Reifenwechsel unnötig: Unkaputtbarer Michelin-Reifen
Diesen Reifen müsst Ihr nie auswechseln
Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wird überflüssig. Irgendwann. Der Michelin Vision druckt sein Profil selbst und braucht keinen Luftdruck.
Montréal – Kinderüberraschung ist nichts dagegen: Was Michelin als Konzeptreifen vorstellt, kann deutlich mehr als drei Dinge auf einmal. Der „Michelin Vision“ ist gleichzeitig Reifen und Felge. Er braucht keine Luft, lässt sich den Straßen- und Wetterverhältnissen anpassen, besteht ausschließlich aus natürlichen Materialien aus biologischem Anbau, ist „connected“ und wiederaufladbar.
Zugegeben, der Vision dürfte wirklich eine relativ ferne Zukunftsvision sein. Aber der Gedanke, keine Reifen mehr wechseln zu müssen oder nie wieder einen Platten zu haben, ist verlockend. Im Herbst 2016 hat Michelin das Projekt gestartet. 90 Menschen weltweit wurden in vier Wokshops zusammengesetzt und zu ihrem Verhältnis zur Mobilität befragt. Nachhaltigkeit sollte dabei im Vordergrund stehen.
Michelin Vision: Biologisch abbaubarer Reifen
Herausgekommen ist ein Rad aus Bio- und Recycling-Materialien. Bambus, Heu, Melasse oder Papier und alte Blechdosen sollen zum Einsatz kommen. Luft braucht der Reifen nicht, seine Struktur orientiert sich an der Natur. Michelin hat sich für eine sogenannte „Alveolar-Struktur“ entschieden. Wabenartige Gebilde werden im Zentrum des Rades dicht gepackt und nach außen gröber. Das soll Festigkeit und Komfort garantieren. Der Reifen kann weder platzen noch Luft verlieren.
Das vermutlich unrealistischste Feature des Vision: Mithilfe eines 3D-Druckers lässt sich das Profil an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. So soll immer nur so viel Profil aufgebracht werden, wie benötigt wird. Je nach Einsatzzweck und Fahrweise ließe sich der Reifen auf Komfort oder Sportlichkeit trimmen. Oder auf den Geländeeinsatz.
Aus Sommerreifen werden Winterreifen
Durch Sensoren im Reifen gibt das Rad zudem Auskunft über seinen Zustand und die Wetterverhältnisse. Mithilfe einer App gelingt der Reifenwechsel mit einem Knopfdruck. Und aus dem Sommerreifen wird ein Winterreifen. Auch dafür sorgt der 3D-Drucker.
Was nach sehr ferner Zukunft klingt, basiert laut Michelin ausschließlich auf Techniken, die schon in der Entwicklung sind. Der Designer und Leiter des Projekts, Mostapha El-Oulhani, sagt, „wir wollten, dass Vision realistisch ist.“ Es sei zwar ein Versprechen für die Zukunft, aber eines, das erreichbar sei. Ein paar Jahre werden unsere Autos trotzdem noch auf Gummi rollen.
...und so grottenhässlich, dass dieses felgenlose Gebilde einen neuen Standard für die Definition von hässlich setzt...
Ja, 2x im Jahr die Reifen aus dem Keller holen und wechseln, das verleidet mir echt das ganze Leben. Wie verlockend ist doch der Gedanke, dass ich mir irgendwann so eine Abscheulichkeit ans Auto bauen lassen kann, um von diesem schweren Joch befreit zu werden. Und die andauernden Reifenpannen (in meinem bisherigen Autofahrerleben mit einigen 100.000 km ganze 2x) haben dann auch endlich ein Ende.
Tolle neue Zeit! 😎
In ein paar Jahren werden sich die Autos auch verändert haben und die Räder werden passen!
Und ich finde es sehr Entspannend wenn ich bei über 200 oder dicht neben einem LKW fahrend nicht an Reifenplatzer denken muss !
Vielleicht wäre das etwas für LKWs und Busse. Aber am Auto? Hat mein Auto dann je einen 3D-Drucker im Radhaus?
Warum sollte ein Reifenhersteller Interesse haben solche Reifen zu entwickeln?
Außer für den militärischen Bereich leuchtet mir nichts sinnvolles ein.
Möchte ich ,so in der Form, auch nicht auf meinen Autos haben.
Aber gerade für LKWs doch sehr interessant. Da steht die Optik weniger bis gar nicht im Vordergrund.
Stellt sich nur die Frage wie Verschleißfest die ganze Geschichte ist. Es bringt ja wenig wenn ich alle 10k km Profil "nachdrucken" muss. Besonders wenn das ganze ohne Demontage der Räder stattfinden soll. Das stelle ich mir schon umständlich vor.
Trotzdem vom Prinzip her eine gute Sache. Vielleicht gibt es irgendwann eine Mischform aus Felge und dem Ding.
Oder verschiedene Designs. Dann ist vielleicht was passendes dabei.
Das sind natürlich Gründe, die Entwicklung gänzlich einzustellen... 😆
Wenns nach Schwallern wie dir ginge, säßen wir immer noch auf einem Baum...
Die Zeitalter, in denen positive Empfindungen über wirtschaftlicher Effektivität und Rationalität standen, sind in Deutschland und ähnlich aufgestellten Ländern sowieso so gut wie vorbei.
Wenn etwas rational besser und vernünftiger ist als das, was man sich als Mensch eigentlich wünscht, dann wird vorerst immer das rationale und vernünftige über "sieht sch....e aus" siegen.
Nein, ich glaube nicht an Reptiloiden 😆
sieht scheisse aus
Mir würde es reichen wenn die biologisch abbaubar wären.
Wir sammeln jedes Jahr 1-2x 36m3 Container mit illigal entsorgten Reifen.
Fast 6 stellige Entsorgungskosten für den Steuerzahler sind das.
Ist mir auch als erstes in den Kopf geschossen. Womit verdient dann Michelin noch Geld. Tja schön wär es ja, aber unrealistisch.