VW: Umrüstung von Dieselfahrzeugen geht schnell voran
Dieselumrüstung könnte bis Sommer abgeschlossen sein
VWs Umrüstaktion im Zuge des Dieselskandals geht offenbar gut vorwärts. In Deutschland sind mittlerweile knapp drei Viertel der Diesel-Fahrzeuge umgerüstet.
Düsseldorf - Die Umrüstung der mit Schummelsoftware ausgestatteten VW-Dieselautos kommt schneller voran als geplant. "Wenn es so weitergeht, sind wir zum Sommer fertig", sagte der Chef der Qualitätssicherung von Volkswagen, Manfred Bort, dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Von dem Andrang in den Werkstätten sei er positiv überrascht.
Bort leitet seit Frühjahr 2016 für VW die Umrüstaktion von mehr als neun Millionen Diesel-Fahrzeugen außerhalb der USA. Alle in Deutschland mit der manipulierten Software ausgerüsteten Dieselautos sollten spätestens zum Jahresende in der Werkstatt gewesen sein.
"Aktuell sind in Deutschland etwa drei Viertel der Fahrzeuge umgerüstet", sagte Bort. Das Interesse der Kunden sei im Vergleich zu früheren Rückrufaktionen wesentlich größer. "Echte Verweigerer" gebe es in Deutschland nur einige Tausend.
Quelle: dpa
Und ? Mein Tiguan wurde upgedated mit der Folge, dass er nun fast einen Liter mehr verbraucht aber (lt. ADAC) immer noch zu viel Stickoxyde rausbläst. Toll !!!
Zitat ADAC:
Also auch außerhalb des NEFZ sind die Stickoxide deutlich gesunken. Der ADAC hat nie behauptet, was Du da behauptest.
Und 1 Liter Mehrverbrauch? Das glaubst Du du doch selbst nicht. Übrigens wurde auch das vom ADAC und ÖTC gemessen und der Mehrverbrauch betrug außerhalb des NEFZ 2 (in Worten Zwei) Prozent.
Sollte deiner -warum auch immer- mehr verbrauchen, dann würde ich nachmal zur Werkstatt fahren.
..sprach der Schadenstisch Sachbearbeiter....😆😜
Wenn es so wenige "Verweigerer" gibt, dann kann man diese doch in Ruhe lassen, da sie umwelttechnisch statistisch gesehen keine Belastung darstellen. Ähnlich wie bei Oldtimern...
Den Mehrverbrauch hat das Autochen über rd. 10 ooo km vergleichbare Strecke und Fahrweise selbst ermittelt. Er liegt nun bei 7,5 l während es früher 6,5 im Sommer und 6,9 in der kalten Jahreszeit waren.Aber wg.0,2l kein Gemecker.... Die Werkstatt fand das durchaus normal und auch einige Bekannte haben ähnliche Verbrauchsänderung festgestellt.Dass die Abgase lt. ADAC deutlich weniger wurden ist unbestritten, sie sind meiner Erinnerung nach aber weiterhin zu hoch.Quelle?
Vorneweg - redest du hier von der "Verbrauchsanzeige" des Fahrzeugs selbst oder hast du den Verbrauch rechnerisch Tankzettel/Kilometer nachgeprüft ?
(Nicht beleidigt sein - aber habe ich auf MT leider schon oft erlebt dass viele Glauben das Schätzeisen im Kombiinstrument spukt real Verbräuche aus)
Zum anderen die Stickoxid Werte werden nun nach Prüfstandsvorgabe eingehalten - und die Prüfstandmodi/Erkennung sollte nun vom Steuergerät gelöscht sein.
Das darf nicht damit verwechselt werden dass das Fahrzeug ausserhalb des Prüfstands je nach Fahrweise etc vielleicht 2-4 fach höhere Werte ausspuckt.
Daher hat VW gerade auch einen Einspruch gegen die DUH Aussage durchgekriegt die Behaupten der Stickoxid Ausstoß wäre nach der Umrüstung zu hoch... (in der Praxis hat die DUH recht, juristisch aber nicht - Vorgabe zur Zulassung war/ist eben die Norm)
Das ist bei mehr oder weniger ALLEN Fahrzeugherstellern so, VW war halt so dämlich sich einer eindeutig illegalen Maßnahme zu bedienen. Dem Rest muss das entweder noch nachgewiesen werden (Renault, Fiat, Daimler...) oder die haben das halt mit den Grauzonen (Stichwort Temperaturfenster) gelöst....
Einige Hersteller haben eine "freiwillige" Nachbesserung via Software nach den damaligen KBA Prüfungen zugesagt - das ist im Grunde nix anderes als das was VW gerade tun muss mit den gleichen Risiken zu verfrühtem Bauteilverschleiß. Nur dass es den Kunden nicht so bewußt ist sondern im schlimmsten Fall beim nächsten Service einfach aufgespielt wird 😱.
(PS: die "illegalen" VW´s waren bei der KBA Prüfung teilweise noch deutlich besser als manch nicht illegales Modell bei den praxisnäheren RDE Messungen)...
Die Rechnung "bis Sommer fertig werden" haben sie aber nicht mit mir gemacht. Gibt dazu noch mehr verweigerer
Gebe zu, dass ich nur die Verbrauchsanzeige nutze, in der Hoffnung dass sie nicht zu sehr spukt sondern stets gleich schlecht /gut anzeigt.. Dann wäre ich schon etwas entgeistert.
