Nach leichtem Anstieg kostet Kraftstoff wieder weniger
Diesel, Benzin und Heizöl wieder billiger
Bis zum Juni hatte es so ausgesehen, als fände der Sinkflug der Ölpreise ein Ende. Im Juli konnten Autofahrer wieder günstiger tanken, wie internationale und nationale Zahlen zeigen. Wie lange bleiben Öl und Kraftstoffe noch so günstig?
Berlin/Paris - Autofahrer und Heizölkunden in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern haben im Juli wieder stärker von den geringen Ölpreisen profitiert. Nachdem es in den vier Monaten zuvor Anstiege gegeben hatte, wurden Benzin, Diesel und Heizöl im Hochsommer erneut günstiger. Stellenweise kostete der Liter Diesel nur wenig mehr als einen Euro. Dies geht aus Daten der Internationalen Energieagentur (IEA) in Paris hervor. Auch die Experten des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) meldeten einen solchen Trend.
Nach IEA-Angaben ging der Benzinpreis in der Bundesrepublik zwischen Juni und Juli noch einmal um 1,8 Prozent zurück, verglichen mit dem Vorjahresmonat lag das Minus bei 11,6 Prozent. Deutscher Auto-Diesel verbilligte sich der Organisation zufolge leicht um 0,7 Prozent, im Juli 2015 war er noch 8,5 Prozent teurer. Am stärksten war der Rückgang beim Heizöl - sowohl zum Juni dieses Jahres (-2,5 Prozent) als auch zum Juli des vergangenen Jahres (-16,7 Prozent). In Frankreich, Spanien und Italien war die Entwicklung ähnlich.
Strom teurer, Brennstoffe günstiger
Vor allem Energie dämpfte abermals die Inflation in Deutschland. Laut dem Statistischen Bundesamt waren Energiekosten im Juli 7 Prozent niedriger als vor einem Jahr - besonders Sprit, Heizöl und Gas trugen dazu bei, während sich Strom leicht verteuerte. Insgesamt stiegen die deutschen Verbraucherpreise gemessen am Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent.
Auch die Forscher des HWWI berichteten, dass ihr Rohstoffpreis-Index nach fünf Monaten Aufwärtstrend zuletzt abnahm - von Juni auf Juli in Euro gerechnet um 2,7 Prozent. Wesentlicher Grund: Der Teilindex für Energierohstoffe gab um 3,6 Prozent nach. "Auf dem Ölpreis lasteten die hohen Lagerbestände in einigen Industrieländern und die kräftig ansteigende Ölförderung in Saudi-Arabien, Irak und Iran", erklärten die Ökonomen. Der Iran setzt nach dem Ende der Wirtschaftssanktionen auf mehr Ölexporte, was das globale Überangebot weiter verschärft.
Hohe Fördermengen sorgen für Überangebot beim Öl
Am Freitag hatten die Rohölpreise zunächst wieder leicht zugelegt. Der saudische Energieminister Khalid Al-Falih brachte laut Analysten erneut Gespräche zwischen Opec-Staaten und Förderländern außerhalb des Kartells zur Stabilisierung der Ölpreise ins Spiel. Die Saudis gehören zu den mächtigsten Mitgliedern der Opec-Gruppe, vielen anderen Ölförderländern schneidet das Preistief aber stärker ins Fleisch - Exporterlöse brechen ein, wichtige Staatseinnahmen fehlen.
Beim Erdgas konnten deutsche Kunden in letzter Zeit ebenfalls sparen. Für das erste Halbjahr hatte das Vergleichsportal Check24 einen Preisrückgang um 3,7 Prozent ermittelt. Der Trend werde jedoch nicht mehr sehr lange anhalten: "Wir sind auf einem historisch niedrigen Niveau, kurzfristig geht es noch runter, dann aber auch wieder rauf."
Bei der Gelegenheit, warum eigentlich wie im Bild zu sehen ein Literpreis von 1,091 €?
Warum nicht 1,09 €?
