Umweltbundesamt will Steuervorteile für Diesel abschaffen
Diesel soll teurer werden
Das Umweltbundesamt fordert die Abschaffung umweltschädlicher Subventionen. Das Dieselprivileg bei der Mineralölsteuer soll abgeschafft werden.
Berlin - Das Umweltbundesamt (UBA) hat in der Debatte um die Zukunft des Diesels erneut die Abschaffung des Dieselprivilegs bei der Mineralölsteuer ins Gespräch gebracht. Dieses "muss auf den Prüfstand", sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger der "Rheinischen Post" (Samstag). "Dieselfahrer zahlen pro Liter Kraftstoff 18,4 Cent weniger als bei Benzin - den Staat kostet diese Subventionierung mittlerweile 7,8 Milliarden Euro pro Jahr, gut dreieinhalb Milliarden davon für die Pkw-Nutzung", sagte Krautzberger.
Selbst bei Abzug der höheren Kfz-Steuern für Diesel-Autos seien das rund eineinhalb Milliarden Euro vom Staat für die Selbstzünder pro Jahr. "Zum Vergleich: Die Förderung für Elektromobilität beträgt knapp eine Milliarde - aber bis 2020", sagte Krautzberger der Zeitung.
Das Umweltbundesamt hatte wiederholt einen Abbau aller "umweltschädlichen Subventionen" gefordert, darunter die niedrigere Diesel-Besteuerung. Eine der Folgen der Subventionen sei die Luftverschmutzung durch Dieselfahrzeuge in den Innenstädte, hieß es.Erst am Freitag hatte Krautzberger die von den Autobauern eingeführten Prämien für den Kauf neuer Diesel kritisiert. "Begriffe wie Umweltprämie oder Umweltbonus, wie sie derzeit von den Autoherstellern verwendet werden, sind irreführend", sagte die Behördenchefin der Deutschen Presse-Agentur. Umweltprämien müssten sich an Kriterien wie geringem Schadstoffausstoß, niedrigem Verbrauch und zukunftsweisendem Antrieb orientieren.
Quelle: dpa
ooooh, da kommen die jetzt erst drauf ?
Und dann auch nicht nach Litern, sondern nach Energiegehalt besteuern, dann wird ein Schuh draus !
(in 1 Liter Diesel steckt nämlich 13% mehr Energie https://www.swr.de/.../ )
Oder Diesel die Hälfte rauf und im Gegenzug Benzin günstiger wär auch 'ne Möglichkeit. Aber Steuern senken . . . nöö, is Utopie, was mer' erstmal hat, wird nicht mehr hergegeben.
Und das Kerosin bitte nicht vergessen ! (die Flieger sind nämlich noch viiieeel höher subventioniert)
Meinetwegen selber Preis wie Benzin. Für Pendler immer noch lohnenswert.
Da das Diesel KFZ schlicht knapp die doppelte Strecke mit gleicher Menge Treibstoff zurück legen kann.
Aber wenn das geschieht sollten die hohen Besteuerung für beide gesenkt werden 😉
Komme frisch vom Urlaub.
Auf Fuerteventura kostete der Liter Benzin 86 Cent!....
Den Steuervorteil schaffen die im Leben nicht ab. Wie oft ist das jetzt schon von verschiedensten Seiten gefordert worden und wie oft hat es die Bundesregierung nicht gejuckt?
Sollten Sie den Dieselbonus komplett abschaffen werden einige auf die Barrikaden gehen. DAX30 Unternehmen mit großer Dienst- und Geschäftswagenflotte, Transportunternehmer etc. pp.
Auf die kommen dann jährlich einiges an Mehrkosten zu und dagegen werden die sich schon zur Wehr setzen! Als ob sich da auch nur eine Partei ran traut, so blöde sind ja nicht mal die Grünen 😉
Hätten die Dummköpfe das vor zehn Jahren gemacht ,wäre der Anteil an Diesel PKW in Deutschland nicht auf 50 Prozent gestiegen.
Dann hätten wir diese ganze Debatte um Diesel und Fahrverbote jetzt nicht .
Ich glaube, die Benziner sind mittlerweile auch schon so sparsam, dass die mit einer Tankfüllung mehr als nur die hälfte von dem Zurück legen könnten, was ein Diesel so schafft.
Hier warst du etwas schneller als ich. Genau meine Meinung. Besonders der 1. Absatz. Das Umweltministerium genau wie andere haben schon öfters solches oder ähnliches gefordert. Spätestens bei Schäuble war dann mit den "Spinnereien" (O-Ton Schäuble) Schluß...
Mfg
Andi
Wollte aber keiner 😉 Diesel war doch DIE Lösung für die Zukunft weil CO2 ja so viel böser ist als der ganze andere Kram den die Dinger mittlerweile so rausblasen.........
Nach über 20 Jahren Diesel Hype kommt man darauf das der Diesel doch nicht so umweltfreundlich und toll ist wie man es den Menschen immer weis machen wollte. Jetzt haben wir halt die Quittung dafür bekommen.