Dann ganz ehrlich mach dir die Mühe und rechne mal drei Tankzettel nach, immer Volltanken bis er das erste mal automatisch abschaltet.
Dann vergleich deinen Durchschnitt mit den Werten der Leute die auf "Spritmonitor" das gleich Fahrzeug haben (kann man super ausfiltern)... wenn du da im Mittel oder darunter liegst = Alles OK
Wenn du da im deutlich über dem Schnitt liegst und weder viel Stadtanteil noch einen Bleifuß hast dann solltest du tätig werden.
Unser Golf 3 Abweichung ca 0,5 Liter (MFA 4,6 = Real 5,1)
Unser Passat B6 Abweichung ca 0,4 Liter (MFA 5,5 = Real 5,9)
Gibt aber auch Fälle wo es anderstrum ist oder ziemlich genau.... alles schon gehört. Du hast ja eine komplett neue Steuergerät Software draufgekriegt, also ist die Abweichung auch ggf wieder eine komplett andere...
Wenn man die Abweichung kennt kann man das auch beim Händler angleichen lassen (Justagewert).
...ist überigens kein VW Phänomen gilt für alle Hersteller...
PS: für dich mal kurz geschaut:
Link Tiguan 4motion 140PS Verbrauch
Filter Bj 2010-2015, VW Tiguan 4-motion, alle Getriebe, 140 PS, min 5000km Doku
Durchschnitt 7,5 Liter
alles von 6,5 - 8,5 Liter liegt gut im Userfeld ... kommt halt immer auf Strecken und Gasfußprofil an 😉
Wenn du über 9 im Schnitt brauchst aber vorrausschauend und sparsam langstrecke fährst ist was faul...
würde mich freuen nach Test ein Feedback hier zu kriegen ... hilft vielleicht auch anderen vermutlich MFA Geschädigten weiter 😆
Beeindruckende Abweichungen! Lt. Werkstatt wurde aber angeblich nur die Schummelsoftware abgeschaltet, sonst sei nichts bekannt. Aber natürlich kann auch das "Messwesen" des Verbrauchs verändert worden sein. Immerhin wird der Rußfilter nach dem update öfter freigebrannt. .... Wäre aber schon recht ungeschickt von VW so vorzugehen.
Ansonsten kann ich auch mit 7 1/2 Litern Düsel auch noch gut leben. In Staugart falle ich sowieso bald unter das gel. Fahrverbot , wenn es nicht bis dahin einen guten und bezahlbaren NAchrüstsatz gibt.
"Schummelsoftware" abschalten heisst defakto dass es eben einmal eine komplett neue Steuergerätsoftware gibt.. die alte wird sozusagen überspielt.
Soweit mir bekannt "lernen" die Steuergeräte auch wieder einiges somit kann es auch eine zeit lang dauern bis es wieder auf "gewohntem" Stand läuft.
Aber sind wir ehrlich - du hast ja noch ein Modell mit Euro5 ohne Adblue (SCR Kat) oder Nox Speicherkat.
Wenn nun der NOx Ausstoß reduziert werden soll geht das soweit mir bekannt letztlich zu Lasten von einem etwas höheren Rußanteil (die Fachwelt spricht hier von der Russ-NOx Schere).
Damit wäre es für mich plausibel wenn der DPF sich schneller füllt und entsprechend früher regeneriert.
Die Frage für uns Kunden ist dann halt wird er 250-300 Tsd halten oder macht er dann die Grätsche schon nach 150 Tsd km ??
Diesbezüglich bin ich sauer auf VW, da von der versprochenen Transparenz in keiner Himmelsrichtung etwas zu sehen ist und auch keine eindeutige Gewährleistung auf ggf betroffenen Bauteile/Baugruppen gegeben wird die nun mehr belastet werden könnten bzw vermutlich auch werden. (wie zumindest DPF und AGR).
Wenn es dich interessiert dann lass in deiner Werkstatt den DPF Füllgrad auslesen (mach ich bei jedem Service), lass dir dazu den "Endfüllwert" geben. Dann kannst du ausrechnen via Dreisatz bis wieviel km dein DPF halten wird.
Wenn die Zahl nun von Service zu Service nach dem update geringer wird hast du einen Beweis dass der DPF mehr belastet wird.😆
Unser Passat hält diesbezüglich rechnerisch runde 300 Tsd km (wurde seit Vorbesitzer von Service zu Service mehr weil wir vermutlich sparsamer fahren). Ich hege aber die Hoffnung das unserer (der schon Euro6 und SCR Kat hat) das NOx Problem durch Mehreinspritzung von Adblue löst und nicht über das verschieben der besagten Schere... wir werden sehen...
und PS:
Dann gehörst du also auch zu einem derer die schon einen "älteren" Diesel fahren wenn man den Nachrichten in Stuttgart glauben schenken darf 😉 ... eine Frechheit vor dem Herrn die Versäumnisse der Politik auf solch dreiste Art an den Bürgern abzuladen und gerade mal drei jahre alte Autos als ältere Diesel zu bezeichnen...
Dann sollen diese LÜGENBARONE doch die Zahlen offenlegen.
Ich gehöre auch dazu
ich auch