Mercedes Maybach Coupé-Studie für Pebble Beach

Dieser Appetithappen macht Lust auf mehr

Constantin Bergander

verfasst am Thu Aug 11 15:57:50 CEST 2016

Eine flache Silhouette und fast sechs Meter Länge: Mercedes-Maybach zeigt am 18. August in Pebble Beach ein neues Coupé – allerdings keine Serienversion.

Zweiter Appetithappen: Heute zeigt uns Mercedes den Grill, am 18. August das komplette Auto
Quelle: Daimler

Stuttgart – Coupés braucht man nicht, Coupés will man. Deshalb gibt es hier mehr Spielraum für die Unvernunft. Den reizt die Nobel-Tochter von Mercedes aus: Maybach kündigt eine Coupé-Studie mit fast sechs Metern Länge an. Zum Vergleich: Das „normale“ S-Klasse-Coupé misst etwas mehr als fünf Meter.

Bisher zeigt der Hersteller nur die Silhouette des Autos. Eine Haube, die sich fast auf die halbe Fahrzeuglänge erstreckt, eine flache Fahrgastzelle und ein Maybach-Symbol auf der gestreckten C-Säule. Am 14. und 16. August folgen weitere Details, die wir an dieser Stelle nachreichen. Das ganze Auto parkt am 18. August in Pebble Beach.

Das erste Bild erinnert an Maybachs Exelero, eine Studie von 2005. Das Einzelstück basierte auf einem Maybach 57 S. Maybach entwickelte das Auto gemeinsam mit dem Reifenhersteller Fulda für Hochgeschwindigkeitsfahrten. Der 700 PS starke 2,7-Tonner fuhr in Nardò gut 350 km/h schnell.

Zur neuen Maybach-Studie gibt es derzeit keine Details. Ein eigenständiges Serienmodell erwarten wir jedoch nicht.

Nur eine Silhouette: Ein erster Blick auf die neue Maybach-Studie. Wir geben zu: Er macht Lust auf mehr
Quelle: Daimler
Maybach Exelero Prototyp von 2005: Daimler baute das Zwölfzylinder-Coupé für Hochgeschwindigkeitsfahrten
Quelle: Daimler
Die Linie des Exelero erinnert nur ganz entfernt an das neue Showcar. Kein Wunder: Dazwischen liegen 11 Jahre Designgeschichte
Quelle: Daimler