Bundesregierung ringt weiter um neues Diesel-Konzept
Diesel-Umtauschprämie nur für 14 Städte?
Die Autohersteller haben offenbar Umtauschprämien für alte Diesel in Höhe von 3.000 bis 10.000 Euro angeboten, allerdings nur für 14 Städte. Die Bundesregierung möchte Lösung mit größerer Flächenwirkung.
Berlin - Die Bundesregierung ringt weiter um die Ausgestaltung eines neuen Konzepts gegen Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten. Mit Blick auf geplante Umtauschprämien, um ältere Diesel durch sauberere Wagen zu ersetzen, teilte das Verkehrsministerium am Sonntag mit: "Es wird an einer Lösung gearbeitet, die nicht nur auf wenige betroffene Städte ausgerichtet ist." Die "Bild am Sonntag" hatte zuvor berichtet, die deutschen Hersteller hätten Prämien von 3.000 bis 10.000 Euro angeboten, die aber voraussichtlich nur für 14 Städte mit ihrem jeweiligen Umland gelten sollten.
Eine Ministeriumssprecherin sagte dazu: "Wir werden bis Montag einen Weg für eine größere Flächenwirkung für die Entlastung in der Diesel-Thematik finden". Dann wollen die Spitzen von Union und SPD das Gesamtkonzept im Koalitionsausschuss beschließen. Offene Fragen gab es daneben unter anderem auch noch bei Hardware-Nachrüstungen.
Die 14 Städte sind diejenigen, in denen laut Umweltbundesamt die Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2) mehr als 50 Milligramm pro Kubikmeter Luft beträgt: München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Düren, Hamburg, Limburg an der Lahn, Düsseldorf, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum und Ludwigsburg. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr, werden für andere betroffene Städte spezielle Lösungen angestrebt - unter anderem für Frankfurt am Main, wo nach einem Gerichtsurteil von 2019 an Fahrverbote kommen sollen.
Quelle: dpa
Also lasst mich mal rechnen.
Mein 6 Jahre alter A3 wäre unter normalen Umständen noch 10t€ wert. Zzgl. 10t€ Prämie wären es 20t€ für den "alten".
Ein neuer S3 kostet Liste um die 48t€. Abzüglich 30% Rabatt (die werden ja in ihrer Situation nicht mit 10% herumeiern) kostet der ca. 34t€. Also müsste ich 14t€ aufzahlen.
Wenn dies wirklich so funktioniert mach ich es! Glaub ich aber nicht. In Wirklichkeit werden es 4t€ Prämie sein, für den alten bieten sie mir 6t€ (ist ja ein Schummeldiesel) und auf den neuen gibt es 9% Rabatt. Somit müsste ich dann 33t€ aufzahlen!
Um das Geld kauf ich mir was anderes (ohne Rabatte und sonstigem Quatsch) und verklopfe den Kübel nach Polen.
Diese Prämie wird nix anderes sein wie die in 2017. Je nach Größe bzw Klasse des zu erwerbenden KFZ gibt es mehr. Sprich die 10.000 € gibt es wenn man das dickste Schiff wählt.
Bei BMW 6000. Auch beim dicksten Schiff...
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10.000 macht ne Schlagzeile, "liest sich ganz gut". Ist aber nonsens. Frankfurt wird wohl eher die Nachrüstung bekommen.
MfG
Der selbe Mist wie 2017
Nur das jetzt eben die Euro 5 Fahrzeuge mit eingeschlossen sind.
Außerdem ist das doch die selbe Lachnummer wie damals.
Kriegst die Umtauschprämie auf den Listenpreis des Neuwagens.
Zusätzliche Rabatte gibt es dann nicht.
Alles Volksverarsche und Abverkauf von Neuwagen zum Wohle der Autoindustrie.
Nichts anderes.
Zunächst mal ist das ja nur ein Versuch der Verarsche.
Kaufen muss ja keiner. 😆
-Nachrüstung
-Rückkauf
..mehr bleibt ja nicht über, von dem, "was aufm Tisch lag"!
