Die beliebtesten SUV auf mobile.de
Diese SUV verkaufen sich im Handumdrehen
Geländewagen und SUV sind beliebt wie nie. Doch welche Modelle verkaufen sich online am besten - und vor allem was kosten sie? mobile.de hat die gefragtesten ermittelt.
Berlin – BMW X1, Ford Kuga und Opel Mokka gehören laut Neuzulassungen beim Kraftfahrt-Bundesamt zu den beliebtesten SUV in Deutschland. Aber gehen die deutschen SUV auch als Gebrauchte gut? Das hat mobile.de in einer Marktanalyse untersucht.
Dafür betrachtete mobile.de von Händlern in Deutschland inserierte unfallfreie Geländewagen und SUV mit Laufleistungen zwischen 1.000 und 200.000 Kilometern und einem Alter von maximal zehn Jahren. Alle Modelle mussten außerdem mindestens 50 Mal auf der Plattform inseriert sein. Das Ergebnis: X1, Kuga und Mokka verkaufen sich auch als Gebrauchte auf dem Online-Markt gut. Doch andere Modelle gehen noch besser.Hyundai und Kia gehen schnell weg, aber...
Für die Erhebung hat mobile.de die Fahrzeuge in Preiskategorien eingeordnet und nach Durchschnittspreisen und durchschnittlichen Standtagen sortiert (siehe unsere Bildergalerie). Die Standtage geben dabei an, wie viele Tage zwischen dem Einstellen des Inserats und dem Verkauf vergehen. Sie geben so einen Hinweis darauf, ob sich ein Modell tendenziell gut verkaufen lässt.
Darüber hinaus guckte mobile.de sich auch an, welche Angebote die Nutzer in ihrem "Parkplatz" speichern. Daran lässt sich ablesen, wie viele mobile.de-Nutzer durchschnittlich das Inserat eines Modells beobachten. Hier lässt sich vor allem bei Exoten ein gesteigertes Interesse beobachten - mit einem schnellen Verkauf korreliert es aber meist nicht.
Besonders interessant: die Kategorie der SUV und Geländewagen bis 30.000 Euro, denn hier finden sich BMW X1 und Kuga – allerdings sowohl bei den Standtagen als auch bei den Preisen eher im Mittelfeld. Während der BMW X1 durchschnittlich 76,5 Tage steht, bis er verkauft wird, sind es beim Ford Kuga sogar 84,2 Tage. Mercedes GLK, BMW X3, Kia Sportage oder der Mitsubishi Pajero gehen schneller weg.
Der junge Kia Niro belegt mit nur 47,1 Tagen Standzeit den ersten Platz. Doch wie der Audi Q2 ist das Modell noch sehr neu. Bei den meisten Inseraten dürfte es sich um Kurzzeitzulassungen von Händlern handeln.Der Lada Niva ist der Günstigste
Den Opel Mokka finden wir in der Kategorie bis 20.000 Euro mit 87,7 Standtagen auf Platz sieben. Deutlich schneller verkauft sich hier der Spitzenreiter Hyundai ix35 mit nur 60,5 Standtagen. Das könnte auch am günstigen Preis liegen. Der ix35 wird durchschnittlich für 15.815 Euro angeboten und ist damit das zweitgünstigste SUV in dieser Kategorie.
Der Opel Mokka dagegen ist mit 19.983 Euro das teuerste. Auch das deutet auf einen großen Anteil an Kurzzulassungen hin, denn der Basispreis eines neuen Mokka beträgt nur 18.990 Euro. Das günstigste SUV überhaupt ist sogar ein richtiger Geländewagen. Den Lada Niva gibt es für durchschnittlich 6.668 Euro.
Quelle: mobile.de
Wieder mal eine Statistik ohne Aussagekraft.
Manche private Anbieter vergessen die Löschung des Angebotes ganz einfach.
