal testfahren 😆 Nur dieser Downsizing-Wahnsinn... 224PS aus 1,4 Litern, wie lange soll das halten?!
Und 50t Euro für einen KleinSTwagen, das schlägt dem Fass den Boden aus. Dafür gibts auch Cupra R, S3 und Konsorten oder sogar nen 370Z Nismo...
Um die Kraft auf die Straße zu bringen wäre Allrad mit Launch Control Pflicht.
Dank der fehlenden Rückbank wäre ja hinten eigentlich Platz für eine komplette weitere Motor-Getriebe-Einheit, als 2-Motoren-Lösung sozusagen. Das hintere Schaltgetriebe dann als automatisiertes Getriebe was die Schaltaktionen vom vorderen übernimmt.
Beim Motortunig hätte dann ein mildes Chiptuning gereicht und es wären trotztdem so an die 300PS.
DIe Optik scheint mir doch etwas geklaut. Aber daruf gibt es wohl kein Patent 😆 :
http://i.auto-bild.de/.../VW-Beetle-GSR-474x316-dbdee9455dd504c1.jpg
Oder ist das sogar der gleiche Tuner?
Interessanter wäre ein Beitrag über den neuen ungetarnten BMW 2er.
Der ist richtig schick wie ich finde.
Man sollte den Preis aber auch nicht überbewerten. Immerhin hat der Tuner schon doppelt so viele Fahrzeuge verkauft, wie er für den entsprechenden Zeitraum prognostiziert hatte.
Der "normale" Abarth 500 ist schon recht spassig. Man muß ja nicht übertreiben. Weder mit der Kraft noch im Preis. Die Vorderachskonstruktion muß mit dem Drehmoment und der Kraft zurechtkommen, ich kann mirs schwer vorstellen😱. Und die Arbeit mit dem geflachtem(!) Dach tät ich lieber lassen😆.