Motorradreifen-Rückrufe bei Conti und Savatech
Diese Reifen müssen zurück zum Händler
Die Reifenhersteller Continental und Savatech rufen jeweils einige ihrer Motorrad-Reifen zurück. Motorradfahrer, die betroffene Reifen verwenden, sollen sich an ihren Händler wenden.
Hannover - Wegen möglicher Schäden an Lauffläche und Gürtel tauscht Continental diverse Motorradreifen-Modelle um. Die freiwillige Aktion umfasst weltweit rund 170.000 Pneus aus den Produktionsjahren 2007 bis 2014. Bei den Reifen ist es laut Hersteller in „sehr wenigen Fällen“ zur Trennung des Gürtels oder zur Ablösung der Lauffläche und einem anschließenden Luftverlust gekommen. Damit zusammenhängende Unfälle sind dem Unternehmen nach eigener Aussage nicht bekannt.
Betroffen sind Reifen der Typen „Conti Sport Attack“, „Conti Sport Attack2”, „Conti Attack SM“, „Conti Race Attack Comp. Medium”, “Conti Race Attack Comp. Soft”, “Conti Race Attack Comp. Endurance” und “Conti Road Attack 2 GT W”, jeweils in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 120/70 R 17.
Verkauft wurden sie sowohl in der Erstausrüstung als auch im Ersatzgeschäft. Die jeweiligen DOT-Seriennummern hat der Hersteller unter www.conti-moto.com/austausch gelistet. Betroffene Kunden werden gebeten, sich umgehend mit ihrem Reifenhändler in Verbindung zu setzen. Der Austausch erfolgt kostenlos.
Rückruf: Savatech Sport Force
Auch der slowenische Hersteller Savatech will einige seiner Reifentypen aufgrund von Sicherheitsbedenken von der Straße bekommen. Lagerbestände bei Händlern wurden bereits gesperrt. Kunden, die entsprechende Reifen auf ihren Bikes betreiben, werden gebeten, sich beim Händler zu melden.
Betroffen sind Reifen mit dem Markennamen „MITAS”, der Reifenbezeichnung „Sport Force", der Aufschrift „tubeless” und einer DOT-Kennung zwischen 0114 und 2614 auf der Seitenwand. Andere Reifen sind nicht betroffen. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sei es zu einer Wölbung auf der Lauffläche gekommen, was im extremsten Fall zur Ablösung von Teilen der Lauffläche führt.
Quelle: SP-X/Hersteller
...überlasst das Herstellen von Motorradreifen denen, die das seit Jahrzehnten können.
Conti produziert seit über 100 Jahren PKW-Reifen und seit über 30 Jahren Motorradreifen.
Da sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass die das können..
Sollte man von ausgehen dürfen, richtig.
Darf man aber wohl nicht. Conti hatte nicht den besten Ruf unter Zweiradreifen (ausgenommen der alte Enduro-Haudegen), hatte sich gerade
davon einigermaßen erholt, durch cleveres Marketing (PR Artikel in Fachzeitschriften etc.)
und eine "frisch" wirkende Truppe, aber unterm Strich zählt die Langzeitqualität. Und da steht nun ein Fragezeichen, nicht zum ersten mal.
Selbst mit Conti-Fahrradreifen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einem Jahr und deutlich vor erwähnenswertem Verschleiß zeigten sich Altersschwäche-Schäden, wie Rissbildung
am Übergang zur Felge. So etwas kam beim Schwalbe Marathon (inzwischen wieder seit über einem Jahr im Einsatz, nachdem ich zu dem zurück kehrte) absolut niemals vor.
Die PKW-Reifen sind ein völlig anderes Feld und stehen hier nicht zur Debatte.
Tjoa, da hast du wohl Recht.
Ich bin den Conti Road Attack 2 selbst auf der GT gefahren und war (auf trockener Straße) sehr zufrieden mit dem Reifen. Auch die Haltbarkeit ging in Anbetracht der Fahrweise vollkommen in Ordnung.
Um ein Haar hätte ich mir jetzt den RA2 evo gekauft. Allein wegen der besseren Eigenschaften bei Nässe ist es dann doch ein Michelin geworden.
Scheinbar also alles richtig gemacht. 😉
PS:
Mopedreifen.de bietet gerade wegen des Conti-Rückrufs Rabattaktionen für Reifen anderer Hersteller (Bridgestone, Michelin, etc.) an, da es bei Conti derzeit wohl zu Lieferengpässen bei den betroffenen Modellen kommt.
Vielleicht für den einen oder anderen Conti-Fahrer interessant.
Wohl war.
Michelin hatte vor ein paar Jahren zwar auch mal ein Problem (seitliche Rißbildung), aber das betraf eine sehr enge Charge,
war auf eine Fertigungsstätte beschränkt UND wurde sehr schnell bemerkt. Bei so ziemlich jedem Hersteller wird es mal etwas gegeben haben, wo etwas schief ging und reagiert werden musste,
nur bei Conti geht halt wiederholt etwas schief. Mutmaßung: In zu kurzer Zeit, zu viele Neuerungen.
Da ein funktionierender Reifen am Möp aber fast eine Lebensversicherung ist -mehr noch, als am PKW-
sollte den Entwicklern unbedingt genügend Zeit gegeben werden.
EDIT: Danke für Info, war gestern auf deren Seite, da war noch nix, bzw. ich entdeckte es nicht...ist für mich aber sehr interessant, weil ich für mein Möp auch langsam mal neue Reifen brauche. 😊
Die Aktion gilt auch nur für Leute, die von dem Conti-Rückruf betroffen sind.
Auf der Homepage konnte ich es jetzt auch nicht finden, ich kopiere mal den Text aus einem anderen Forum. Neben den Rabatten kümmert sich mopedreifen.de wohl auch um die gesamte Reklamations-Abwicklung mit Conti.
Jau, die sind klasse. Zumal für mich online-Selbstbestellung ohnehin Sinn macht.
"Mein" PKW-Reifenhaus macht zwar auch Zweiräder, aber keine mit Underbody-Auspuff, womit meine raus fällt. > Also bei meinem Kawa-Händler/Werkstatt drauf ziehen lassen.
Bei denen ist es normal, daß die Kunden ihre Reifen oder Öl selber mitbringen und es gibt dafür keine blöden Sprüche. So mussas.
Habe mir jetzt spontan den Pirelli Angel GT bestellt, mit dem ich schon länger liebäugelte.
Mal sehen, wie er sich bewährt.
Hallo,
auch ich fahre ein Conti aber nicht von der Sorte die jetzt zurückgerufen wurde.
Nach ca. 800km Gesamt-Laufleistung sah mein Conti Milestone hinten so aus.
(Ich habe solche Schäden bisher bei keinem Reifen gesehen, Luftdruck wurde vor der Ausfahrt kontrolliert, Reifen ok! Nach 400km sah ich durch Zufall während einer Zigarettenpause diese Krater im Gummi: mir blieb fast das Herz stehen)
Risse bis auf den Grund, Brocken von Profil fast bis auf die Karkasse herausgebrochen.
In einem Yamaha-Forum wurde schon der Verdacht einer Salamitaktik von Conti geäußert.
Sind eventuell auch andere Reifen betroffen.
Ich kann nach meiner Einschätzung nicht von einem Einzelfall ausgehen.
Der Reifen wurde von meinem Händler zur Begutachtung zu Conti geschickt.
Mal sehen was Conti dazu sagt.
Bild siehe Anhang
Gruß Karmil
😱
Alter Schwede! Eure Vermutung der Salamitaktik dürfte stimmen.
Da sieht man mal, Rauchen ist nicht immer nur ungesund...
Das sieht schon heftig aus. 😱
Das letzte (und erste) Mal, dass ich sowas gesehen habe war bei meiner MZ damals. Allerdings waren die Reifen da auch schon ca. 20 Jahre alt..