BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé
Dieser 7er macht einen auf 8er
Beim Concorso d’Eleganza zeigt BMW ein einzigartiges Einzelstück. Der 7er Grand Lusso zeigt zwei Dinge: 1. BMW kann noch sehr schöne Autos bauen. 2. Sie tun es aber nicht.
Como – „Einzigartig, exklusiv, Einzelstück“. Beim Concorso d’Eleganza 2013 zeigen BMW und Pininfarina ein Auto zum Träumen. Denn in Serie wird es nie gebaut. Das ist gut und schlecht zugleich. Gut ist, dass echte Träume davon leben, ewig unerreichbar zu sein. Schlecht ist, das man sich manchmal doch gern dabei erwischen würde, diesem Teil über den Po zu streicheln.
Oberklasse mit V12
Gran Lusso ist italienisch und bedeutet „Großer Luxus“. Dem wird der Wagen umfassend gerecht, jede Naht im Manufaktur-Leder genügt diesem Anspruch. Als Basis diente das Beste, was BMW zu bieten hat. Der 760i mit zwölf Zylindern, 544 PS und 750 Newtonmetern Drehmoment.
So bestückt sprintet ein 2-Tonnen-Auto in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Blechform regt dagegen Fantasien im Sinne des 8ers an. So ein Auto, das erklären Enthusiasten nimmermüde, das wäre doch was für BMW. So einen brauchen die Bayern.
Über Nutzen und Schönheit kann man trefflich diskutieren. Sicher ist: Der Grand Lusso wirkt wie ein Vorbote auf einen ganz großen BMW. Der zwischen 7er und Rolls-Royce passt. Der anders ist als ein SLS oder ein Bentley Continental GT. Aber irgendwo da parkt.
Den Innenraum ziert 48.000 Jahre altes Holz
Innen durften sich die Haptik-Spezialisten dermaßen austoben, dass sogar sehr reiche Menschen kurz ins Stocken geraten. Das Leder fühlt sich fein an, klar. Aber das neuseeländische Kauri-Holz am Armaturenbrett, das ist wirklich einzigartig. Die Stämme dieses Holzes wurden über Jahrtausende in einem Sumpf konserviert. Im Grand Lusso wurde nur Holz von einem einzigen Stamm verarbeitet.
Der Dachhimmel aus italienischer Schurwolle im „Principe di Galles“-Muster fällt da schon kaum noch auf. Auch wenn sich das graue Karomuster als Ziernaht im Leder der italienischen Manufaktur „Foglizzo“ wiederfindet.
Es steckt viel Rock‘n‘Roll in diesem Auto. So viel, dass BMW die reichen und superreichen Besucher des Concorso d’Eleganza ganz sicher beeindruckt.
Ganz sicher ist auch: wir sehen den Grand Lusso so nicht wieder. Aber einen 8er, den können wir uns vorstellen. Auch wenn er dann auf Basis des künftigen 7er aufbaut.
Ohje, ein Glück kommt dieser Wagen so nicht, das wäre eine Beleidigung für jeden 8er wenn dieser der Nachfolger wäre.
Die Front würde grade noch durchgehen, aber das Heck sieht völlig daneben und deplatziert aus.
Das Leder sieht 10 Jahre benutzt aus, ich weiß nicht ...
Finde das Leder auch schrecklich sieht nach altem Mann aus :/
Und wer will 48.000 Jahre altes Holz im Auto xD
Wird dadurch nicht moderner...
sehr schick
Meine Güte ist der hässlich...
Also das ist echt mal einer von den grossen BMWs der gelungen ist! Kompliment an BMW!! 😊
Ich wisch dann mal mein sabber auf. 😊
Eine traumhaft schöne Studie! Leder, das noch manufaktorisch gegerbt und nach altem Handwerk gefärbt wurde. Das sah man in einem Auto schon lange nicht mehr. Heutzutage wird alles was sich Echtleder nennt derart mit Chemie zugeklatscht, dass es sich fast so verhält wie ein modernes Kunstleder. Dabei war wirkliches Leder noch nie völlig eingängig und völlig gleich, was bei einem Naturprodukt auch normal ist. Will aber keiner mehr, weil es als Automobilleder zu pflegeintensiv ist. Witzig, dass durch und durch echte Leder von der Otpik her schon gar nicht mehr als erstklassige Ware erkannt werden :-)
Ob das Holz nun 48.000 jahre alt sein muss...ich denke, da ging es dem Designer um einen speziellen Farbton und die Maserungsdichte. Auch dürfte der Drang nach absoluter Exklusivität eine Rolle gespielt haben. Warum auch nicht? Es ist ein Einzelstück und da sind Verrücktheiten nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht.
