Audi Q8 Sport Concept (2017): Details, Motor, RS Q8
Diese Q8-Studie zeigt die Q5-Zukunft
Eine konkrete Studie zum Q8 zeigte Audi schon in Detroit. Jetzt bekommt das Showcar einen neuen Antrieb. Der könnte in einem anderen SUV starten.
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Genf – 2018 startet der Audi Q8, und zwar als nobles Q7-Derivat. Mit dem zusätzlichen Modell möchte Audi gegen die großen SUV-Coupés von Daimler und BMW antreten. Bei Audi bleibt allerdings das Dach gerade, stattdessen steigt die Fensterlinie an. Und die Fensterscheiben stehen rahmenlos in den Türen. Die erste Q8-Studie parkte in Detroit, eine zweite jetzt in Genf. Mit ihr will Audi großen SUV-Sport zeigen.
Der Blechkloß heißt schlicht Q8 Sport Concept. In der Pressemeldung erwähnt Audi aber wiederholt die Audi Sport GmbH – also jene Abteilung, die für alle RS-Modelle und den R8 zuständig ist. Und Audi schreibt „RSQ8“ in den Dateinamen der zugehörigen Bilder. Kurz: Hier geht es um das ganz dicke Ding.
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Antrieb: Bald im RS Q5?
Eine Stufe unter „Spitzenmodell“ könnte der Antrieb passen. Audi-Sport-Chef Stephan Winkelmann kündigte diverse RS-Modelle an, darunter SUV. Der Studien-Motor könnte bald einen RS Q5 antreiben. Der wäre dann das erste RS-Modell mit Hybrid-Technik.
Die Basis stellt der 3,0-Liter-Turbobenziner aus Audi S4 und S5. Mit einem zweiten Turbolader erhöht Audi die Leistung auf 450 PS – ähnlich wie im RS5, allerdings ohne veränderten Hubraum. Ein elektrischer Verdichter baut Ladedruck auf, bevor die Turbos schnell genug drehen. Das verbessert das Ansprechverhalten. Diese Technik setzt Audi bisher nur im SQ7 ein.
Zusätzlich unterstützt im Q8 Concept ein Startergenerator mit 20 kW Leistung den Verbrenner. Audi addiert die Kraft zu insgesamt 476 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment auf. In der Theorie genügt das für einen Sprint auf 100 km/h in 4,7 Sekunden. Und verbraucht glatte sieben Liter pro 100 Kilometer.
Strom im RS - und nicht nur da
Quelle: MOTOR-TALK | Fabian Hoberg
Egal, es geht ja um ein ganz anderes Auto. Perspektivisch um das zweite Q-Modell mit dem RS-Logo, und das erste mit Sprit und Strom. Die Q8-Studie deutet die Umsetzung an: Ein 48-Volt-Akku mit 0,9 Kilowattstunden Kapazität erlaubt elektrisches Rangieren und lautlose Schleichfahrt im Stau. Beim Bremsen lädt der Startergenerator den Akku mit bis zu 20 kW.
Audi hat ausgerechnet, dass der Normverbrauch durch die Mild-Hybrid-Technik um etwa einen Liter pro 100 Kilometer sinken würde. Audi-Boss Rupert Stadler bestätigt deshalb: „Diese Kombination werden wir künftig in vielen Audi-Modellen sehen.“ Vermutlich aber ohne Elektroverdichter. Der Generator kann helfen, wenn Ladedruck fehlt.
Ein bisschen geht es dann aber doch um den Q8. Innen ändert sich gegenüber der alten Studie nichts. Es bleibt bei vielen Touch-Flächen und Displays. Ein ähnliches Konzept startet Mitte 2017 im Audi A8. Äußerlich wird der Q8 bulliger und breiter. Nicht so sehr wie ein RS-Modell. Aber vielleicht ein realistischer Ausblick auf ein S-Line-Exterieur.
