48,7 Prozent aller neuzugelassenen Pkw sind Selbstzünder
Diesel-Pkw immer noch beliebt
Flensburg - Der Anteil an Dieselmotoren bleibt weiter hoch. Im Mai tankte fast jedes zweite neuzugelassene Fahrzeug Dieselkraftstoff. 48,7 Prozent der Motoren sind Selbstzünder, wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilt.
Insgesamt wurden im Mai 2012 exakt 289.977 Fahrzeuge neu zugelassen, was einen Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet. Knapp vier von zehn (38,7 Prozent) gingen an Privatkäufer. Die Firmenkunden machen entsprechend 61,3 Prozent der Zulassungen aus. In den ersten drei Monaten wurden 1.337.679 Neufahrzeuge angemeldet, ein Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Quelle: Spotpress
Die Bevölkerung wird immer mobiler, teilweise auch durch längere Wegstrecken zur Arbeit. Noch lohnt sich bei hoher Kilometerleistung ein Dieselfahrzeug. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Anzahl der verkauften Dieselfahrzeuge nach wie vor einen hohen Zuspruch erfährt.
War es nicht so das die Durchschnittliche Jährliche Fahrleistung
Rückläufig ist? Ich finde nur gerade leider keine Aktuellen Zahlen,
meine aber irgendwo gelesen zu haben, das im Schnitt nicht mal
12tkm im Jahr gefahren wird. (Private PKW)
Sorry, aber wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Bei mehr als Null Kilometern im Jahr lohnt sich ein Diesel seit einigen Jahren nur in seltenen Ausnahmefällen, da höhere Unterhalts- Werkstatt- und bei Vielfahrern auch Spritkosten zusammentreffen.
Die KBA-Statistik für Mai 2012 war noch nicht einsehbar.
Bereits jetzt aber ist im Vergleich zur Zulassung im April 2012 sichtbar, dass der Anteil der privaten Neuzulassungen erneut rückläufig ist.
Der gewachsene Dieselanteil dürfte somit erneut gewerbliche Zulassungen betreffen.
Du schreibst wirr .... 🙄
Noch lohnt sich bei hoher Kilometerleistung ein Dieselfahrzeug!
Hi,
über diese jährliche Fahrleistung wäre ich schon Glücklich....
Meine Arbeitgeber schließt immer mehr Niederlassungen und mein Arbeitsweg wird immer länger..... Ich bin froh einen Diesel zu haben, als Privatperson.
MfG
Super-TEC
Ich liege mit meiner Fahrleistung von ca. 40tkm p.a. auch deutlich
über dem Schnitt. Auch aus beruflichen Gründen und ich fahre auch
einen Diesel 😆
Seit einigen Jahren nicht mehr, seit flächendeckend Gastankstellen verfügbar sind. Schon die höheren Spritkosten beim Diesel sprechen dagegen. Dazu kommen höhere Steuern, höhere Werkstattkosten und idR höhere Versicherungskosten.
Eigentliich sollte man schon in der Grundschule gelernt haben, daß etwas, das in allen Einzeldisziplinen teurer ist auch insgesamt teurer sein muß. Daß Dir das zu hoch ist und Du es deswegen als "wirr" bezeichnen mußt - da kann ich auch nichts für.
Was bitte spare ich an Gas wenn der Motor nach 100tkm Hopps geht,
wo ein guter Diesel erst anfängt zu laufen?
Die Hauptsache dafür sehe ich an unfähigen Umrüstern
die einem das Blaue vom Himmel versprechen und alles umbauen
was den auf die Bühne kommt.
Ob der Motor wirklich Gas tauglich ist, interessiert nicht!
Ich hatte mit letztes Jahr auch für ein neues Fahrzeug mit Benzin Motor
interessiert welches ich auf Gas Umrüsten lassen wollte.
