FDP will Entscheidung über Nachrüstungen von Euro-5-Dieseln
Diesel-Nachrüstungen: FDP fordert von Merkel Klarheit
Seit Monaten diskutiert die Politik über Nachrüstungen älterer Diesel-Fahrzeuge. Doch eine einheitliche Haltung ist noch lange nicht gefunden.
Berlin - Die FDP fordert von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Klarheit in der seit Monaten ungeklärten Frage technischer Nachrüstungen älterer Diesel. Das Chaos innerhalb der Regierung müsse endlich "durch ein Machtwort von Frau Merkel zugunsten von Autofahrern und Handwerkern beendet werden", sagte FDP-Fraktionsvize Michael Theurer. Er verwies auch auf ein Gutachten im Auftrag des Verkehrsministeriums, durch das sich die FDP in der Forderung nach Hardware-Nachrüstungen bestätigt sehe. Diese seien technisch machbar und politisch nötig. Nur so ließen sich Fahrverbote verhindern.
Träger der Umweltkosten: Staat oder Industrie?
In dem Gutachten schreibt Georg Wachtmeister von der Technischen Universität München, Umbauten an Motoren von Euro-5-Fahrzeugen seien "mit verträglichem Aufwand möglich". Genannt werden Kosten von rund 3000 Euro pro Auto. Das Verkehrsministerium bekräftigte allerdings seine "rechtlichen, technischen und finanziellen Bedenken". Merkel hat sich mehrfach skeptisch geäußert. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) fordert dagegen Nachrüstungen auf Kosten der Hersteller.
"Wer wirklich Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhindern will, darf bei der Frage, ob es technische Nachrüstungen geben soll, nicht auf Zeit spielen", sagte SPD-Bundestagsfraktionsvize Sören Bartol den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). "Wenn selbst der vom Bundesverkehrsministerium beauftragte Gutachter technische Nachrüstungen für möglich hält, verstehe ich nicht, warum Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer so zögert."
"Technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar"
Rückendeckung erhielt der CSU-Minister Scheuer aus der Unionsfraktion. "Das Thema der technischen Nachrüstung ist komplex. Daher halte ich es für richtig, wenn das Bundesverkehrsministerium zunächst abwartet, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind", sagte Fraktionsvize Ulrich Lange (CSU) einer Mitteilung zufolge.
Deutschland droht eine Klage der EU, weil in Dutzenden Kommunen die Luft zu stark mit gesundheitsschädlichen NOx belastet ist. Die Kommission hat die für Ende April erwartete Entscheidung aber vorerst verschoben. Bisher haben die Autobauer neue Abgas-Software für zusätzliche 2,8 Millionen Autos zugesagt. Ob dies reicht, um Grenzwerte in allen Städten einzuhalten, ist umstritten. Im Koalitionsvertrag von Union und SPD werden "technische Verbesserungen" an eine Bedingung geknüpft: Sie müssten "technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar" sein.
Quelle: dpa
Genau, macht das was ihr am besten könnt und euch die Automobilindustrie seit langen vormacht, das Problem einfach aussitzen! 🙄
Wieso sagt Merkel nicht einfach, dass sie es sein lassen sollen mit der Nachrüstung? Einfach ein Auge zudrücken, keine Fahrverbote speziell für diese Fahrzeuge und die Sache ist gegessen.
Koalitionsvertrag
Nix Basta! 😉 Das war mal...
Untersuchungen zu Hardware-Nachrüstungsvarianten in der Arbeitsgruppe „Technische Nachrüstung“
Chronologie
und
Gerichtsentscheidungen
Dazu das OLG Hamm
Dazu VW
Vergleich! Verhandlung findet nicht statt! Hosen voll! Gekniffen! Schwanz eingezogen!
So, wat haben wir noch? Ach ja Entscheidungen des „Diesel -Gipfels“
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Tja und jetzt?
egal was für einen Diesel es sich hier in Deutschland handelt, es Müssen die Hersteller für alles aufkommen, egal was für ein Baujahr es sich handelt. die haben es verbockt, sollen die auch dafür grade stehen.
warum wieder der Kleine Man ! Sollen erst einmal alle umbauen, und dann alles VW auf das Auge drücken, wären die nicht so Gierig gewesen, könnten wir Heute noch um die Kurven Eiern !!
aber was wird es werden, der Keine Man wird ohne wenn und aber seine Eier verlieren, und die Hersteller lachen sich einen Ast.
mfg fritz aus Hamm
Wenn die klug sind, holen die mal lieber was aus der Schublade...