Da wird eh nix passieren. Solange kein Hersteller aus dem Ausland ein Auto bringt das so umweltfreundlich und günstig ist das es alle herkömmlichen Verbrenner obsolet macht werden sich weder unsere Autoindustrie, noch unsere Politik auch nur ansatzweise in Bewegung setzen um an der Situation was zu ändern.
Die ganze ach so schonungslose Aufklärung durch das KBA ist am Ende auch wieder nur ne Aktion um die Leute ruhig zu stellen, frei nach dem Motto "Schaut hin! Wir tun was!".
Dann würden wir heute einen Debatte über CO2 führen
Und genau das werden wir spätestens in ein paar Jahren tun.
Und dann kommt noch die Feinstaubbelastung durch Benzindirekteinspritzer,die mit Sicherheit auch noch Thema werden wird,aber natürlich erst 2019 wenn alle Pkw einen Partikelfilter haben müssen.
Solange werden jetzt wieder Fahrzeuge in den Verkehr gebracht die nicht dem Stand Technik entsprechen.
Aber ist ja nicht so schlimm der Verbraucher rüsstet einfach auf seine Kosten nach
Die Fahrzeuge in denen die meisten Diesel verbaut werden haben eh nen riesigen Tank! Der typische Dieselfahrer fährt doch eh Mittelklasse aufwärts, aka "Firmenwagen" und da biste mal locker bei Tanks ab 65 Liter aufwärts. Mit nem 70 Liter Tank packt mein Mii auch problemlos 1300-1600km am Stück und das ist ein Benziner. Wo soll der große Vorteil auch herkommen? Der Wirkungsgrad von Diesel liegt ja keine 100% über dem von Benzin. Wenn ich mich recht entsinne waren es nicht mal 10%.
Kann ich nur bestätigen. Mein neuer Tipo 1,4l mit 95-Benzin-PS braucht gerade auf der AB bei Richtgeschwindigkeit unter 6l Sprit. Klar kann das der Tipo Diesel mit ebenfalls 95PS noch besser. Aber auch der braucht ca. 4,5l Richtgeschwindigkeit. Da ist die Differenz nicht mehr so groß.
Im Schnitt braucht meine Limousine zwischen 6,5l und 7,2l (30%Stadt 50%Land 20%AB), je nachdem wer fährt. Meine Frau braucht seltsamerweise immer weniger als ich...😜😉
Mfg
Andi
Welcher Diesel Hype ?
Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung.
Die Diesel Hype endete schon vor ca. 30 Jahren.
Seit mitte der 90er wurde der Diesel erst wegen dem Diesel Ruß verteufelt und die Steuern massiv angehoben. Obwohl der Diesel noch kurz vorher als umweltfreundlich gepriesen wurde.
Anfang der 2000er kam dann der Feinstaub hinzu (aufgrund der TDIs). Der DPF war die Folge.
Jetzt sind es die Stickoxide.
Die Diesel wurden zwar in D sehr gerne gekauft aber einen Hype gibt es seit 30 Jahren nicht mehr.
Regelmäßig wird er als größter Umweltsünder dargestellt
Wenn Du es nicht glaubst, suche etwas.
VG
meine Meinung dazu: Den Staat kostet das erst Mal gar nichts wenn der Diesel geringer besteuert wird. Er verzichtet lediglich auf eine Möglichkeit der Steuereinahme. Man könnte ja auch überlegen, die Steuern für alle Kraftstoffe anzugleichen.
Aber darum geht es gar nicht. Es sollte unter Deck Deckmantel "Umwelt" eine neue Einnahmequelle für den Staat erschlossen werden.
Und das bei Rekordsteuereinnahmen.!!!!!
Ja ,Stand der Technik.
Ich brauche für meinen TFSI keinen Filter,der schafft die Grenzwerte für die Euro 6c auch so .
Nicht überall,wo DIREKTEINSPRITZER drauf steht,ist auch nur Direkteinspritzung verbaut.
Meiner hat Direkteinspritzung mit vorgelagerter Saugrohreinspritzung.
Nur bei VOLLLAST läuft die Direkteinspritzung.
soviel mal zu dem Thema Stand der Technik.
Der Hype der dafür gesorgt hat das die Zulassungszahlen von Dieselfahrzeugen über die letzten 30 Jahre angestiegen sind. Trotz all den Verteufelungen heiß es immer "Kauf nen Diesel, der verbraucht wenig, ist dank modernen Abgasreinigung sauber und damit total sauber und umweltfreundlich". Schau dich mal in diversen Threads zum Abgasskandal um. Es gibt mehr als genug Leute die den Quatsch geglaubt haben und es immer noch tun 😉
Also nix mit selektiver Wahrnehmung. Wäre der Hype vor 30 Jahren vorbei gewesen wäre der Diesel Anteil heute nicht so hoch. Das kann niemand abstreiten da bis zum Abgasskandal die Zulassungszahlen von Dieseln immer höher wurden. Nicht umsonst bot man Dieselmotoren plötzlich in Klassen an wo man sonst immer nur billige Benziner hatte. Die Leute haben die Aufpreise für den Diesel gern gezahlt, schließlich spart man dafür ja so schön an der Tanke 😉 Das sich der Diesel bei nem Kleinwagen der maximal 10k km pro Jahr sieht nicht rechnet hat denen leider niemand gesagt 😆