Manche gewerblichen Anbieter täuschen einen Wahnsinns-Bestand vor und bei Anruf "ist das Auto vor 10 Minuten verkauft worden, der zuständige Kollege löscht das nachher".
Spaß mit Statistik? Moment, da kann ich drunter:
Geht auch mit Asia Rocsta, wird dann im Schnitt noch günstiger. Oder muss es etwas Aktuelles sein? Dann heisst der Lada 4x4, und nicht mehr Niva 😉.
Bringt es eigentlich etwas, über die Wunschpreise der Inserenten zu mitteln, anstatt über den tatsächlichen gezahlten Wert - abgesehen davon, dass letzterer erheblich schwerer zu ermitteln ist?
Ohne(!) Aussagekraft wegen Löschvergessens mancher(!) Anbieter. Du hast die Statistik gegengeprüft, um diese Behauptung zu untermauern? Werden Ausreißer nicht üblicherweise aussortiert? Ist das hier nicht der Fall und du weißt davon?
Ab wann ist die Auswirkung mancher Anbieter signifikant, um einer Statistik ihre Aussagekraft zu nehmen?
gegrüßt!
Ich habe in den vergangenen rund 20 Jahren oft genug für mich und für Bekannte die "üblichen Verdachtigen" (mobile.de, autoscout24.de und ein paar andere) abgegrast und häufig diese Feststellungen gemacht.
Glaubst Du, ich führe eine Strichliste? 🙄
Nein, aber ich glaube nicht, das Du beim Abgrasen der üblichen Verdächtigen Statistiken zu Hunderten(!) von Inseraten gemacht hast. Weiterhin glaube ich nicht, dass Dir die Auswirkungen eines Ausreißers bei Hunderten von Inseraten bewusst sind.
In der Statistik finden sich Marken mit über 1000 Inseraten. Da ist die Auswirkung mancher Verkäufer nur schwer bestimmbar. Der Statistik aber gleich jedwede Aussagekraft abzusprechen, muss schon recht begründet sein. Deine Antwort hier ist aber auch wieder so ungenau formuliert, dass sie selbst nur leidlich Aussagekraft besitzt.
gegrüßt!
Unser alter X1 hat knapp 300 Tage beim Händler gestanden, bis er dann mal verkauft wurde.
Lag bestimmt an der Preisvorstellung. Knapp 22 tsd Euro für ein 4,5 Jahre altes Fahrzeug mit nem ex LP von knapp 40k sind schon ein stolzer Anspruch, wenn ich bedenke, das der nächste Hyundai Händler für diesen Kurs nagelneue Tucson raushaut.
schon schwierig so ne statistik.
jedenfalls dann, wenn nicht klar ist, ob das auto tatsächlich verkauft wurde oder nicht (kann man zwar bei mobile bei löschung des inserats anklicken aber wer macht das schon).
was händler angeht (die meisten inserate in den genannten preisklassen sind ja von händlern).
->tja, wenn der händler für 2 wochen inserat bezahlt hat läßt er das inserat in aller regel auch 2 wochen stehen egal ob jemand das auto gekauft hat oder nicht. ein inserat ist ja werbewirksam für den händler und ein gewisser bruchteil der kunden wird auch auf die idee kommen ggf mal zu schauen was dieser händler konkret noch für andere fahrzeuge hat (erst recht bei größeren niederlassungen von vertragshändlern)
->falls der händler sein gebuchtes inserat vollständig editieren kann, kann es auch sein dass nach verkauf des einen autos ein anderes fahrzeug inseriert wird (unter exakt der gleichen anzeige um die bezahlte laufzeit des inserats auszunutzen. ist ja ein kostenfaktor)
von daher denke ich auch, dass die gesamte statistik mit vorsicht zu geniessen ist. aber warum nicht. wenn man solche daten erheben möchte gibt es auch nicht so viele wege.