MfG
Ich bezweifle das wir Frankfurter Nachrüstungen bekommen. Wahrscheinlich werden wir einfach ein wenig bessere Prämien erhalten.
Aber auch mit besseren Prämien, welcher Gebrauchtwagenkäufer der vor 3-4 Jahren sich für 20t € ein Auto gekauft hat bekommt kann sich ein Nuefahrzeug leisten...
BMW F30 320d BJ 2014 hat Ende 2015 26t € gekostet, wenn ich jetzt mit Restwert und Megaprämie auf 25t € kommen sollte, kostet das Fahrzeug mit meiner jetzigen Ausstattung 53t €.
Ein extra Rabatt wird es sicherlich nicht geben, max. 10%, dann bin ich aber bei knapp 47t €...eine Differenz von 22t € und dabei hat man gerade mal frisch sein Fahrzeug abbezahlt und wollte die nächsten 3-4 Jahre sparen für andere Konsummöglichkeiten....
Und als Neuwagen gibts dann NEFZ Tageszulassung mit Euro 6b oder so...Da müssen die eh Rabatt ohne Ende geben, um den Mist vom Hof zu bekommen.
Wems gefällt.
Und genau die werden dann als nächstes unter die Fahrverbote fallen.
Genau so wird es kommen.
Aber 2019 kannst du den 6b bestimmt wieder gegen einen 6d Neuwagen eintauschen. 😆
P.S. gibts für die upcoming Benziner Partikelfilter Nachrüstung / Umtauschprämie schon einen Termin? Das hätte man doch gleich in einem Aufwasch machen können. Der Krebs vom Feinstaub ist eigentlich eh schlimmer als Augenreizung durch NOx.
Und die Zeit läuft weiter,
nichts großes ist die letzten Jahre geschehen, die Hersteller sind gut raus, die Politik wartet ab, alle Besitzer von Fahrzeugen mit falscher Abgasreinigungen sind nichts weiter, nur einige in wenigen Städten bekommen eine
notdürftige Sonderlösung.
Wenn du nicht dort wohnst, dann verpestest du weiter die Umwelt!
Für ein selbst ernanntes Hochtechnologieland eine Bankrotterklärung!
Es ist nur noch das Geld was zählt.
MfG
Typisch das für gewisse weniger gleiche Städten „Verbote“ als „Lösung“ angeboten werden. Was für ein Schwachsinn. Wenn das eine „Lösung“ ist ist es eine für alle...
Ich kenn jemanden der hat einen gebrauchten 3er Kombi mit Euro 4 für 5000 Euro vor 2 Jahren gekauft. Auto funktioniert fährt und hat TÜV. Servicekosten sind gering. Komfort ist hoch.xenon Leder Sotzheizunh ect drin.
Was will der von einer 6000 Euro Anzahlung für Neuwagen. Da muss du alles teuer bezahlen. LED und Metallic kosten ja schon nur 2000 Euro extra meist.
Dann 26000 für Neuwagen abstottern und Service doppelt zahlen.
Mit den Fahrverboten werden nur die Bürger abgezockt. Prämien ist größte Unfug. Nur wenn jemand den alten umsonst gegen neuen Umtauscht würde er es machen.
Auf dem Lande verpestet du die Umwelt weitaus weniger, weil da wird in der Regel der fast optimale Geschwindigkeitsbereich über einen längeren Zeitraum eingehalten. D.h. deutlich weniger Verbrauch, nicht ständig Stop and Go. Mit unserem grossem Diesel über Deutschlands Straßen aktuell 6,9 In der Stadt jenseits der 9l Grenze. Merkst du den Fehler? Es sind nicht primär die angeblich dreckigen Fahrzeuge, es ist das gesamte Verkehrssystem mit Quantität und Qualität verursacht durch die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen hin zur weiteren Verstädterung.
Nur mal theoretisch, falls es ein fairer Deal wäre. Im Endeffekt bringt es uns Leuten aus den Frankfurter Raum nix, da die VKs hier in der Region wohl mit zu den höchsten in der BR gehören.