Na und wenn sogar die FDP für eine Zwangsnachrüstung ist, dann kann man doch wohl alle Rechtsstaatlichen und unliberalen Vorwürfe in die Tonne kloppen!
Sind ja nicht Die Linke. 😆
Eine Nachrüstung älterer Fahrzeuge macht absolut keinen Sinn. Zu älteren Fahrzeugen gehören alle ab Baujahr 2013. Was soll passieren? Die Dinger werden aufgerüstet und 2 Jahre später fahren sie im Osten weiter, außerhalb der EU bzw. zumindest außerhalb Deutschlands. Da interessiert die Reinigungstechnik auch niemanden. Also umsonst rausgeschmissenes Geld. Dabei wird die Umgebungsluft nicht mal sauberer sein.
Wer erwartet im Ernst von Lobbyisten, u.a. sehr viele Politiker, (der Mächtigen & Reichen) ihren Kopf aus dem warmen Enddarm der Mächtigen u. Reichen zu nehmen und ihnen genau dorthin zu treten um diese zu beflügeln, ihren Pflichten nachzukommen? Aber dann käme diesen Lobbyisten der kühle Wind der Realität entgegen. Während Vogel Strauß den Sand benutzt, um den Kopf schützend darin zu begraben, nutzen Politiker - pardon, Lobbyisten - lieber die warmen Enddärme. Denn es fehlt ihnen das nötige Rückgrad, sich der Realität zu stellen und ihre Pflichten zum Wohle der Bürger zu vertreten. Die Politik versagt kläglich. Etwas, was sie auch am besten kann. Aber wer ruft endlich das Recht auf den Plan? Jedenfalls nicht die Politiker, pardon, die Lobbyisten. Die wollen sich's lieber mit einem ganzen Volk verderben, als mit einer Handvoll Mächtiger & Reichen, die man ja so beneidet (statt ein betrogenes Volk zu schützen).
Prof. Dr.-Ing. Georg Wachtmeister ist aber der Meinung, dass die "Realisierung der SCR Nachrüstung durch den Fahrzeughersteller die optimale Variante darstellt"
Wer nen Euro5 VW Betrugsdiesel zurückgibt, bekommt den Kaufpreis zurück. Oder Kohle von VW im Vergleich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Muss die Rechtsschutz sogar zahlen, gibts auch Urteile.
Wer nen Euro5 VW Betrugs-Diesel beim Neuwagenkauf eintauscht, bekommt ne Prämie. 😊
was solen die Leute machen die kein Geld haben mal ebend ein Neues Auto zu kaufen, Rentner bekommen ma ebend keinen Kredit , da kannste machen was du willst. die sollen Alle machen , oder sofort Alle Autos Platt machen, denn selbst die Neuen Diesel sind doch schon lange überholt, oder warum gibt VW diese Umtausch Arpel ! wir werden doch nur verarscht, egal wer was fährt, die sollen für alles aufkommen , und nicht nur der eine oder der andere. die sollen Bluten , und zu sehen wie Weh soetwas tut.
mfg fritz aus HAmm
Diese korrupten Dreckspacken von der FDP lassen sich wirklich vor jeden noch so weit im Morast versunkenen Karren spannen. Was bedeuten schon Prinzipien oder Gewissen gegen schnödes Geld?
Wer schon Groß- und Kleinschreibung nicht beherrscht wird kaum Ursache und Wirkung unterscheiden können. Deshalb nochmal: die Politik und ihre nachgeordneten Behörden haben das Desaster zu verantworten. Unfähig und bar jeder technischen Kompetenz haben sie den Bemühungen der Autohersteller nach billigen und dafür wirkungsarmen Abgasreinigungen nachgegeben.
Die FDP mag fordern, was sie will ... es gibt keine klare Entscheidung zum Thema Nachrüstung.
Nachrüstung ist m.E. auch der falsche Weg.
Der richtige Weg ist dagegen, dort massiv zu investieren, wo die Luftwerte schlecht sind. Das findet jedoch auch nicht richtig statt und ist mehr ein Kleckern und kein Klotzen.
Kein Weg wird jedoch richtig angegangen, weil niemand richtig gestört werden soll. Das ist das eigentliche Megaproblem.
Weil das politisch nicht durchsetzbar ist.