->man könnte daten des kba auswerten. wann wurde das fahrzeug abgemeldet. wann wird es wieder angemeldet. damit erfasst man dann aber in der regel nur händlerfahrzeuge, weil der privatmann sein fahrzeug üblicherweise angemeldet übergibt oder unmittelbar nach verkauft erst abmeldet.
->anderer weg wären händlerbefragungen aber ich glaub nicht dass diese ehrlich antworten würden. man müßte schon sehr geschickt fragen damit der händler erlich antwortet. weiß er zu welchem zweck er antwortet (und das ist in der regel recht leicht zu erraten) wird er tendenziell immer kurze standzeiten nennen (eben damit sich sein modell als besonders gesucht oder leicht verkäuflich/wiederverkäuflich darfstellt)
----------------------
bei kia und hyundai würde ich denken dass sie sich auch privat sehr gut verkaufen dürften solange sie in der herstellergarantie sind. die qualität stimmt das hat sich schon rumgesprochen, die garantie ist auch kein leeres versprechen auch wenn es noch genug hier auf MT gibt die sowas behaupten.
einen 5 jahre alten kia wirst privat gut los, wenn er scheckheft hat und eben 2 jahre restgarantie.
gleiches gilt für einen 3,4 jahre alten hyundai.
so eine herstellergarantie ist in jedem fall mehr wert als irgend ne windige gebrauchtwagengarantie oder die reine gewährleistung der händler.
Statistik hin oder her.....
Aber von wem war diese Analyse jetzt grad nochmal? Kann den Namen bitte nochmal einer wiederholen? Find's grad nichtmehr, kam wohl im Text nicht so offensichtlich rüber.... 😮
SUV ist voll im Trend, SUV ist attraktiv, SUV ist toll.
Der SUV Verkaufsschlager schlechthin wurde leider vergessen, weil es ihn so nicht auf mobile.de gibt. -> Hier ist er zu finden und natürlich auch 100% Made in Germany.
Fahrer genießen die angenehm hohe Sitzposition, den guten Sicherheitsaspekt und die Sorgenfreiheit bei der Parkplatzsuche. Kaufen Sie noch heute - denn wenn die Demokratiescheichs dieser Welt nicht wissen, was gut ist, wer weiß es sonst?
P.S. Dieser Beitrag besteht zu 100% aus feinster Ironie und ist waschmaschinenfest.
Das "Vergessen" macht max. 2 Tage aus und ist bei allen Marken wohl gleich. Oder meinst Du, dass Halter bestimmter Marken vergesslicher sind als andere?
Ich habe einem bei meinem Audi ebenfalls vergessen das Angebot nach dem Verkauf zu löschen, spätestens nach dem 2. Anruf löscht du es, weil es dir auf den Keks geht, dem anderen zu erklären, dass das Auto weg ist. Bei mir war es ein Tag, das hat mir dann schon gereicht. Und die Händler be auch besseres zu tun, als vergebliche Anrufe abzuwimmeln.
Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind und das wir nicht in einem Staat leben (müssen), wo andere bestimmen, was gut und was schlecht ist.
Genaugenommen sitzt der Fahrer ziemlich tief ... 😆 😆
Saluti
Cube
"Der Lada Niva ist der günstigste",
ist das ein SUV ?
Ich habe einen Suzuki Jimny, das ist angeblich ein Offroader, verhältnismäßig günstig, für mich unwahrscheinlich praktisch.
Mit dem ganzen SUV-Zeugs kann ich nichts anfangen.
Es stehen aber, wenn ich um die Mittagszeit am Kindergarten vorbeifahre, verhältnismäßig viele solche da rum, in zweiter Reihe, vor Grundstückseinfahrten und an der Schulbushaltestelle.
Washington/Herzogenrath. US-Präsident Barack Obama verhindert vorerst die Übernahme des deutschen Maschinenbauunternehmens Aixtron durch chinesische Investoren.
https://www.morgenpost.de/.../...on-Uebernahme-durch-Chinesen-ein.html
Schlaf weiter.