Deutscher Dieselverbrauch 2016 gestiegen
Dieselanteil an Flotte steigt
Diesel-Debatte hin oder her: Der Verkauf des Kraftstoffs steigt deutlich an. Das liegt an der guten Konjunktur sowie am steigenden Diesel-Anteil in der Flotte.
Berlin - Der Verbrauch von Dieselkraftstoff ist in diesem Jahr in Deutschland deutlich gestiegen. Im Zeitraum Januar bis September erhöhte sich der Diesel-Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent auf 28,8 Millionen Tonnen. Rechnet man Benzin und Diesel zusammen, stieg der Absatz lediglich um 0,6 Prozent. Das bedeutet, dass der Dieselabsatz übeproportional gestiegen ist.
Das geht aus der jüngsten Statistik des Mineralölwirtschaftsverbands hervor. Für diese Entwicklung nennt der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Christian Küchen, zwei Hauptgründe: zum einen habe die gute Konjunktur zu mehr Lastwagenverkehr und damit höherer Diesel-Nachfrage geführt. Das gelte sowohl für die Transporte auf den Autobahnen als auch den Lieferverkehr in Städten und Dörfern.
Diesel-Anteil am Bestand steigt
Zum anderen wachse die Zahl und der Anteil von Diesel-Pkw am Gesamtbestand in Deutschland noch immer, auch wenn bei den Neuzulassungen die Benziner vorne lägen. Von den 45,1 Millionen Personenwagen (Pkw), die zu Jahresbeginn in Deutschland eine Zulassung hatten, waren 66,2 Prozent Benziner und 32,2 Prozent Dieselfahrzeuge. So weist es die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) aus.
In den ersten neun Monaten 2016 wurden 1,19 Millionen Diesel-Pkw zugelassen. Das entsprach einem Anteil von 46,5 Prozent an allen Autos. Im Vorjahreszeitraum (Januar bis September 2015) waren es noch 47,9 Prozent. Am Freitag veröffentlicht der Verband der Automobilindustrie die Neuzulassungszahlen für November. Zudem gibt er einen Ausblick auf das Autojahr 2017.
Quelle: dpa
Auch das kann nicht sein liebes MT-Team.
Das ist der Mehrverbrauch der umgerüsteten VWs 😆
Sorry, der musste sein auch wenn ich normalerweise kein Fan von VW-Bashing bin 😆
Gleich kommt die elektro Fraktion und wird die Zahlen schon widerlegen 😊
Mimimimi , meine Staublunge bereitet mir riesige Probleme in
3... 2... 1...
Was soll man widerlegen? Steht doch schon im Artikel, dass es auf mehr Fahrten von vorhandenen Fahrzeugen zurückzuführen ist. Der Benzinabsatz wird wohl auch gestiegen sein.
Und natürlich wächst der Anteil der Dieselfahrzeuge am Gesamtmarkt. Die Normalokarren von vor 20-25 Jahren mit deutlich geringerem Dieselanteil gehen in den Schrott und die heutigen neuen kommen nach. Ergo kann der Absatz von Dieselfahrzeugen sinken und gleichzeitig der Gesamtanteil steigen.
Mit so einer logischen Denkweise bist Du in diesem Forum falsch... 🙁
.........und der Diesel muss sofort verteuert, bestraft, verboten, ausgegrenzt - und die Fahrer auf ihren Geisteszustand untersucht werden.
...und die Menschen sterben nicht an ihrem Übergewicht, dem Suff und/oder dem Rauchen sondern an den pösen pösen Stickoxiden... 😉
Stickoxide haben eine über 300x höhere Treibhauswirkung als CO².
Und die Immisionen steigen und steigen.......Rauchen und Übergewicht sind dahingegend unwichtig.
Nicht wirklich Ottokraftstoffe haben nur um 0,6 % Zugelegt. Es wird auch der Effekt dazu kommen, dass Benziner sich beim Verbrauch mehr verbessern, als die Dieselmotoren. Der Diesel ist ausgereizt, beim Benziner geht dagegen noch was beim Wirkungsgrad.
https://www.mwv.de/mineraloelabsatz/
es wird sich schon ein schuldiger für diese verschwendung fossiler brenn- & vermehrten ausstoss von schadstoffen finden 😆
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