Simson Schwalbe-Tuning von Ostschool-Customs
Diese Schwalben liegen tief
Sie ist ein halbes Jahrhundert alt und trotzdem schneller als ihre Nachahmer aus Plastik. 2014 wurde die Schwalbe 50. Wir zeigen zwei der extremsten Exemplare.
Meiningen – Von Meiningen nach Suhl sind es rund 23 Kilometer. Mit dem Auto ist das in einer halben Stunde erledigt. Mit einer Schwalbe von Simson dauert es etwas länger – doch niemals so lange, wie mit einem neumodischen Plastik-Roller.
Denn abgesehen von Robustheit und Stil hat die Schwalbe ihren Nachahmern auch 25 Jahre nach der Wende noch eines voraus: Sie darf flotte 60 km/h rennen, während alle anderen schon bei 50 km/h nur noch vergeblich am Lenkradgriff drehen.50 Jahre Simson Schwalbe
In ganz Deutschland und speziell in der Nähe von Meiningen sorgt das nach wie vor für eine große Zuneigung zur Schwalbe. Hier hat sich eine Gruppe von Simson-Fans zusammengetan, die ihrer Liebe zu den Rollern aus Suhl auf besondere Weise Ausdruck verleiht. Durch extreme Tieferlegung.
Als vor 50 Jahren die ersten von mehr als einer Million KR51 (KR für Klein-Roller, 5 für 50 ccm und 1 zur Abhebung vom Vorgänger) gebaut wurden, waren Stefan Berthold und seine sieben Kumpels noch nicht mal auf der Welt. Heute besitzt jeder der 20 bis 25 Jahre alten Schrauber fünf bis zehn der Kult-Roller.
Ostschool-Customs: Wer liebt, legt tief
In typischen Ost-Garagen in Thüringen horten sie Teile und bauen die Oldtimer zu extremen Show-Schwalben um. Auf Facebook teilen sie ihre Leidenschaft als „Ostschool Customs“ mit anderen Schwalbe-Fans und Anhängern der Rat- und Hot-Rod-Szene. Ihre beiden extremsten Exemplare „Chiquita“ und „Lowrider“ sorgen dabei für die meiste Begeisterung.
„Eine Schwalbe tieferzulegen ist kein Hexenwerk. Da reichen eigentlich andere Stoßdämpfer. Bei der Chiquita mussten wir allerdings den Rahmen umschweißen, um unser Ziel zu erreichen.“ Das Ziel scheint der Bau der wahrscheinlich tiefsten Schwalbe Deutschlands gewesen zu sein.Zweirad-Lowrider aus Thüringen
Beim „Lowrider“ hingegen ging es darum, die Schwalbe nicht nur tieferzulegen, sondern auch Einflüsse aus der amerikanischen Lowrider-Kultur einfließen zu lassen. Die Autos aus der Szene können per elektrisch betriebener Pneumatik auf und ab bewegt werden. Nicht anders ist es beim Lowrider aus Suhl.
Unter der Sitzbank der Schwalbe verbirgt sich neben dem Tank auch eine ganze Reihe an Schläuchen und ein Kompressor. Der Clou: Während Lowrider es bei der deutschen Hauptuntersuchung meist schwer haben, darf diese Schwalbe ganz legal fahren – zumindest, wenn sie ganz hochgebockt wurde. Sie hat eine Einzelabnahme bei der Dekra überstanden.
😱 Abgefahrn mit Marzipan...
Der Urheber der Bilder hat es gut gemacht.
Simson ist was feines und sehr gesehen
Auch um Diebstahl muss man sich hier keinerlei Sorgen machen!
Ist das Kunst oder kann das weg?
Die Schwalbe ist Kult, das hier ist Schrott.
Wie kommt so ein Ding tiefgelegt um die Kurve? Schleifend? 😆😆
So verhunzt zu werden hatt die Schwalbe nicht verdient, es reicht schon das viele S50/51er Simmen aus "coolness" regelrecht masakriert wurden.
Wenn ich meine Bikes im Garten verrotten lasse, bin ich dann auch nen Customizer? 🙄
Schade wenn solch ein Kulturgut so verbastelt
und verschandelt wird.🙄
Zum glück gibts noch einige wahre Fans, welche solche
selten Vögel 😆 (gab ja noch viele andere wie Spatz und Sperber) hegen und pflegen.
Zum glück muß Schwester Agnes dieses Elend nicht mehr sehen.
Die Gute würde sich im Grab umdrehen.🙁
Moin,moin, Gemeinde!
Zum Ersten, warum müßt ihr immer Etwas in ein Vergleich stecken. Also die Schwalbe hat nun garnichts mit ner Vespa gemeinsam ( außer Roller mit Schutzblech und zwei Rädern :-) ) da wo die Schwalber erst mal anfängt, kann eine Vespa nur noch müde röcheln! Zum zweiten, kann man eine Schwalbe nun wahrlich nicht als Plasteroller bezeichnen. Und zum letzten, bei guter Pflege und guter Einstellung waren auch etwas mehr als 70Km/h drin. Bergab mit viel Anlauf auch noch mehr LOL.
MfG
Und schöne geruhsame Feiertage,
O.P.
Also ich kann beim besten Willen nirgends etwas finden wo jemand die Schwalbe mit ner Vespa vergleicht oder als Plasteroller bezeichnet hätte. 🙄
Denn wenn eines wirklich kaum an einer Schwalbe war, dann Plaste.
Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten, aber das geht gar nicht.
Zugegeben, ich finde, eine straßentaugliche Schwalbe mit Gebrauchsspuren oder im gammelig-rottigen Scheunenfund-Zustand hat schon was. Ist halt nicht neu, und das darf man ihr auch ansehen.
Solch ein alt-ehrwürdiges Eisen aber derart zu versauwieseln und das "Gesamtkunstwerk" dann noch Lowrider zu nennen, ist mehr als grenzwertig. Die Tieferlegung - finde ich - verdirbt das Ganze bloß.
Schade um das (einst) schöne Moped.
Gut gemachte Low-Rider sehen richtig cool aus. Man muss es allerdings können und die Ausgangsbasis muss stimmen.
Diese tiefergelegten Schwalben sehen so aus, wie es zu erwarten ist: Ein funktionales aber hässliches Stück Ossie-Technik wird tiefergelegt.
Das Ding ist soviel Low-Rider wie ein tiefergelegter Trabant mit Breitreifen und Sportauspuff ein Musclecar ist.
Herrlich sind hier wieder biedere Gestalten am schreiben😆.
1. Gibt es ja wohl noch genug 1+ Exemplare
2. Kennt keiner die Basis vom Umbau, evtl mussten die da nicht viel verändern.😜
In DE ist die Schraubergemeinschaft bei Oldtimern immer so im hauptsache "Orginal" - Trimm.
Ich finde Veränderungen bei Oldtimern teilweise sehr gut.
Und die Bananen - Company Umsetztung ist doch mal auf jeden Fall ein Highlight. Erninnert mich irgendwie gleich an den chilligen Bud Spencer Bananer Joe😆
Ich wette auf einer Ausstellung/Veranstaltung wird der Umbau öfters fotografiert als die orginale Variante. Und nur darum geht es im Marketing/Werbung/Aufmerksamkeit für die Umbaufirma.😉
Wer fährt denn schon mit so nem Sarg über 70 bergab ?
Dann besser was qualitatives aus Japan oder Italien. Leider hat man die aber schön kastriert!