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Quelle: sb-Medien | Guido ten Brink
Quelle: MOTOR-TALK | Fabian Hoberg
Quelle: MOTOR-TALK | Fabian Hoberg
Quelle: MOTOR-TALK | Fabian Hoberg
Quelle: MOTOR-TALK | Fabian Hoberg
Quelle: MOTOR-TALK | Fabian Hoberg
Quelle: MOTOR-TALK | Fabian Hoberg
Quelle: MOTOR-TALK | Fabian Hoberg
Interessantes Auto. Das Dach fällt meiner Meinung zwar sehr wohl ab, aber trotzdem ganz schick.
Das Heck ist nicht so mein Fall, aber wenigstens kann diesmal keiner sagen, dass Audi sich nichts neues traut.
Mal schauen wie das Ding in Serie aussieht.
Q8 ungleich Sport ungleich Konzept.
Was für ein Trümmer. 🙄
Deshalb verkaufen sich der Jeep Grand Cherokee SRT (und zukünftig Hellcat), Porsche Cayenne, BMW X5M, der Audi SQ7 usw. auch soooo schlecht.
Die Autos sind nicht prädestiniert für die Rennstrecke, aber um mal zügig über die Langstraßen zu fahren reichen sie dicke. Was anderes sehen die meisten "Sportwagen" ja auch nicht.
Ja, das sehe ich ja auch. Da geht es mehr um das "haben muss" als um das "gebrauchen können und wollen". 😆
Eben, jeder fährt was er meint darstellen zu wollen. Es gibt da ne tolle Youtube-Reihe drüber. 😆
Ja klar - ich fahr das, was mir persönlich gefällt. Ich wohne auch dort, wo es mir gefällt. Ich fahre dort in den Urlaub, wo es mir gefällt, usw.
Warum sollte man sich auch etwas kaufen, dass einem nicht zusagt? Brauchen tun wir vieles von den Dingen die wir besitzen oder bezahlen sowieso nicht...
Das habe ich gemeint und auch nicht in Frage gestellt. 😆
Um mal beim Thema zu bleiben; das Teil ist imposant, aber hässlich, in meinen Augen.
Das Heck sieht rattenscharf aus!
Stimmt, statt 435 PS 500kW, dann wäre er nicht so untermotorisiert.
Eine Studie muß zeigen, was Stand der Technik ist. SUV mit 476PS können andere auch bauen. 300km/h wären das Minimum bei der Höchstgeschwindigkeit.
Ich halte mich ja über das Aussehen von Fahrzeugen üblicherweise zurück, aber hier hat der "Kühlergrill" schon groteske Abmessungen
Ok, das Heck wirkt interessant und ist mal was Neues, auch wenn es nicht jedermanns Geschmack trifft. Aber wenn's so weiter geht, dann nimmt der Kühlergrill irgendwann die komplette Front ein, viel fehlt ja nicht mehr dazu.
zusammenhang nicht verstanden, besser noch mal lesen!
es geht hier im die power eines RS ....
Genau! Und da bieten die beiden direkten Konkurrenten 575PS (BMW) bzw. 557PS (Mercedes). Da wird sich doch Audi bei einem neuen Modell nicht lumpen lassen und wenigstens 580PS in den RS Q8 packen. 😉
Bei diesen Autos, die wirklich nur in homöopathischen Dosen verabreicht werden, geht es nicht mehr um Sinn oder Notwendigkeit, sondern um den reinen Spaß und das Gerangel an der Spitze. Man will zeigen, was man kann, das ist doch klar. Und die betuchten Kunden haben den Spaß. Natürlich braucht man das nicht aber es macht unglaublich viel Laune. 😆
Sehr schön, da werde ich mal sehen, ob ich mir nach dem X6 den Q8 kaufe.
Aber nur als 8-Zyl. Benziner.
Ja bitte noch mehr so tolle SUVs 😮
Am besten nur noch SUVs bauen um noch verschwenderischer zu leben......