Dobrindt legt Besetzung der VW-Kommission offen
Diese Menschen untersuchen den VW-Skandal
Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) hat nach Drägen der Opposition die Besetzung seiner Kommission zur Untersuchung des VW-Skandals offengelegt.
Wolfsburg/Berlin - Das Gremium hat acht Mitglieder, davon fünf aus dem Ministerium, wie die "Welt am Sonntag" berichtete. Dies sind Dobrindt selbst, sein Staatssekretär Michael Odenwald sowie drei leitende Beamte. Der Kommission gehören demnach auch der Präsident des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamts (KBA), Ekhard Zinke, und ein weiterer Beamter der Behörde an. Als externer Sachverständiger ist zudem Georg Wachtmeister, Professor für Verbrennungskraftmaschinen an der Technischen Universität München, in der Gruppe vertreten.
Kritik an der Zusammensetzung der Komission
Die Linke kritisierte diese personelle Aufstellung. "Da Verkehrsministerium und KBA seit Jahren bei der Überwachung der Grenzwerte versagen, hat man bei der Besetzung der Kommission Böcke zu Gärtnern gemacht", sagte ihr Verkehrsexperte Herbert Behrens. Auch aus anderen Parteien sowie aus Umweltverbänden waren Bedenken an einer Untersuchung der VW-Affäre vornehmlich durch Vertreter des Ministeriums und untergeordneter Behörden geäußert worden. Zudem gab es Forderungen, das Umweltbundesamt müsse diese Aufgabe übernehmen.
Der im September in den USA aufgedeckte Skandal um manipulierte Stickoxid-Messwerte bei Abgastests hat Volkswagen in die schwerste Krise seiner Geschichte getrieben. Ende Januar soll in Deutschland der Rückruf der ersten betroffenen Modelle zu Umrüstungen starten. In den Vereinigten Staaten war am Rande der Detroiter Automesse und eines Termins von VW-Chef Matthias Müller bei der US-Umweltbehörde EPA erneut Kritik am Krisenmanagement laut geworden. Die Präsidentin des Umweltbundesamts, Maria Krautzberger, beschloss nun, ihren Dienst-Audi mit Dieselmotor gegen einen Hybrid-Passat zu tauschen. Grund dafür seien die Abgaswerte, sagte sie der "Welt am Sonntag".
Wachstumschancen im Iran
Unterdessen lotet Volkswagen nach den aufgehobenen Sanktionen gegen den Iran Wachstumschancen in dem potenziellen Riesenmarkt aus. "Wir verfolgen die aktuelle Entwicklung und prüfen mögliche Optionen", hieß es. Es gebe aber "noch keine Entscheidungen oder Beschlüsse".
Bis 2009 hatte Volkswagen im Iran Fahrzeuge des Typs Gol produziert. Aus Unternehmenskreisen war zu hören, dass man durchaus mit von der Partie sein wolle, wenn westliche Hersteller ihre Autos wieder in dem Schwellenland verkaufen dürfen. Als Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) im Juli 2015 als einer der ersten westlichen Spitzenpolitiker nach Teheran reiste, wurde er von einer großen Wirtschaftsdelegation begleitet, darunter Manager von VW und Daimler.
Endlich mal ein paar konkrete Informationenn zu der besagten Untersuchungskommission.
Eine juristische Aufarbeitung des Skandals ersetzt diese natürlich nicht.
Es wird in Deutschland keine juristische Aufarbeitung geben denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
In Deutschland wird VW ganz billig aus dem Betrug rauskommen und zwar mit politischer Rückendeckung.
Dafür darf ja auch VW für Herrn Dobrindt mit deren VW`s Werbung machen.
Und dann setzt Dobrindt noch ihm treu ergebene Beamte ein die ihm niemals dagegen reden werden.
Na toll und das nennen die dann "unabhängige Kommission".
Ich lach mich langsam schlapp hier. Die Verstrickung zwischen Politik und Industrie nimmt sehr kritische Struckturen an.
Es mag sein, daß es keine Anklage von der Seite der Politik gibt, aber hier wurden zu viele Privatleute und Wirtschaftsunternehmen geschädigt, als daß man die Sache mit Klüngelei unter der Decke halten könnte.
http://www.motor-talk.de/.../...vergleich-mit-volkswagen-t5556031.html
http://www.motor-talk.de/.../...recht-eu-gelder-erhalten-t5528638.html
korrupte Bande, alle miteinander
Bei der Besetzung könnte man die Untersuchung auch gleich einstellen. Da werden wieder mal nur Steuergelder verschwendet.
Vieleicht wechselt Herr Dobrindt nach seinem Ausscheiden aus der Politik in den Vorstand von VW? Ich finde, das hätte er verdient.
OpenAirFan
Bei der Kompetenz würden sich alle anderen Hersteller die Hände reiben 😆
Super Dobi ist schon ein echter Fuchs. Der untersucht sich selbst.
Endlich passt VW den Absatzmarkt den Produkten an. Im Iran dürften sie wohl knapp ohne verbotene Abgassoftware die dortigen gesetzlichen Werte schaffen...die kommen wieder, achtet drauf...😊
Das bleibt abzuwarten. Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben...
Dass da nichts "aufgeklärt" wird, sondern nur die Höhe der Schmiergelder und die Bauernopfer ausgeschachert werden, ist wohl am wahrscheinlichsten 😉
Ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überraschen 😆
Bin da auch sehr skeptisch!
Aber lassen wir die Kommision erstmal prüfen! 😉 und die Ergebnisse abwarten.
Die Ronnyfamilie😆
https://www.youtube.com/watch?v=gwY3KoJi9Po😆
Kommission ?
Ich dachte VW wollte anfang 2016 mit dem Update für die betroffenen Fahrzeuge beginnen.
................bisher aber NICHS.