Von 4 Namenhaften umrüstern bekam ich 4 verschiedene Aussagen
zur Tauglichkeit. Von Überhaupt kein Problem bis würde ich nicht machen
war alles dabei!
Ganz davon abgesehen das ich im Kollegen Kreis erlebt habe,
was für Probleme ein nicht Gastauglicher Motor so machen kann...
Zwar haben Diesel auch ihre Probleme, sind im allgemeinen aber
unempfindlicher als Hochgezüchtete Turbo Benziner die dann auf
Gas laufen aber trotzdem Benzin brauchen damit die Einspritzdüse
gekühlt wird...
Bei einfachen Vergaser oder Saugrohr Einspritzern sieht das aber anders aus!
Ja, genau deshalb trifft das immer noch zu.
Eben hast Du noch das Gegenteil behauptet, nämlich daß bei mehr Kosten bei Sprit, Werkstatt, Steuern und Versicherung sowie ungefährem Gleichstand bei der Anschaffung insgesamt weniger Kosten entstehen. Welche Variable habe ich vergessen?
@ surfkiller20: Du bringst da einiges durcheinander. Gasautos ab Werk müssen nicht umgerüstet werden, eine Kühlung der einspritzdüsen durch Benzin ist außer bei den veralteten Direkteinspritzern nicht erforderlich und daß Dieselmotoren bei 100 tkm erst aufblühen und Gasmotoren bei 100 tkm schon platt sein sollen, stimmt so auch nicht. Beispiele kann ich viele bringen, z.B. mein erstes Gasauto, das ich mit 172 tkm abgestoßen habe, da war nie etwas mit dem Motor, mein aktueller Gaser ist kurz vor den 100 tkm und keine Probleme in Sicht. Dafür kenne ich mehrere Diesel, wo der erste Motor die 170 tkm nicht erleben durfte.
Stimmt, Fahrzeuge mit Gas ab Werk müssen nicht umgerüstet werden,
wenn man sich aber mal anschaut aus wie vielen Modellen dann wählen,
kann, lässt man es besser bleiben 😉
Es geht mir auch mehr um die Sache mit umgerüsteten Fahrzeugen.
Das dürfte die deutliche Mehrheit der "Gaser" sein.
Hier habe ich selbst im Kollegen Kreis schon erfahren was man
da so alles "vergurken" kann und auch das Motoren schon
bei 60tkm Hopps gehen!
Sicherlich kann das letztlich auch mit einem Serienmäßigen Diesel, Benziner
und auch Gaser passieren. Aber gerade im Bereich der Umrüstung
tummeln sich zu viele Schwarze Schafe!
Und das Auto was ich haben wollte gibt es ab Werk nicht mit LPG!
Da muss ich zwangsläufig umrüsten.
Nur wenn man 4 verschiedene Aussagen bekommt, lässt man es sicherheitshalber
gleich ganz sein. 😉
Wenn man für den eigenen Geschmack oder aus anderen Erwägungen mehr ausgibt, lasse ich das auch gelten.
Auf jeden Fall lohnt sich ein Diesel bei mir nicht. Bei den mehr als 35.000 km, die ich bis Ostern mit meinem letztes Jahr gekauften LPG-Kombi (auch nachgerüstet) nicht und bei dem aktuellen Fahrprofil des selben Autos (im Mai z.B. gar nicht getankt).
Hi,
dies kann ich auch nur bestätigen!
Nur einige Beispiele: bei Bekannten ( KIA ) waren schon Probleme im Gasbetrieb nach 20tkm aufgetreten ( Umrüstung ). Besitzer Aussage ,, niemals wieder Gas "....
Ein Anderer ( MB ) muss alle 20tkm wegen Probleme in die Werkstatt usw...
Übrigens kommt es darauf an, wo ich hin geschickt werde. Im Momet bin ich beim Privat PKW bei ca. 50tkm im Jahr. Hatte aber auch schon bedeutend mehr....
MfG
Super-TEC