Schade, dass es ein Einzelstück bleiben wird. Gerade weil es zwischen BMW- und Audifahrern nicht gerade besonders harmonisch läuft muss man das nicht auch noch nähren. Ich kann da einige der Audi-Kollegen nicht so recht verstehen...bloß weil keine vier Ringe drauf sind muss man nicht gleich alles schlecht machen. Derartiges Verhalten finde ich lächerlich. So weit meine Meinung dazu; kann ja jeder gern eine andere Meinung dazu haben.
Ich wünsche allen BMW-Enthusiasten, dass diese Studie Lehrstück und Motivation für die Designer von BMW wird und es der Anfang einer Rückbesinnung auf Linien und Gestaltung einläutet, die der Marke angemessener sind als das was es derzeit zu sehen gibt.
Dafür halte ich die Daumen.
Der Dachhimmel erinnert mich an grauen Jeansstoff.
Das ist doch das selbe wie der ewige "Krieg" den manche Leute zwischen Opel und VW führen.
Naja... wer auf die Schiene geht wird von mir dann Ausnahmsweise in eine Schublade gesteckt - auch wenn ich sonst kein Mensch bin der Schubladendenken an den Tag legt.
Das ist übrigens auf beide Marken bezogen... ob nun einer das von VW oder Opel macht spielt keine Rolle... ist einfach kindisch und manche Leute sollte sich schon schämen für das was sie da teilweise von sich geben... da zweifelt man an der Intelligenz der Menschheit...
sieht von hinten aus wie ein A7 Coupe und das ist bei dem Flacharsch kein Kompliment.
Gabs keine mumifizierten Steinzeitbüffel oder Mammut, mit denen man den Innenraum tapezieren konnte? Das Muster ist übrigens als "Prince of Wales Check" bei jedem Schneider bekannt.
Für mich wäre ein 6er Qp voll ausreichend edel innen und außen schöner, daher kein Drama wenn dieser 8er ein Einzelstück bleibt.
Der hat echt was.
Gefällt mir sehr gut.
Schade, dass der nicht in Serie kommen wird (von mir aus dann auch mit "normalem Edelholz" und "Oberklasse-Qualitäts-Serienleder" wegen der Mengenverfügbarkeit.
Die Front passt gar nicht zu BMW und beim Heck sind die Leuchten etwas zu klein. Aber das gefällt mir mehr als die Vorderseite.
Beim Innenraum hätte ich ein anderes Design erwartet. Zum Glück geht der nicht in Serie 😎
Naja zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!
Aber wovon BMW "träumt", kann man bei Mercedes schon seit Ewigkeiten kaufen und nennt sich S-Klasse Coupé
Ansonsten fällt mir nur noch das hier auf - Zitat: "Schlecht ist, das man sich manchmal doch gern dabei erwischen würde, diesem Teil über den Po zu streicheln."
Muß man sich Sorgen machen?
LOL, kaum schreiben welche Kritik, möge sie auch anstößig sein, kommen Leute an welche denken es besser zu wissen.
Design wird immer "Streitigkeiten" verursachen, für mich persönlich isses eher traurig das man seine Meinung nicht mehr schreiben darf, weil jeder Lobeshymnen hören will, wenn was neues rauskommt.
Apropos, würden auf der Haube Vier Ringe haußen, würde ich auch sagen das er hässlich aussieht, oder der Blitz oder VW etc., mir gefällt er halt nicht, und manch anderen passt halt das Holz (wohlgemerkt wurde ein xD gesetzt) oder das Leder nicht.
Achso und ich mag BMW ansonsten sehr, vorallem der E60 und der E71 sind wunderschöne Autos, von den älteren Modellen der BMW Reihe will ich gar nicht erst anfangen, *träum*
Mfg und lasst den anderen ihre Meinung, dafür gibts solche Foren!