Die Ampel wird 100 Jahre alt
Diese Lichter lenken die Welt
Alle Räder stehen still, wenn das rote Licht angeht. Die Ampel regelt die Wege von Milliarden Menschen. Jetzt wird sie 100 Jahre alt. Wird es sie auch künftig noch geben?
New York /USA - Jeder Deutsche verbringt rein statistisch gesehen zwei Wochen seines Lebens mit dem Warten an einer roten Ampel. Die "Wechsellichtzeichenanlage", wie sie im Behörden-Deutsch heißt, steuert weltweit das Leben von Milliarden Menschen. Sie ist mittlerweile ein Stück Hightech mit drei Lichtern, ein Symbol für den Nährwert von Lebensmitteln und für politische Koalitionen. Am Dienstag (5. August) wird die Ampel 100 Jahre alt.
Das Prinzip der Ampel ist sogar noch älter. Schon 1868, noch vor der Erfindung des Autos, gab es
in London eine Gaslaterne mit rotem und grünem Licht. Nach drei Wochen explodierte die Laterne und verletzte den Polizisten, der sie nachts bediente, schwer. Dieser Unglücksfall führte dazu, dass es noch 46 Jahre dauerte, bis die erste Ampel leuchtete. Wo? In Cleveland, Ohio. Ihr Entwickler war Garrett Morgan, der Sohn eines früheren Sklaven, der außerdem noch die Gasmaske und ein Haarglättungsmittel erfand.Drei Jahre Wartezeit an 1,5 Millionen Ampeln
Heute gibt es in Deutschland nach Angaben des Ampelherstellers Siemens 1,5 Millionen "Lichtsignalanlagen". Würde man alle abfahren und an jeder eine Minute rot haben, entspräche das einer Wartezeit von etwa drei Jahren. Um diese im realen Verkehrsgeschehen so gering wie möglich zu halten, müssen die Ampeln gut getaktet werden. "Das ist eine hohe Kunst", sagt Siemens-Ingenieur Wilke Reints.
Reints ist bei Siemens für "Intelligente Verkehrssysteme" zuständig und träumt nachts manchmal sogar von Ampeln. "Es gibt faszinierende Algorithmen, um den Verkehr zu beeinflussen. Und man kann wahnsinnig viel gestalten" - nicht immer zur Freude der Autofahrer. "Einige Kommunen lassen den Verkehr fließen, andere stören ihn künstlich. Damit sollen die Autofahrer zu Bus und Bahn gedrängt werden."
Für manche Staatschefs schaltet die Ampel auf grün
So mancher Autofahrer mag glauben, dass die Verkehrslenker für den Bürgermeister nach Feierabend eine grüne Welle einbauen. Das ist allerdings Quatsch, sagt Reints. Dennoch haben manche tatsächlich eine eingebaute Vorfahrt. Rettungswagen und Polizei können auf ihrer Strecke alle Autofahrer rot sehen lassen, um schnell helfen zu können. Und manchmal bekommt ein Staatschef grün, damit er schnell wieder von der Straße kommt.
Nach der Wende diskutierten Ost- und Westdeutschland darüber, wie ein Ampelmännchen auszusehen habe und ob ein grüner Blechpfeil an der Ampel sicheren Verkehr oder sicheres Verderben bringe. Auf fettigen Schokoriegeln prangt heutzutage in einigen Ländern eine große rote Ampel, um vor zu viel Kalorien zu warnen. Und Koalitionen bezeichnen sich als Ampel, weil ihre Parteien die gleichen Farben aufweisen - obwohl die doch nur zusammen leuchten, wenn die Ampel nicht funktioniert.
Eine Welt ohne Ampel
Ist die Ampel bedroht? Als modern gilt inzwischen die Lenkung über einen Kreisverkehr, der den
Autofluss flotter machen soll. "Das funktioniert aber kaum in der Innenstadt", sagt Reints. "Und außerdem stellen einige Kommunen am Kreisverkehr Ampeln auf - und nehmen ihm damit den ganzen Witz."Ausgerechnet Ampelexperte Reints träumt von einer Welt ohne Ampeln. "Weil alle Autos miteinander kommunizieren und selbst den idealen Verkehrsfluss errechnen. Aber es gibt ja noch Radfahrer und Fußgänger. Deshalb bleibt das auf absehbare Zeit wirklich nur ein Traum", sagt Reints.
Rot bleibt oben, grün unten
Schon in wenigen Jahren wird die Ampel zum Autofahrer sagen: "Mach' den Motor aus! Es bleibt noch eine Weile rot". Doch eine Sache wird sich wohl nie ändern: "Oben rot, dann gelb und grün - das hat sich einfach bewährt, praktisch auf der ganzen Welt." In China sollte zwar mal alles umgedreht werden, damit die Farbe des Kommunismus für freie Fahrt steht, das endete aber im Chaos.
Die Ampel bleibt also, und auch künftige Generationen können noch den monotonen Gesang verstehen, den Monty Python 1980 anstimmte: "Ich mag Ampeln, ich mag Ampeln, ich mag Ampeln - aber nur bei grün."
Quelle: dpa
Schade das die heute nicht mehr explodieren!
Ich frage ich, wann endlich bei uns ein Countdown eingeführt wird...
Hoffentlich nie. Was das kostet!
