BMW: Autonomes Fahren im Grenzbereich
Dieser 2er driftet von allein
Autonomes Fahren, das klingt nach Opas zukünftigem Benz. Doch am Rande der CES in Las Vegas zeigt BMW mit einem flotten M235i, was die Technik alles kann.
Las Vegas – Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder röhrt kraftvoll, die Reifen quietschen und der nagelneue BMW M235i schiebt sich quer um die Kurve. So präzise, als hätte ein Profi-Rennfahrer die Hände am Lenkrad. Doch der BMW-Testfahrer presst seine Hände demonstrativ an die Seitenscheibe. Der BMW fährt allein.
Auf der Consumer Electronics Show (CES, noch bis 10. Januar) in Las Vegas präsentiert BMW eine weniger brave Vision des autonomen Fahrens. Eine zukünftige Ausbaustufe des Assistenzprogramms ActiveAssist, das die Bayern "hochautomatisiert" nennen.
So funktioniert es
Während das normale DSC (elektronisches Stabilitätsprogramm bei BMW) die Serienautos nur durch das Abbremsen einzelner Räder in der Spur hält, arbeiten bei diesem Prototypen auch Lenkung und Gaspedal mit. Auf einer vorgegebenen Kreisbahn kann der 2er so präzise um die Kurven steuern, einen Slalom oder schnelle Ausweichmanöver allein bewältigen.
BMW demonstriert damit, wie Autos in Zukunft auf plötzlich wechselnde Untergründe (z. B. bei Aquaplaning) reagieren können. Die Daten liefern die Sensoren, die schon heute das DSC steuern.
So kann durch das Öffnen der Lenkung auf Untersteuern reagiert werden. Ein ausbrechendes Heck wird durch Gegenlenken und Bremsen wieder eingefangen. Die Fähigkeit, den Wagen auch bei bewusstem Übersteuern immer wieder auf der gleichen Linie zu bewegen, ist dabei inbegriffen. Im Klartext: Dieser BMW kann alleine driften.
Autonom fahrende BMW ab dem nächsten Jahrzehnt
Grundlage für das autonome Driften ist der sogenannte „Track Trainer“. Er wurde vor einigen Jahren entwickelt, um Rennfahrern zu besseren Rundenzeiten zu verhelfen. Jetzt wird er zu einem wichtigen Baustein für das autonome Fahren.
Anfang des nächsten Jahrzehnts will BMW Autos anbieten, „die auch in komplexen Verkehrssituationen über weite Strecken ohne Zutun des Fahrers ihren Weg finden“.
Bis dahin wollen die Bayern die nötige Technik zur Serienreife entwickeln und hoffen, dass dann auch die gesetzlichen Regelungen für automatisiertes Fahren geschaffen sind. Bis dahin sollen zahlreiche kleine Entwicklungsschritte den Fahrer schrittweise entlasten.
Dazu zählen in den nächsten Jahren ein Ausweichassistent für Notsituationen oder ein Abstandsregeltempomat, der auf Knopfdruck überholen kann. Noch in diesem Jahr will BMW zusammen mit Continental eine Flotte von entsprechenden Prototypen aufbauen, die ab 2015 europaweit auf Versuchsfahrten gehen sollen.
Quelle: Mit Material von SP-X und dpa
Und wie der seine Hände gegen die Fensterscheibe "presst". 😉
Sollte der 2er wirklich so viel schöner werden als das 1er Coupé?
Gefällt mir genauso gut wie das 1er Coupé, aber das autonome driften is schon iwie cool 😆
Hab heute meinen MSA Vortrag zum Thema "autonome Autos" gemacht... HÄTTEN DIE DAS NICHT GESTERN VORSTELLEN KÖNNEN😤
Geile Sache! 😆
1er Coupé
Froschauge-Front,
Hängebauchschwein-Seitenansicht
Junge... die Zukunft: Für die Prollos gibt es dann nicht nur:
- Launch Controll (weil man nicht mit dem Gaspedal und der Kupplung umgehen kann)
- ESP (welches unterstützend bei Kurvenfahrten eingreift, weil man zu blöde ist)
- Burnout-Assistenten (siehe Punkt eins)
sondern auch noch einen Drift-Assistenten. Und schon fahren alle im Parkhaus nurnoch quer und kommen sich dabei total cool vor. Tolle Leistung. Ich freu mich.
endlich gibt es eine technische lösung für die proleten die mit mama´s toyota yaris im winter auf parkplätzen mit der handbremse rumgurken und das dann driften nennen 😆
in einigen jahren dann auch leistbar^^
@ascender
...ich unterschreibe Deinen Beitrag
genau das war mein erster gedanke😆
naja, dann sind die 'voll krass bmw'-fahrer ja wenigstens nicht mehr so eine gefahr im alltag, wenn jemand das fahren übernimmt, der es kann😜
LC gibt es ja nur in Verbindung mit DKG, dort hast du keinen Einfluss auf den Kupplungsvorgang.
Von daher finde ich das schon ein gutes Feature.
Und ESP als Fahrhilfe für Blöde zu bezeichnen, halte ich für völlig daneben.
Das ist m.M.n. eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre und hat schon viele vor Schaden bewahrt.
Aber mit dem Burnout-Assistenten hat BMW in der Tat den Vogel abgeschossen, da muss ich zustimmen!
Fehlt noch der McDrive-Assistent, welche den Wagen autonom mit 6000U/min zum Fenster fährt ...
Gruß Thomas
Geil BMW gefällt mir zu Zeit richtig gut .
Erst diese Smoking Tires funktion im M4 und jetzt das !
Weiter so Jungs !
Autonomes driften und automatische Burnouts... Man sollte demonstrativ BMW Aktien verkaufen und bei Lotus einsteigen... Schade eigentlich, ich finde den 2er total scharf. Ein 225i fehlt nur leider.
Warum ? Möchtest du lieber das dir in jeder Kurve die Fahrhilfen um die Ohren haut ?
Man sollte domanstrativ BMW Aktien kaufen ! Und wenn du auf den 225i stehst versteh ich auch warum dir das nicht gefällt. ( kleiner Spaß )