Aston Martin präsentiert eigenen Gran-Turismo-Renner
Dieser Aston will nur spielen
Der nächste Teilnehmer für das virtuelle Schaurennen beim Playstation-Spiel "Gran Turismo 6" steht fest: Beim Festival of Speed in Goodwood stellt Aston Martin den DP-100 vor.
Gaydon - Der neue Aston Martin DP-100 Gran Turismo wurde innerhalb von sechs Monaten von Designchef Marek Reichmann und seinem Team gezeichnet. Das Resultat ist ein flacher, keilförmiger Zweisitzer mit angriffslustiger Front und schmalen LED-Scheinwerfern. Ein paar Designelemente könnten sich in künftigen Aston-Martin-Modellen wiederfinden. Schön für den virtuellen Fahrer: Angetrieben wird der DP-100 Gran Turismo von einem Zwölfzylinder mit 811 PS.
Aus der PS3 auf die Straße
Neben Aston Martin konzipierten auch Nissan, BMW, Mercedes, Volkswagen, Lexus und Honda virtuelle Rennprototypen für die aktuelle Serie. Nissan, VW und Mercedes haben ihren Bits-und-Bytes-Boliden sogar jeweils ein Exemplar in der physischen Welt zur Seite gestellt: Der Mercedes AMG Vision Gran Turismo steht im kalifornischen Designzentrum der Marke, der VW GTI Vision Gran Turismo sowie das Nissan Concept 2020 Vision Gran Turismo wurden auf dem GTI-Treffen am Wörthersee vorgestellt.
Außer dass der Kühlergrill die typische Form hat, sehe ich gar keine Ähnlichkeit zu irgendeinem AM Modell... Könnte einfach auch ein LeMans Renner sein mit AM Grill...
Jetzt mal für die Altvorderen: Stellt nun ein weiterer Hersteller ein Auto vor, welches es nur virtuell gibt? Vielleicht bin ich ja auch gerade im falschen Film oder einfach doch ein Ewiggestriger.
Ich komme mit diesen ganzen Playmobilen auch nicht mehr hin......deswegen würde ich mich nicht unbedingt zu den ewig Gestrigen zählen.....
Unnötig den Artikel nebst Zeichnung zu kommentieren.
Nö, da kann ich Dich beruhigen! Ich seh mich selbst als Technik-Freak und Zocker und selbst ich finde diese Art von "News" hier völlig unangebracht.
Für so was gibts extra Zocker-Seiten...
Oder werden hier demnächst noch neue Modellautos als "News" präsentiert? Ich sehe das hier eher als Werbung für das Spiel...
Jetzt seht es mal nicht so eng. Immer diese Nörgler hier. 😊 😉
Den AMG und den VW gab es ja auch "in echt". Die wurden richtig nachgebaut, im VW sogar mit richtigem Motor und allem. 😉
Ist doch schön, wenn sich die Design-Abteilungen der Hersteller ein wenig austoben können und gleichzeitig eine Plattform bieten diese Studien auch ausprobieren zu können, auch wenn es natürlich nicht real ist. Da wird der Trend in der Zukunft auch hin gehen, ob wir das wollen oder nicht.
Zum Aston:
Von hinten finde ich den sehr aufregend (der Diffusor passt nicht so ganz dazu). Von vorne eher nicht mein Fall. Sieht aus wie ein Rochen? Erinnert mich jedenfalls daran. Die aktuelle Design-Linie von Aston Martin ist doch wunderschön. Einfach ewig so weiterbauen. 😊
Das ganze gibts aber schon seit vielen, vielen Jahren! Warum wird gerade jetzt darüber berichtet und immer nur über dieses eine Spiel?
Also ich glaube eher, daß da ein Werbevertrag hinter steckt...
Will ich nicht ausschließen. Alle Automedien in Deutschland sind durchsetzt von Werbung. Sowohl versteckt als auch offensichtlich. Immerhin ist Motor Talk kostenlos, da erwarte ich nicht so viel. Ich sehe da keinen Grund drin sich darüber aufzuregen. 😉
Weil Gran Turismo mit den Herstellern arbeitet und diese quasi für die Spiele ihr Designs entwickeln. Über 20 Hersteller machen da mit. Damals war es CitroenByGT als Gran Turismo Concept Studie, nun machen halt fast alles großen Hersteller mit. Ohne GT würde es diese Studien also garnicht geben.
Die Concept Cars von Mercedes, VW und Nissan gibt es auch in echt, ebenso von dem Aston Martin. Der wurde genauso wie der Nissan (in der News steht Wörthersee, was aber falsch ist) am Goodwood Festival vorgestellt.
Aston Martin:
https://www.youtube.com/watch?v=NSG7fbWjKMY
Mercedes AMG:
https://www.youtube.com/watch?v=0joh1ssK7ZU
VW:
https://www.youtube.com/watch?v=zp2lWd2FTXc
Nissan:
https://www.youtube.com/watch?v=0mjPg-SliTg
CitroenByGT (was der Vorreiter dieser VisionGT Studien war)
https://www.youtube.com/watch?v=vNEvQJpmpj4
Mitsubishi und BMW machten z.B. rein virtuelle Concept Cars und da gab es keine News dazu.
Wie gesagt, das sind echte Studien, die Teilweise sogar in Kleinserie gebaut werden bzw. deren Designs in zukünftigen Entwicklungen mitintegriert werden.
An meinen FZR 2000 kommt aber keiner ran. Der dreht bei über 400 langsam in den Begrenzer und das völlig unaufgeregt und kinderleicht beherrschbar. Außerdem ist er unkaputtbar. 😎
Stimme dem Kkolja voll zu, bis auf eine Korrektur:
Sowohl der BMW als auch der Mitsubishi hatten ihre eigenen Artikel hier in den News. 😉
Ok, hast recht. Den Mitsubishi Artikel habe ich jetzt gefunden. Den von BMW finde ich aber trotzdem nicht. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich das Fahrzeug gerne als eine echte Studie gesehen hätte, abseits von Videospiel.
Hab nichts gegen Werbung, freu mich ja auch daß die Seite kostenlos ist... aber dann sollen die das hier wenigstens als Werbung kennzeichnen.
Und ansonsten finde ich es doch recht erschreckend, wie manche Leute die Realität mit der Spielewelt verschwimmen lassen!
?
Wer macht das denn deiner Ansicht nach?
Klar, nächster Punkt auf der To-Do-Liste europäischer Überregulierung:
Werbung muss als solche gekennzeichnet sein. Das heißt sämtliche Printmedien müssen nun immer dazu schreiben, wenn sie bspw. Geld vom Hersteller erhalten um einen Artikel abzudrucken.
Einfach nervig wenn man jedes mal vor dem spielen erst ne halbe Stunde updaten muss weil wieder irgendein Hersteller ein neues Gran Tourismo Vision Wägelchen vorstellt.