Da mittlerweile selbst bei Kompaktwagen teilweise Start/Stop-Automatik Serie ist, wird das in ein paar Jahren komplett unnötig sein. Das wären Milliarden rausgeschmissen.
Hhmmm, ok es ist dann aber Keine zu finden die da wirklich da 100 jahre ist
noch nicht mal 50 , alle mit elecktronik , kein System ist wirklich alt
Ampeln finde ich gut, wenn da nicht eine Sache wäre : fährt man bis zur Halteline vor, sieht man in der Regel ohne Halsverdrehen oder öffnen des Schiebedachs nichts mehr von der Ampel.. entweder prüft mal wer die Sicht vor dem Aufpinseln der Halteline mit einem normalen PKW oder man bringt so nette kleine Zusatzampeln auf Augenhöhe an wie im Nachbarland Niederlande.
Ansonsten, herzlichen Glückwunsch zum Hundertsten 😆 😆
Oh... das kostet was? Echt jetzt? Ich dachte, das würden ein paar Sklaven erledigen.
Also machen wir nix mehr, kostet ja alles was.
Und beim Anfahren verbrauchen die Autos ja nicht deutlich mehr Sprit als beim konstanten Rollen, dank Start-/Stopp. Was tummeln sich für Leute im Newsbereich von MT?
Die Taktung der Ampeln ist in meinem Ort und hier im Umkreis eine riesen Katastrophe. Andauernd werden hier die Schemata, Sensoren und was weiß ich gewechselt, das Chaos nimmt kein Ende... Man steht teilweise mehrere Minuten an einer Ampel ohne dass man ein anderes Auto sieht, hat aber trotzdem rot. Und das nachts um 3. Es wird zwar schon ewig Besserung versprochen, aber naja...
Oder wie in den USA, die Ampeln sind jeweils auf der gegenüberliegenden Seite angebracht, sehr praktisch und funktioniert viel besser, weil die erste Reihe etwas sehen kann aber auch weiter hingen/weiter weg. Spart die "Seitenampel" 😉
Fällt niemand dieser Irrsinn auf? Zwei Wochen! Wäre froh, wenn ich im Jahr so viel Zeit für Urlaub hätte...und dabei ist ein Großteil der Ampeln schlicht überflüssig:
http://www.sz-online.de/.../...viele-ampeln-ueberfluessig-2459431.html
Also, wer erreichen sind, daß die Deutschen entspannter unterwegs sind und in der gewonnen Zeit noch mehr leisten können - der setzt sich dafür ein, daß überflüssige Ampeln endlich abgebaut werden, dann kann jeder die gewonnene Zeit sinnvoll nutzen!
Aber mir scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. In jede Nebenstraße eine Ampel gestellt, auch wenn da nur ein Auto pro Stunde kommt. Dem Fahrer kann natürlich nicht zugemutet werden, selbst zu schauen, wann er fahren kann. Dafür steht im Minutentakt der Verkehr auf der Hauptstraße. Sind 200-300.000 Schaltvorgänge im Jahr. Hunderttausende Autos müssen Bremsen und anfahren - obwohl keiner kommt. Was für eine Feinstaubbelastung und Kraftstoffverschwendung!
Anfahren hat man aber wohl auch mit Countdown, hm? 😉
Und Start/Stopp spart lediglich durch das Abstellen des Motors Sprit und im Gegensatz zu früheren Anlassern wird beim Wiederanlassen nicht besonders viel Sprit verbraucht da die Anlasser anders konstruiert sind...siehe Google für weitere Infos.
Es müsste für alle Autofahrer einen Sender im Auto geben, dass bei Annäherung alle Ampeln sofort auf Grün schalten.
Warum gibt es so ein schöne Einrichtung eigentlich nur für Busse und Straßenbahnen. 😆
Ich weiß noch als es mal die Frage gab ob man Countdown Ampeln einführen sollte und jemand dagegen Argumentierte das man dann sofort angehupt wird wenn man denn nicht sofort losfährt...
Das man mit so einem Countdown ja die möglichkeit hat sich selbst schon 5 sek. vorher darauf vorzubereiten das es gleich grün wird hat der Herr damals wohl nicht bedacht....
Ich bin klar für den Countdown.
Dann könnte man endlich mal genauer Planen ob ich noch etwas rumgucke oder schonmal einen Gang einlege...
Ein weiteres Argument war das es illegale Straßenrennen fördern würde....
Dem sei nur gesagt das ich an einer Ampel ohne Countdown genauso ein Rennen machen kann wie mit countdown... wenn ich es denn wollte (nicht das noch jemand denkt ich mache sowas) 😆
Das wäre die erste Sinnvolle änderung in unserem Straßenverkehr der nicht unnötige Steuergeldverschwendung wäre.
Grüße
Bei aller Ehre und Errungenschaft damit, ich hätte hier auch so manche "Überland-Kreuzung", die auf Kreisverkehr umgestellt....
Da ist schon eine mächtige Lobby dahinter, um hier neben der Elektrifzierung zu freier Pläne hin, fortlaufende Kosten (/Defekte) zu erheischen ! In verkrusteten Strukturen eine "B" immer mit Licht-Signalsteuerung zu kontrollieren ist.
Countdown wurde in Wien mal für Fußgänger getestet. Resultat: Es wurde nur mehr auf den Countdown, nicht mehr auf den Verkehr geachtet. Dies dürfte dann direkt auch auf Autos zu übertragen sein.