VW ermittelt im Abgasskandal über 2017 hinaus
Dieselskandal: Kein öffentlicher Bericht
Die Ermittlungen im VW-Abgasskandal sollen noch länger dauern als bis zum Jahresende. Veröffentlicht werden weder Zwischen-, noch Abschlussbericht.
Frankfurt/Main - Die Abgasaffäre wird den Volkswagen-Konzern (VW) nach Einschätzung des Aufsichtsratschefs Hans Dieter Pötsch noch lange beschäftigen. „Einen richtigen Schlusspunkt wird es so schnell nicht geben können“, sagte der Manager der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstagsausgabe) mit Blick auf die internen Ermittlungen. Es werde „wohl eher noch länger dauern als bis zum Jahresende 2017“.
Zudem wird VW nach den Worten von Pötsch keinen eigenen Bericht über die Ermittlungen veröffentlichen. Es wäre für das Unternehmen „unvertretbar riskant, jetzt einen eigenen Bericht darüber zu legen“.
Auch über die internen Ermittlungen der amerikanischen Anwaltskanzlei Jones Day in Sachen manipulierte Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen will Volkswagen weiter schweigen. „Um es klar zu sagen: Einen solchen schriftlichen Bericht, weder einen Zwischen- noch einen Abschlussbericht, gab es nicht und den wird es nicht geben“, sagte Pötsch.
Der Aufsichtsratschef begründete das mit der Vereinbarung, die Volkswagen mit den US-Justizbehörden bei der Bewältigung des Dieselskandals eingegangen ist. VW sei bei der Weitergabe der Ermittlungsergebnisse leider nicht Herr des Verfahrens. „Die Problematik, selbst nicht uneingeschränkt kommunizieren zu können, war am Anfang nicht so selbstverständlich“, sagte er. „Wenn man sich auf diese Systematik einlässt, dann gelten gewisse Spielregeln, an die wir uns halten müssen.“
Quelle: dpa
Schon klar... sie müssen sich jetzt leider an "Spielregeln" halten. Hätten sie das mal vor dem Skandal beherzigt 😆
das glaube ich gerne 😆
Ist doch völlig klar 😆
Er kann doch nicht die nächste Schummelei zugeben (Nachrüstung ohne Probleme 😤)
Nix Schummelei.
Krimineller verbrecherischer Betrug !!!
VW ist und bleibt ein Drecksladen
Bei Handwerkern (z.B. beim Hausbau) gilt: Fehler können passieren. Es kommt darauf an, wie damit umgegangen wird.
Das Mindeste, was man als außenstehender, potentieller Kunde erwarten kann, ist, das VW komplett umschwenkt und wo möglich vieles transparenter macht. Bisher entsteht aber der Eindruck, sie würden nur weitervertuschen wollen ("Mist, jetzt sind wir erwischt worden."). Aus diesem Grund werde ich um diesen Konzern einen Bogen machen. Man könnte meinen, es gelte jetzt "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.".
Wie die ticken, kann man sehr gut an der "optimierten" Prüfstandserkennungssoftware erkennen. Dies zu einem Zeitpunkt, als bereits die Bombe zu explodieren drohte 🙄
Der Dieselskandal hat aber auch was Gutes: Kaum jemand hat was vom Erdgasskandal mitbekommen!
Interessant: "Es sei unvertretbar riskant einen Bericht vorzulegen"
Dies ist das Gegenteil von Transparenz. Vertuschung scheint weiter, das erste Gebot.
Ein anderer Vorteil: das jahrelange Gemauschel zwischen Politik und Großindustrie wurde mehr ins Licht gerückt. Nachteil: viele Kunden/Wähler juckt es offenbar nicht.
Da hast Du auch recht!
Mangelhafte Krisenkommunikation, mangelhaft gelebte Compliance, mangelhafte Betreuung und Entschädigung der betroffenen Diesel VW Fahrer - und trotzdem erwirtschaftet der Konzern Umsätze, dass Toyota die Nummer zwei wird. Wie schmerzfrei sind die Konsumenten eigentlich?
Mal sehen, ob die endlich auf die Barrikaden gehen, wenn erste Innenstädte die Zufahrt verbieten.
Aber es sieht ja fast so aus, als könne sich der Verursacher schadfrei halten.
Die VW-Fans erzählen noch immer wie toll der Laden ist und daß der ganze Dieselskandal nur von der Politik gepusht wurde.
Wenn die dreckigen VWs nicht mehr in die Innenstädte dürfen, dann kaufen sich die treuen Kunden eben nen neuen, sauberen VW! Es gibt aber ein paar ganz Schlaue, die VW den Rücken kehren und lieber Skoda kaufen 😆
Aber ernsthaft, frag doch mal die VW-Fahrer: Nicht VW ist schuld, sondern die USA! VW hat nichts schlimmes getan, die bauen suuuuper Autos! Nicht ohne Grund sind die die Nummer 1 😉
Zitat Matthias Müller:
Es ist so lachhaft und peinlich.