BMW 760Li Sterling
Dieser 7er hat 12 Kilo echtes Silber an Bord
Ein BMW-Logo aus 925-Sterlingsilber? Die Tuning-Abteilung der Münchner macht alles möglich, was die Superreichen dieser Welt bezahlen wollen. Das zeigt jetzt der 760 Li Sterling.
München - Bei diesem 7er BMW ist zwar nicht alles Gold, was glänzt, aber dafür gibt es jede Menge echtes Silber. Etwas mehr als zwölf Kilogramm hat BMW Individual gemeinsam mit der Silber-Manufaktur Robbe & Berking in und an den 760 Li Sterling gebaut.
Die Embleme auf Motorhaube und Heckdeckel sind aus massivem 925-Sterlingsilber, ebenso wie die Spangen der Türgriffe und sämtliche Dekorleisten im Innenraum. Letztere sind in Martelé-Technik, auch Hammerschlag genannt, gearbeitet. Zwei silberne Becher und eine Karaffe, die speziell für das Sondermodell angefertigt wurden, stecken in einem Fach im Mitteltunnel. Die BMW-Niere und die Zierleiste am Heck sind versilbert.
330.000 Euro und unverkäuflich
Das Einzelstück mit einem Zwölfzylindermotor unter der Haube und edlem Leder auf den Sitzen ist unverkäuflich und für die meisten Menschen sowieso unbezahlbar: Mit einem Wert von 330.000 Euro würde das Einzelstück mehr als doppelt so viel kosten wie der günstigste 760 Li (148.100 Euro). Ein so teures Modell hat die Manufaktur des Münchner Herstellers bisher noch nicht verlassen.Zurzeit tourt das Unikat von Ausstellung zu Ausstellung und ist unter anderem im konzerneigenen Museum in München zu sehen. Dort wirbt es für die Arbeit der Tuner, die alles möglich machen können, wofür andere bezahlen wollen. Die meisten Kunden von BMW Individual sitzen im Mittleren Osten, in Russland, aber auch China und den USA, genau wie die meisten Käufer des 760 Li.
Das Lenkrad könnte man mal überarbeiten. Irgendwie sieht das sehr "billig" aus, bei diesem "Prunkstück".
LG 😊
Sieht gut aus.
Aber bei der S-Klasse ab Werk sind die meisten Schalter schon aus Metall gefertigt. Beim BMW noch aus Kunststoff. Wenn schon dann richtig. 😉
Ach BMW, reden ist silber, schweigen ist gold 😆
Sieht auf jeden Fall besser aus, als so vergoldete Karren oO
Silber ist ein unedles Metall, zu Unrecht gilt es als etwas Besonderes.
Aber dann hat der Chauffeur vor dem Milieu-Schuppen etwas zu Putzen und langweilt sich nicht.
Dann nimmt halt Platin.
Ich finde Silber schön und edel genug. Gerne auch Alu!
du machst deinem zusatz "Akademiker ohne Niveau" alle ehre. natürlich ist silber ein edelmetall .
da kauf ich mir die 12 kilo silber doch lieber so, ohne bmw 😉
Nicht nur das Lenkrad sieht billig aus.
Auch die Holzteile sehen aus, als seien sie mit Schokoladenpapier beklebt.
Gefällt mir nicht. Das Auto ansich ist schon schlimm genug, das Silber rettet es da auch nicht mehr. Zumal man davon auf den ersten Blick nichts sieht. Könnte auch genausogut das übliche imitat zeugs sein.
Silber gibts bei Tchibo zum kleinen Hausfrautarif kiloweise. Der 15kg Barren Silber kostet gerade 7.800€.
Wenn schon Nobel dann Gold, Platin/ Palladium und dazu einige Brillianten verteilt...
http://classics.robbeberking.de/de/news/
Gold und Brillianten sind völlig geschmacklos! Einfach nur weils teuer ist, muß es nicht auch edel sein 🙄
Sagt dir die Option "Keramikapplikationen für Bedienelemente" etwas? Das ist mit Sicherheit der hochwertigere & schönere Werkstoff als das "Metall" in der S-Klasse (für welches es übrigens keine Steigerung in der Aufpreisliste gibt). 😉
Die Holzteile sind keine Holzteilen sondern aus Echtsilber gearbeitet. Steht oben im Text. Warum die so aussehen, wie sie aussehen steht da übrigens auch.. 🙄
In Martelé-Technik bearbeitetes Silber hat übrigens eine wirklich tolle Haptik. Da kommt in meinen Augen so gut wie nichts anderes ran.
Bei dem Wagen hier, der höchste Handwerkskunst gepaart mit Understatement und Stil zeigt ist es wie beim Echtleder im Gran Lusso: Der Pöbel erkennt den echten Wert dieser Arbeiten nicht sondern ist durch irgendwelche hochglanzpolierten Billigstwerkstoffe aus dem VW-Regal verblendet.
Wenn ich 330.000€ für ein Auto über hätte, ich würde genau so einen 7er bei BMW Individual in Auftrag geben.
PS:
Gold, Platin und Brillianten? Ernsthaft?
Bei irgendwelchen russischen Oligarchen, ja. Menschen mit Geschmack würden sich so etwas nicht einmal bestellen, selbst wenn sie Geld dafür bekommen würden.
PPS:
Das Lenkrad sieht auf Fotos wirklich nicht besonders aus. In natura wirkt es allerdings sehr edel, was auch an der Holzintarsie liegt.
Wobei ich mir beim Sterling dann doch gewünscht hätte, dass diese auch aus Silber gefertigt wird.
Fotos werden solchen Autos übrigens so gut wie nie gerecht.