Verkehrsministerium testet Diesel-Nachrüstungen per Hardware
Diesel-Nachrüstung per Hardware im Test
Das Verkehrsministerium will sich beim Thema Diesel-Nachrüstungen nicht allein auf Aussagen der Hersteller verlassen. Es testet jetzt Hardware-Lösungen.
Stuttgart - Das Verkehrsministerium will zusammen mit "namhaften Betrieben und Partnern" Diesel-Autos der Euro-Norm 5 per Hardware und Software nachrüsten. Bei Tests auf der Straße, soll dann untersucht werden, wie weit der Stickoxid-Ausstoß sinkt. Eine Sprecherin bestätigte am Mittwoch einen Bericht der Zeitung "Badisches Tagblatt". Ergebnisse sollen bis zum Jahresende vorliegen.
Beim Dieselgipfel der Bundesregierung Anfang August hatten die deutschen Hersteller Software-Updates sowie Umtauschprämien zugesagt, damit sich Besitzer älterer Modelle saubere Neuwagen kaufen. Umbauten an Motoren, also an der Hardware, lehnt die Branche ab mit der Begründung, sie seien zu aufwendig und zu teuer.
Quelle: dpa
ooooh, die machen mal selber was ?
Und lassen sich's nicht wie früher wohl üblich von der Autoindustrie unterschriftsreif vorlegen oder zumindest korrekturlesen . . . ich staune ;-)
Dann testet doch auch mal die RDE von allen Autos, auch den älteren + Benzinern (die Werte für meinen würden mich schonmal interessieren, hab ja nur mein Real-CO² im Spritrechner), wegen der Vergleichbarkeit mit aktuellen Modellen (soo schlecht sind viele ältere nämlich wahrscheinlich gar nicht).
Und auch sonstige Umrüstungen auf Hybrid oder Benziner auf Gas, muß nämlich längst nicht immer alles durch was neues ersetzt werden (mit 'nem dann dicken negativen CO²-Rucksack wegen Neuwagenproduktion).
...zumindest wenn das wahre Ziel auch wirklich weniger Verbrauch und saubere Luft heißt und nicht nur mal kurz "heiße Luft produzieren" und hektische Betriebsamkeit heucheln.
Geht nicht! Kann man am Ende die 20 Jahre alten Benziner nichtmehr pauschal als Schluckspechte abtun...
....stimmt, die (von der Industrie jedenfalls) brauchen ja 'nen Prügelknaben....und Umsatz im Neuwagenverkauf....so kostengünstige Nachrüst-Lösungen (die die am Ende vielleicht auch noch bezahlen sollen) stören da ja nur....
Aber ich möcht keiner sein, der da verprügelt wird, verdammt nochmal !
;-)
Die Formulierung lässt hoffen, dass nicht nur Twintec getestet wird.
Überzeugender wäre es gewesen die Lösungen vorher zu testen um den Konzernen beim Dieselgipfel Konter zu bieten. Sollten die Ergebnisse veröffentlicht werden, wäre das ein deutlicher Gewinn in der aktuellen Dieseldiskussion.
Iwo....Versteh doch! Reine On-Time-Effekthascherei für angeblich industrieunabhängige Politik. Du sollst das erst mal beeindruckt glauben, zumindest bis Sonntag und mit gutem Gewissen CDU/CSU wählen.
Rausgeschmissenes Geld, weil das Ergebnis schon feststeht. Ich wette es gibt jetzt schon ein Gremium, welches die Erklärung dafür ausarbeitet, warum die Hardwarelösung nichts bringt, oder nicht der Verhältnismäßigkeit der Mittel entspricht.
Außerdem steht fest
Da kannste nix machen....... 😆
Und so schnell - schon bis Jahresende sollen Ergebnisse vorliegen.
Purer Aktionismus vor der Wahl - die CSU hat Angst vor einem gewaltigen Arschtritt, weil ihr Blödmannsgehilfenazubianwärter Dobrindt komplett versagt hat. Die sollen zunächst Mal (er)klären, auf welcher Rechtsgrundlage diese Nachrüstung erfolgen kann oder muss. Fahrzeuge die rechtmäßig Euro5 nach NEFZ erfüllen sind schließlich europaweit so zugelassen. Sollen jetzt alle rechtmäßigen Zulassungen, nach dem, politisch gewollt, wachsweichen NEFZ widerrufen werden? Bin gespannt wie der Rest von Europa auf diesen rein deutschen Hype reagiert - wenn er nicht nach der Wahl sang- und klanglos beerdigt wird.
..sehe ich auch so..
Purer "Vorwahl" Akltionismus.
Btw. neben Twintec gibts noch ne weitere Firma, AMMINEX, aus Frankreich, die
ebenfalls Nachrüstlösungen für Euro-4 / Euro 5 Diesel sowie schon seit
Jahren für PKW/Busse anbietet.
Wird aber gerne "verschwiegen"..
Selbst wenn sich herausstellen wird,das dies machbar wäre.
Bleibt noch die Frage,wer das bezahlt.
Die Industrie bestimmt nicht,da bin ich mir mal sicher.
Also ,völliger Käse ,so eine Untersuchung,denn am Ende findet sich niemand,der die Milliarden dafür locker macht.
Dauert halt, bis eine zähe Behörde sich mal ein paar cm bewegt.
Sehe ich genauso
Die Aktion ist doch schon ein Vorgriff auf kommende Fahrverbote für Diesel in Städten - da werden die grünen Umweltaktivisten nicht locker lassen.
Insofern ist das Verkehrsministerium gut beraten, hier neutrale Tests mit Nachrüstlösungen zu machen - insofern ganz vernünftig.
Nicht jeder möchte seinen neuwertigen Euro 5 Diesel gleich verschrotten.
Die Frage wird sein, ob sich die Hersteller finanziell an der Hardware-Nachrüstung beteiligen - die würden natürlich lieber ein Neufahrzeug verkaufen - daher weht der Wind.
Das sich die Industrie an den Kosten beteiligt wird nicht passieren .
1.Ausser der VW Konzern haben sich alle an das Gesetz gehalten .
2.Das ist unlogisch für die Industrie,eine Nachrüstung kostet nur,an neuen Autos verdienen sie Geld,also betriebswirtschaftlich völliger Blödsinn .
3.Fahrverbote sind doch gut für die Hersteller,je schneller desto besser.
Wenn Fahrverbote kommen,müssen dann die wo nicht anders können ein Auto kaufen,mit dem sie in die Stadt fahren dürfen.
Rein deutscher Hype ist aber eher ein Witz, oder? Fahrverbote werden in vielen Staaten Mitteleuropas diskutiert bzw umgesetzt. Weltweit sieht's für den Diesel PKW eher noch dunkler aus....
Nach der Wahl wird auch nichtmehr die Politik entscheiden. Die letzten Instanzen der Gerichte sind halt irgendwann erreicht. Die letzte Gewalt in unserem System ist weder Kanzler noch Präsident, es sind die Gerichte.