Frankreich plant Abwrackprämie für alte Autos
Diesel-Debatte auf französisch
Liebevoll verwahrloste Altautos gehören in Frankreich einfach zum Straßenbild - noch. Die Regierung will mit einer neuen Abwrackprämie den Pkw-Altbestand verringern.
Paris – Alte Diesel von der Straße? Darüber wird in Deutschland seit dem Sommer angeregt diskutiert. Mittlerweile rabattiert die Industrie den Umstieg auf neue Fahrzeuge. Im Nachbarland Frankreich ist man da schon weiter. Die Regierung will mit neuen Prämien den Austausch von Diesel-Pkw von vor 2001, aber auch die Verschrottung von Benzinern mit Zulassung vor 1997 beschleunigen.
Umweltminister Nicolas Hulot kündigte an, dass entsprechende Zuschüsse im Haushaltsplan für 2018 stehen werden, der in der kommenden Woche vorgestellt werden soll. Denmach will das Umweltministerium vorschlagen: Zuschüsse von 500 bis 1.000 Euro beim Kauf eines saubereren Autos sollen künftig allen Bürgern zur Verfügung stehen. Bisher sind sie nur Familien mit niedrigen Einkommen zugänglich.
Drei Mio. Pkw kommen in Frage
Dafür muss ein Benziner mit Erstzulassung vor 1997 oder ein Diesel mit Erstzulassung vor 2001 abgemeldet werden. Wer auf ein Elektroauto umsteigt, erhält künftig 2.500 Euro Wechselprämie zusätzlich zu 6.000 Euro Elektro-Prämie, wenn der Vorschlag durchkommt. Weitere Zuschüsse soll es für den Umstieg auf saubere Heizanlagen geben.Das Geld soll nicht nur beim Kauf eines Neuwagens, sondern auch beim Kauf eines verbrauchsarmen Gebrauchtwagens gezahlt werden. Für einkommensschwache Haushalte soll sich die Prämie auf 2.000 Euro verdoppeln. Wenn dieser Bonus ausgeschüttet werde, könne das den Kaufpreis eines kleinen, gebrauchten Fahrzeugs ungefähr halbieren, so Nicolas Hulot.
Nach Mitteilungen der Umweltbehörde kommen in Frankreich etwa drei Millionen Fahrzeuge für die Forderung in Frage. Laut der Nachrichtenagentur „Reuters“ hofft Minister Hulot, dass 100.000 Fahrzeughalter schon 2018 von dem Angebot Gebrauch machen. Denn parallel zieht Frankreich die finanziellen Daumenschrauben an: Der CO2-Ausstoß soll schon nächstes Jahr deutlich höher besteuert werden als heute. Bis 2040 sollen in Frankreich keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden.
Quelle: Reuters
Als jemand, der viel in Frankreich unterwegs ist, und die ohnehin schon nicht mehr besonders häufigen Oldies im Straßenbild schätzt, finde ich das nicht so wirklich toll. Aber gut, wenn sie meinen...
Ich glaube damit werden auch nicht die guten Oldtimer vernichtet, sondern einfach der Mist. Und davon fährt so viel auf Frankreichs Straßen rum, das ist echt nicht mehr feierlich.
Bei der Definition, was "Mist" ist und was nicht, liegen die Meinungen erfahrungsgemäß sehr weit auseinander.
In der Tat, ja. Ich halte beispielsweise einen guten R19 oder Peugeot 309 inzwischen für erhaltenswert. Auch wenn's eigentlich Verbrauchsautos sind...
Nein, das meinte ich nicht so. Ich halte auch jedes Auto in einem guten oder zumindest annehmbaren Zustand als erhaltenswert. Aber wenn man in Frankreich unterwegs ist (vor allem im südlichen Teil) sieht man zwar viele alte Autos, aber 99% davon in einem verkehrsunsicheren und halb zerstörten Zustand. Ist halt deren Mentalität (siehe das Titelbild, das ist da ganz sicher keine Seltenheit wie ich wieder einmal im Sommer erfahren durfte). Und das kann meiner Meinung nach weg.
Das liegt dann ganz am Halter, ob er seinen Oldie verschrotten lässt, oder ihn behält.
Da kann die Regierung nix, außer ein Angebot (Prämie) anbieten/fördern.
Genau das will sie doch auch tun.
Sogar Zuschüsse für den Gebrauchtwagenkauf gibt es dort. Hier würde man uns den Vogel zeigen, wenn wir sowas fördern würden. 😆
Gibts doch hier auch, nur halt von den Herstellern.
http://...um-berlin-lichtenberg.audi/.../umweltpraemie-gw.html
Die Abwrackprämie war auch in Deutschland nur ein verschleiertes Konjunkturprogramm unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. Denn die Umwelt schützt man mit der massenhaften Neuproduktion von Fahrzeugen ganz sicher nicht.
Wenn die Fahrzeughersteller keine Kaufanreize mehr bieten können, dann hilft der Staat eben nach... Auf Kosten der Solidargemeinschaft.
Stimmt 😆.
Wobei ich das gerade für einkommensschwache deutlich realitätsnäher finde - das ist eine "echte" Förderung.
Offtopic: Was für'n Teil ist das auf dem Pic? Ein Simca?
Is ein Renault Rodeo.
Danke. Kannte ich mit dieser Front noch nicht...
Haben die da einen alten Lada im Hintergrund 😆
Gilt für den auch die Umweltprämie.
Wusste nicht da es auch für Jahreswagen diese Prämie gibt, Danke!