Tankstellen rüsten auf Winterdiesel um
Diesel: Wer selten fährt, sollte bald nachtanken
Die deutschen Tankstellen haben auf Winterdiesel umgestellt. Vor allem bei Fahrzeugen, die selten bewegt werden, muss bald nachgetankt werden. Sonst drohen Frostschäden.
Köln - Normaler Diesel mag keine eisigen Temperaturen. Ab minus zehn Grad droht das Ausflocken von Paraffinkristallen. Deshalb rüsten Tankstellen jetzt auf speziellen Winterdiesel um: Von Mitte November bis Ende Februar wird Diesel verkauft, der Temperaturen bis mindestens 20 Grad unter null verträgt.
Vor allem die Fahrer von nur selten bewegten Autos sollten jetzt den Tank nachfüllen, damit sich die Zusätze des Winterdiesels mit dem Sommerdiesel mischen können. Denn die Paraffinkristalle können Kraftstofffilter sowie Einspritzanlage verkleben, so dass der Motor nicht arbeiten kann. Und: Beim Tanken den Reservekanister nicht vergessen, ansonsten hilft der Vorrat im Ernstfall nicht weiter.
Wer mit Sommerdiesel im Tank vom Frost überrascht wird, kann nur warten und das Auto „auftauen“ lassen. Am besten in einer beheizten Garage. Keinesfalls darf man versuchen, Diesel mit Petroleum oder Benzin wieder flüssig zu bekommen; moderne Motoren vertragen solche Zusätze nicht. Auch das Anwärmen des Tanks mit einem Gasbrenner sollte man auf jeden Fall unterlassen, da sich der Kraftstoff entzünden kann.
Also weil für die Nutzfahrzeuge auf Winterdiesel umgestellt wird, soll man ein wenig gefahrenes privates Auto dringend mit frischem Benzin betanken?
Wo bitte ist dort die Logik?
Was hat das mit Nutzfahrzeugen zu tun? Und frisches Benzin wäre sowieso ganz schlecht ...
Wer fährt denn bitte mit einem Diesel so wenig, dass er jetzt mal darüber nachdenken sollte zu tanken? Macht doch gar keinen Sinn?!
Vor allem kostet der Winterdiesel jetzt noch 10 oder 15 Cent extra. 😆
Pst: Wenn dann wirklich Winter ist, kommt ohnehin nur mehr Winterdiesel aus der Zapfsäule, ohne Aufpreis!
Aber nicht weitersagen und jetzt fleißig den Wunderdiesel für 1,60 € tanken. 😆
Was ein Diesel mit Diesel zu tun haben könnte darauf kannst sicher auch selbst kommen.
"Frisch" ist in diesem Kontext frischer als das Benzin, das ich Anfang Oktober getankt habe. Da war die letzte Betankung meines Wegfahrers und der Tank ist aktuell etwa halb voll.
Warum soll frisches Benzin schlecht sein?
Ich hab nen Benziner 😆
Die Logik ist ganz einfach:
Der Text bezog sich auf Dieselfahrzeuge oder solche, die bereits Diesel im Tank haben. Fährst du so eins oder hast schon Diesel im Tank?
Wer meint er/sie wäre besonders schlau, weil er/sie meint irgendwo zwischen den Zeilen etwas zu lesen und verdrehen zu können, kann am Ende ziemlich dämlich dastehen.
Selbst wenn du dich auf den Threadtitel beziehst, wo der Nebensatz nicht drin ist, bist du nicht besonders schlau, denn ein kluger Mensch liest den ganzen Text und weiß dann worum es geht.
Such mir lieber die Statistik mit den Kindern und Fahrradfahrern für Östterreich bezüglich der Lichtpflicht raus. Kannst die dann in entsprechendem Thread verlinken.
Es gibt durchaus Leute, die Dieselfahrzeuge als Zweit- oder Drittfahrzeuge haben. Ein typisches Beispiel sind auch Wohnmobile.
Grüße
Hoffentlich diesmal wirklich.
Das geschäftsauto war letztes jahr innerhalb 2 wochen außer Gefecht gesetzt, obwohl angeblicher Winterdiesel getankt wurde(Aral) 😤
Zum ersten Satz: Meine Frau (Touran 2.0 TDI 170PS)
Zum zweiten Satz: Kann ich nicht widersprechen 😆
Das liegt nicht (nur) am Diesel sondern auch am Auto.
Da ich keine Landwirtin bin und nur PKW fahre, habe ich keinen Diesel im Tank.
Werte meehster,
die Leute die einen BENZINER fahren, können diese Meldung getrost ignorieren. Sie betrifft ausschließlich Personen, welche ein Fahrzeug mit DIESELMOTOR besitzen.
Das ist doch eine solch simple Konklusion, also weswegen das Gespamme dazu? Wenn du Diesel nicht magst OK, aber dränge doch nicht anderen deine Meinung auf. Und vor allem nicht in Form unpassender Kommentare, das ist langsam schon so abgedroschen und nervig...
Es soll aber auch PKW`s geben die einen Dieselmotor haben . Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen .