Video: Der Glückspilz der Woche
Diesen Radfahrer hat eine höhere Macht beschützt
Im Zentrum des Orkans soll es windstill sein. Ähnlich verhielt es sich bei diesem Unfall, als ein Lkw und ein Auto karambolierend um einen Radfahrer kreisen.
Berlin – Schlechte Nachrichten gibt es viel zu viele. Das zeigt die Tagesschau jeden Abend um 20 Uhr. Deshalb wollen wir zur Abwechslung mal eine gute Nachricht verbreiten: Der russische Radfahrer aus diesem Youtube-Video überlebte einen Crash, an dem er zwar nicht beteiligt war. Aber mitten drin steckte. Im wahrsten Sinne.
Aber Achtung: Man schaut sich das Video mindestens drei, vier Mal an, bevor man glaubt, was die Bilder zeigen. Wir sind sicher: Nicht mal der Radfahrer kann fassen, dass er das überlebt hat.
Ja, ist noch mal gut gegangen.
Aber, dies zeigt auch, Radfahrer haben im Vrkehr nix zu suchen. Höchstens auf extra ausgewiesenen Strecken und sonst nirgends.
Was mir auffällt:
es wird SOFORT angehalten und geholfen. Hierzulande wird erst einmal langsam dran vorbeigefahren und geglotzt, bevor vielleicht der hundertste Passant mal anhält und hilft...
🙄
An Zebrastreifen muss angehalten werden und dann geschoben werden. Auf der falschen Seite war er unterwegs UND einen Helm hat er auch nicht aufgehabt.
Schöner Beweiß dafür, wenn man sich im Straßenverkehr an die Regeln hält, passiert einem nichts! Anders muss mal Glück haben...
Der Radfahrer hat ja auch alles falsch gemacht...
Er hätte das Rad über die Strasse schieben müssen - zumindest in Deutschland.
Der LKW Fahrer war auf jeden Fall ein absoluter Idiot. Er hätte an der Kreuzung halten müssen.
Der PKW hatte Vorfahrt.
Das sollte man mal einem ADFC sagen, die köpfen einen...
Da wird ja geradezu gefordert Autos runter von den Strassen und wir steigen alle aufs Fahrrad um.
Sehe ich aber genauso, Radfahrer auf extra Wegen aber nicht durch einen gepinselten Strich auf der Strasse.
Der Radfahrer ist in der Tat auf Strassen sehr gefährdet.
In diesem Fall war es einfach mal wieder keine Verkehrsregeln beachtet, vielleicht das Handy benutzt, abgelenkt.
Aber auch ohne das ist in Großstädten das Fahradfahren sehr riskant. In Norddeutschland, da gibt es neben jeder Strasse einen extra Streifen für Radfaher. Da ist aber auch genug Platz.
Na ob der LKW Fahrer Schuld war möchte ich bezweifeln, der war nicht so schnell, der rote hätte nämlich nicht rechtzeitig bremsen können, wenn ihm einer von rechts gekommen wäre. Der war wesentlich schneller. Zu schnell um rechts vor links an der Kreuzung einzuschätzen und ggf. Vorfahrt zu gewähren.
BITTE baut die Videoseiten mal so um, das das große Teaserbild zum Player wird wenn man drauf klickt.
Das ist das Verhalten was man von allen Webseiten kennt und erwartet.
Aus Sicht eines Programmierers dürfte das nicht zu schwer umzusetzen sein und den Besuchern die Bedienung deutlich erleichtern.
Zur Schuldfrage:
Der LKW hätte warten müssen, man kann das dreieckige Vorfahrtachteschild (Zeichen 205) im Video gut erkennen, ansonsten gilt rechts vor links.
Wobei alle schon recht knackig unterwegs sind, innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. 😱
Der Fahrradfahrer war ausnahmsweise mal nicht Schuld, denn dieser kann ja auch nichts dafür, dass er zum falschen Zeitpunkt an genau der Stelle gefahren ist, auch wenn er besser nicht über Gehwege und Zebrastreifen fährt. Hätte ja auch ein Fussgänger sein können.
Aber dass er dann sogar als erstes direkt dem LKW-Fahrer zur Hilfe eilt, das ist schon heldenhaft.
Alles richtig, zudem hätte der Radfahrer natürlich nicht links fahren dürfen. (Wobei das aber nur für den Radfahrer selbst einen Unterschied macht, der Unfall zwischen Pkw und Lkw wäre auch ohne Radfahrer wohl genau so passiert.)
Es sieht allerdings auch so aus, als ob der Pkw deutlich zu schnell war. Von daher könnte zumindest nach deutschem Recht eine Teilschuld des Pkw-Fahrers dabei sein, je nach Geschwindigkeit sogar mehr als 50%.
Aber in Russland sind innerorts ja glaube ich sogar 60 km/h erlaubt, wenn das bei uns so wäre, dann würden bei so einer Kreuzung auch sehr viele Autos mit 70 drüberbrettern.
Wie bitte? Wen interessiert in diesem Fall der rote PKW? Selbst wenn der zu schnell gefahren wäre, der LKW hätte anhalten müssen! Und er hat noch nicht mal die Geschwindigkeit verringert!
Vorausgesetzt, die Vorfahrt war mittels Verkehrszeichen nicht anders geregelt, das lässt sich auf diesem Video nicht erkennen.
Ich vermute mal, der Pkw war auf der Vorfahrtsstraße. Zumindest suggertieren das die Fahrbahnmarkierungen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie das in Russland bei nicht vorhandenen Verkehrszeichen, aber sichtbaren Fahrbahnmarkierungen so ist. Muss ja nicht so sein wie in D.
Ist aber egal, zusätzlich kommt der Pkw noch von rechts. Der Lkw hätte also nur dann nicht schult, wenn er auf der Vorfahrtsstraße unterwegs gewesen wäre. Danach sieht es aber beim besten Willen nicht aus.
Trotzdem macht die Geschwindigkeit des Pkws natürlich einen unterschied, war er viel zu schnell, dann hat er eine Teilschuld. Bzw hätte er, wenn dt. Recht gelten würde. Ob es in Russland ähnlich ist, weiß ich nicht.
Als Geisterfahrer auf dem Zebrastreifen ging es für auch nicht ohne Rempler ab.. 😊
Das er nicht angeschnallt war bestätigt es nochmal 😱
Jo. Einer von diesen Rad- Rambos. Sieht man doch gleich 😜 🙄
Kann man so nicht sagen.
Naja die Jungs haben da halt Übung. 😉