Oder von mir aus 1,10 €
Hi,
wenn das Öl so billig ist, warum müssen wir hier immer noch über 1€ ( gestern zum ersten. Mal 1,059€ ) für Diesel bezahlen?!?!
MfG
Super-TEC
Bei uns im Rhein-Neckar-Kreis gestern: Diesel 94,9 / E10 112,9 Ct bei JET. Und das trotz Ferienzeit in BaWü.
Gruß
electroman
Nur Strom wird laufend teurer. Aber hier sind ja auch Dank des EEG die normalen Marktregeln ausser Kraft gesetzt.
Günstig? Vielleicht etwas weniger überteuert. 0,5€ wären human.
Bei uns in Sachsen-Anhalt kostet Super 1,28€
@electroman:
Überlegen wir mal, 95 Cent der Liter - 19% MwSt = 86 Cent Netto, davon gehen 47 Cent (gerundet) Mineralölsteuer, bleiben 39 Cent pro Liter Diesel. Das Rohöl wird im Schnitt mit 50$ / Barrel (159 Liter) gehandelt, sind ca. 45€. Also 45€ durch 159 Liter macht 28,3 Cent.
Also verdient die Gesellschaft vom Einkauf des Barrel bis zu Liter Diesel an der Tankstelle 10,7 Cent / Liter.
Viel Luft bleibt da nicht, wenn man über legt wieviel da dran hängt...
@FarmerBrauni:
Bei 1,28€ / Liter ist der Gewinn natürlich höher, aber auch hier:
1,28 - MwSt = 1,16 - Steuer (66 Cent) = 50 Cent - Rohölpreis = 21,7 Cent / Liter Gewinn.
Auch nicht wirklich viel...
Weil über 70 Cent davon Steuern und Abgaben sind, die hängen nicht vom Ölpreis ab.
Exact sind es:
Diesel : 47,34 Cent
Benzin : 65,72 Cent
Dazu kommen natürlich noch 19% MwSt auf den Kraftstoff.
Hi,
aber es gibt eben auch Gegenden/User die nur 0,949€ für Diesel bezahlen...
MfG
Super-TEC
Es gibt ja auch regionale Unterschiede, ich habe gerade mal Hamburg, München und Leipzig vergliche , die lagen alle auf dem gleichen Niveau. Aber es gibt sicher Ecken wo es teurer oder billiger ist, hängt ja wohl auch sehr von der Tankstelle ab.
Ich bin aber ein wenig verwirrt, ich habe noch alte Tankbelege aus Deutschland.
Bei denen werden die 19% MwSt auf den Endpreis umgelegt, offiziell, soll es aber nur auf den Kraftstoff, also Endpreis - Mineralölsteuer berechnet werden.
Was stimmt denn nun ?!?
😕 Was ich mich schon länger frage, wieso darf das Mineralöl eigentlich doppelt besteuert werden?
Auch wenn ich jetzt nicht im Überfluss lebe und mich über die günstigen Preise freue, finde ich die anhaltenden niedrigen Preise etwas Bedenklich.
Immerhin sind die Methoden mit denen das Öl aus der Erde geholt wird immer abgefahrener und die niedrigen Kraftstoffpreise animieren den ein oder andren doch ein paar Fahrten zu machen, die eigentlich überflüssig sind.
Und auch wenn die Debatte um die Umweltbelastung durch fossile Brennstoffe etwas übertrieben wird, sind die negative Auswirkungen durch diese nicht wegzudiskutieren.
Elektrische Energie lässt sich zumindest CO2 frei produzieren und nutzen.
Nur da wird der Bürger einfach nur über den Tisch gezogen. Da werden Windkraftanlagen in Windarmen gebieten gebaut, zu den bestehenden keine Anschlussleitungen gelegt und gegen die "Versorgungsleitung" von der Küste ins Landesinnere, die natürlich als Oberlandleitung gebaut werden muss, wird Gift und Galle gespuckt.
Achso, sie muss nicht überall als Oberland gebaut werden. In einem kleinen niedersächsischen Wahlkreis, aus dem zufällig Sigmar Gabriel kommt, kann sie unterirdisch verlegt werden. Ein Schelm der dabei böses denkt.